Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#513364
Hallo Freunde der Sonderwerkzeuge,

ich habe noch ein wenig konstruiert. Um die Buchse an der VA zu reparieren, reicht ja das Ausziehen dieser alleine nicht.
Zum Auszieher benötigt man noch die Gegenplatte. Das die Gabel für M12 ausgelegt ist und die Bohrungen in dem Trichter auch M12 sind, habe ich die Platte auch gezeichnet.

Wer die Möglichkeit hat (Ich galube Max mb411.119) hat das schon mal vermessen, möge das Klammermaß (184mm) mal überprüfen und bestätigen :!: Bitte auch gleichzeitig prüfen, ob die Gesamtlänge von 230mm ausreicht. :danke

Die Platte wird dann auf den Achsrohrtrichter einfach mir M12 Schrauben aufgeschraubt.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2023, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
#513367
Jetzt muss nur noch die Buchse und der Dichtring eingedrückt werden. Max hatte schon mal sein Werkzeug gezeigt. Davon inspiriert habe ich auch ein Kombiwerkzeug entworfen.

Es ist für eine M16 Gewindestange ausgelegt. Die Größe habe ich gewählt, weil der Kalibierdorn 406 589 02 15 00 auch M16 verwendet. Das der Dorn hier schon von anderen angeboten wurde, werde ich dessen Fertigung nicht verfolgen.

Mein zweiteiliges Werkzeug wird auf eine Gewindestange M16 geschraubt. Die Führung mit dem Sacklock dient zum Einpressen der Buchse in Verbindung mit zwei M12 Gewindestangen und einem Querhaupt. Beides findet auch bei dem Kalibierdorn Verwendung.

Ist die Buchse eingepresst, wird die Kappe auf die Führung geschoben und mit Mutter und Scheibe fixiert. Nun kann der Dichtring mit Blechmantel und Kragen eingepresst werden.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
Einpresswerkzeug Buchse und Dichtring Modell.jpg
Einpresswerkzeug Buchse und Dichtring Modell.jpg (82.28 KiB) 1248 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mhame am 11.01.2023, 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
#513430
Hallo Alex,

ja, die Platte hat nur eine 17mm Bohrung für M16, der Auszieher nur M12, weil sonst die Gabel zu groß wird.

Miss mal deine Platte nach und vergleiche sie mit meiner Zeichnung. Danke.

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 12.12.2017, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
#513432
Hallo Markus,
Die Platte vom Kalibrierdorn ist leicht anders, Gesamtlänge 230mm, Mittelloch 17mm, die Außenlöcher sind als senkrechte Langlöcher ausgeführt. Das Langloch ist 14mm breit und 22mm lang.

Wer den den Kalibriersatz schon hat kann meiner Meinung nach die Platte nutzen. Mit Scheiben zum Ausgleich sollte es genauso gut Funktionieren.

Gruß
Alex
#513433
Hallo Alex,

wie groß ist der Abstand der beiden Langlöcher zueinander?

Ja, man kann auch eine Adapterbuchse mit Kragen statt der zweiten Platte machen. Ich habe beide Platten nach Zeichnungen aus dem Sonderwerkzeugbuch konstruiert.

Gruß
Markus
#513678
Hallo Markus,

so, ich habe messen lassen. Das Flacheisen ist 235mm lang und der Lochabstand beträgt 187mm. Die 187mm hatte ich auch noch so im Hinterkopf gehabt, weil das so ein krummes Maß war. Woher hast Du denn die 184mm?

Das freut mich, wenn meine Zeichnung Dich inspiriert hat :lol: . Deine Konstruktion gefällt mir auch. Wenn ich nicht schon ein Einpresswerkzeug hätte, dann hätte ich auch eins genommen :wink: .

Gruß Max
#513723
Hallo Max,

danke dür deine Mühen. Jetzt stellt sich die Frage, welches Maß richtig ist. :idee
Ist eine der Vorlagen vielleicht ein Original?

Kann mal jemand nachmessen, der eine Achse ohne montierten Achsschenkel liegen hat :?:

Welches Maß soll ich für die Zeichnung verwenden?

Gruß
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 17.11.2020, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]

Druckluftverlust

Hall Zsolt, Bremstrommel nur im äußerst[…]