Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#309705
Hallo Rainer,

warum soll das der Tod eines Motors sein, der genau so konstruiert wurde, und (bei meinem) seit 49 Jahren so läuft?

Ich habe mal einen fast wasserlosen Golf 75PS Benziner bei ca 100.000 km notgedrungen rund 60 km als Selbstzünder gefahren. Da war der Zylinderkopf dunkelrot glühend. So ließ sich der Motor gar nicht mehr abstellen. An der ersten Wasserstelle kam dann zuerst normales Wasser drüber und dann auch noch rein, natürlich ohne Glysantin. Der kaputte Schlauch wurde als Verursacher des Wassernotstandes mit Gafa-Tabe nordürftig abgedichtet und später natürlich erneuert. Danach fuhr ich mit dem golf noch rund 150.000 km ohne weitere Beschwerden. Ich denke also, nichts wird so heiß begossen, wie es manchmal scheint ;-)

Das Thermostat war bei meinem 411er auch durchbohrt und so wurde der im Winter kaum noch warm. Das höchste der alten Themperaturanzeige waren mal 50°C. Das ist kein guter Zustand. Ich glaube auch der inzwischen erneuerten Temperaturanzeige nur bedingt, die aus meinem 411er zeigt mehr an als andere. Gleichwohl sind diese Anzeigen alles andere als Träge, die Temperatur fällt aber beim ersten Öffnen nicht schlagartig sondern mit einer gewissen Kontinuität. Der Thermostat öffnet ja auch nicht schlagartig, wie ich im Wasserbad beobachten konnte.

Allerdings versuche ich auch, diese erste Aufwärmphase gemächlich anzugehen - so wie man das früher immer bei allen Fahrzeugen machte.
#309712
Hallo MOGler,

bitte beim Thema bleiben! NACHFERTIGUNG

Ich habe nochmal nachgefragt. Es hat offensichtlich niemand hier im Forum Informationen zurückgehalten. Sondern mogparts hatte urplötzlich und ohne Ankündigung die Teile in der Preisliste stehen. Selbst die Initiatoren waren völlig überrascht.
#309759
Hallo,
auch ich hatte mich in die "Intressiertliste" im Juli eingetragen und das bittere Ende der Aktion bedauert.
Umsomehr freue ich mich nun über die Aktivität von Herrn Gernhardt.
Da sich mein OM 636 noch im Rohbau nach der Überholung befindet und auf die Komplettierung wartet, möchte ich dieses Gehäuse einbauen.

Hat jemand eine Bilderserie oder irgendwie eine Einbauanleitung für mich, um dieses auch bewerkstelligen zu können?

Vielen Dank schon mal

Ralf
#309787
Hallo Ralf,

schau mal hier

https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 56183.html

habe dort drei PDF`s, mit Umbauanleitung.

War ebenso überrascht dass es den Nachbau nun doch gibt und habe ihn mir nun auch gekauft.
Zusätzlich muß ich mir nur noch die zwei Anschlußschläuche für den Bypass besorgen und den Anschluß zur Wasserpumpenentlüftung.

Dann bau ich um.

Gruß

Thomas
#312851
rafi911 hat geschrieben:
doellcus hat geschrieben:Hallo Wasserpanscher ;)

Genau das macht er bei mir auch. Nach dem er das erste mAL BEI 100°C ankommt, fällt er auf rund 60°C runter.
Und genau das ist der Tod vom Motor, denke ich.
Wenn das Thermometer 100°C anzeigt, und dann das Thermostat öffnet, wird der Motor beim ersten Mal schlagartig auf die 20°C Wassertemp. im Kühler abgeschreckt..
Denn das Thermostat schließt ja nach dem Abschreckvorgang gleich wieder bis in die nächste Runde.....

Ich habe zur Zeit 3x3mm Löcher im Thermostat, dann hat er den richtigen Flow und der Motor heizt sich langsam gleichmäßig auf.
Nachteil, bei geringer Belastung Wassertemp. von 65-70°C.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,
ich sehe das genauso.

Am Wochenende bin ich mit einem U411 unterwegs gewesen.

Nach jedem Kaltstart stiegt das Thermomether auf ca.100°C und erst dann
pendelt es sich auf 70-90°C ein

An jede Steigung, also jedes mal wenn der Motor mal mehr Leisten musste , marschiert der Zeiger richtung 100°C. um dann an schliesend auf 60°C. zu fallen und danach sich wieder bei 70-90°C einzupendeln.

@Christoph
An meinem Güldner-Schlepper war das genauso und ich hatte nach einigen solcher Hitzebelastungen eine defekte Zylinderkopf Dichtung zwischen dem 3 u.4 Zylinder.
Der Art heftige Temperaturschwankungen sind daher für mich die Ursache für kleinere, sicher manchmal auch für größere Motorschäden.
Ich bezeichne das daher genau wie Rainer auch, als den Hitzetod des Motors.

Seit ich dann dieses Einkreis-Thermostatgehäuse durch ein Zweikreis-Thermostatgehäuse ersetzt habe, seit dem ist offenbar Ruhe und der beinahe schon turnusmässige Tausch der ZK-Dichtung nicht mehr nötig geworden. Auch das Thermomether steigt nie höher wie 80°C und fällt auch nie unter 75°C.

Von daher bin ich überzeugt das dieser Nachbau des Zweikreisgehäuses ein voller Erfolg sein wird und viele Mogler mit OM636 in Zukunft ein Problem weniger haben werden.

mit freundlichen Grüßen
H.L

PS: Ich werde übrgens dem Besitzer des Unimogs den ich am Wochenende fuhr, einen Umbau auf dieses Zweikreisthermostatgehäuse dringend empfehlen.
#312867
Hallo Hermann,
ist alles zu bekommen, auch in Einzelteilen:

http://www.mogparts.de/

in der Liste: Kühlwasserthermostat n.A. Tl. Nr.:636500 bis 636528

passende Kühlerschläuche gibt es dort auch.

Gruß
Jochen
#314306
Hallo Unimogfreunde,

habe nun seit ein paar Tagen auch das neue Thermostatgehäuse eingebaut. Nur mußte ich leider festellen, dass auch hier das Thermostat mit der Bohrung eingebaut werden sollte. So sammelt sich bei mir nach ein paar Standtagen Luft unter dem Thermostaten und isoliert ihn nun gegen die Motorwärme, sodass dieser nicht öffnet.
Hatte heute meine Mühe mit dem Austausch meines Hauptbremszylinders, gehe aber morgen gleich dran, das Thermostat mit der Bohrung einzubauen, oder hat von Euch schon jemand Erfahrung.

Gruß

Thomas
#314327
Hallo Thomas,

Du redest aber schon von dem Thermostatgehäus, welches direkt am Motor sitzt und nun einen großen und einen kleinen Kreislauf bietet, oder?

Hier kann ich mir das von Dir beschriebene eigentlich nicht wirklich vorstellen.
Es müsste ja immer Wasser durch den kleinen Kreislauf und damit durch die Themostatkammer gepumpt werden. Dann muss der Thermostat irgendwann öffnen und dann entweicht gegebenenfalls die Luft über den Ausgleichsbehälter.
Hast Du den Wsserkreislauf ordentlich bei laufendem Motor befüllt?
#314336
Hi Jürgen,

ich rede schon von dem richtigen Thermostatgehäuse, bei laufendem Motor habe ich nicht gefüllt, aber entlüftet nach dem Füllen.

Wenn ich öfters fahre klappt die Thermostatregelung ja auch, lasse ich den Mog ein paar Tage aus, sammelt sich anscheinend Luft im Gehäuse. (Habe zwei undichte Froststopfen ausgemacht). Beim nächsten Start zeigt die Temperaturanzeige nichts an, das Thermostat öffnet nicht und wenn ich an der Wasserpumpenentlüftung den Schlauch öffne, zischt Luft raus und danach Kühlmittel.

Mein Motor ist frisch überholt und ich denke nicht, dass die Kopfdichtung was ab hat. (Kühlerwasser schön sauber, also kein Ruß und im Öl kein Wasser).

Gruß

Thomas
#314358
Hallo Thomas,

alle neueren und aktuellen Thermostatventileinsätze (2- oder 3-Wege) die ich während meiner langwierigen Aktion gesehen habe, weisen das "Löchli" auf.

Deine Schilderung kann ich nicht verstehen, denn das Löchli verhindert ja gerade, daß sich ein Luftsack unterhalb des Tellers bilden kann. Es sei denn, der Kühlwasserstand sinkt durch äußere Leckage so weit ab, daß der Wasserspiegel unterhalb des Schließtellers zu liegen kommt.

:?
#314369
Hallo Thomas,
Max411 hat geschrieben:...
aber entlüftet nach dem Füllen.
...
Das macht mich neugierig: Wie entlüftet man die Kühlanlage?

Das einzige Verfahren, das mir bekannt ist, wäre bei laufendem, nicht zu heißem Motor, das Kühlmittel bis zur Füllmarke nach zu gießen.

Für das reine Entlüften der Thermostatkammer sollte jedes noch so kleine Loch im Thermostat reichen, so das das Thermoelement mit Wasser umspült wird.

Das Aufbohren des Thermostaten auf größere Durchmesser dient eher dazu. den "Kälteschock" abzumildern, der nach dem Öffnen des Thermostaten auftritt, weil nun eine große Menge relativ kaltes Kühlmittel in den Kreislauf gebraucht wird, bzw. der Kreislauf (des OM 636) überhaupt erst zu einem solchen wird.

Bei meinem (zweigeteilten) Thermostaten vom Restaurationservice Schmidt beobachte ich dieses Abfallen seit den ausführlichen Berichten hier im Forum immer mit Sorge und stelle fest, dass es um so milder ausfällt, je langsammer ich den Motor auf Betriebstemperatur bringe. Ich meine mich auch zu erinnern, dass man "früher, als wir noch Helden waren (Raider, Treets, MM = Marilyn, ..." ;-), Motoren erst langsam warmfuhr.
#314381
Hallo Christoph 1 (UuUnimog):
Hallo Thomas,

alle neueren und aktuellen Thermostatventileinsätze (2- oder 3-Wege) die ich während meiner langwierigen Aktion gesehen habe, weisen das "Löchli" auf.
Mein Thermostat von Mog Parts mit dem neuen Thermostatgehäuse mitgeliefert hat kein "Löchl".
Tausch es aber heute mit dem alten ausgebauten Thermastaten aus.

Hallo Christoph 2 (doellcus):
Das macht mich neugierig: Wie entlüftet man die Kühlanlage?
Wie schon gerschrieben habe ich nur soweit es ging, also nur bis zum Entlüftungsanschluß der Wasserpumpe entlüftet.

Gruß

Thomas
#354283
Hallo Freunde,
ein Nachtrag:
Ich habe dieses 3-Wege Thermostat von Mogparts jetzt verbaut.
Das Einlegethermostat aus meiner Lieferung hat serienmäßig kein Löchli zur Luftabscheidung vorgesehen,
also bitte im Randbereich ein kleines 1mm Loch bohren damit die Luft einwandfrei durch den Thermostaten entweichen kann.

Gruß
Jochen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]