Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#354286
Hallo UNIMOG-Freunde,

seit ca. 1965 wird von Daimler-Benz selbst auf die bis dahin mangelhafte Kühlflüssigkeitstemperaturregelung am OM636 hingewiesen. Abhilfe schafft ein 3-Wege-System, das zunächst von Daimler-Benz auch zur Nachrüstung angeboten wurde. Das ist schon lange ausverkauft.

Jahrelang gab es also keine einbaufertige Nachrüstung auf 3-Wege. Das hatte mich veranlaßt, selbst eine wirklich optimale Lösung zu finden und umzusetzen.

Inzwischen hat MogParts eine Nachfertigung aufgelegt, die zwar dem Original von Daimler-Benz weitgehend entspricht, aber doch grundsätzliche Schwachstellen enthält: Fehlende Bohrung im Ventilteller, geringe Steigung in der Entlüftungsleitung.

Die technisch optimale Lösung ist in meinem Projekt OPTIMOG beschrieben. Sie sollte die typischen Schäden wie Defekte an Zylinderköpfen, Zylinderkopfdichtungen und Kolben vermeiden können.

Der OM636 ist im UNIMOG bis an seine äußersten Grenzen ausgelastet. So kann es leider bei den geringsten Fehlern im Betrieb und bei hohen Umgebungstemperaturen schnell zu Schäden kommen, die man möglicherweise erst sehr viel später und schmerzvoll bemerkt.

Wer also seinen 411 ordentlich nutzen und damit belasten will, dem sei dringend eine Umrüstung auf 3-Wege zu empfehlen!
#354877
An alle, die diesen Umbau mit den Mogparts-Teilen für den 411 Westfalia planen:

Das erforderliche untere Kühlwasserrohr (das, was den Kühler unten mit dem Motor unterhalb der Lima verbindet und den zusätzlichen Anschluß an das neue Thermostat hat) hat nach Auskunft von Mogparts KEINEN Anschluß für die Heizung im Westfalia. Hier ist also basten angesagt.
#356107
hallo Christoph(doellcus)

Mann hast du eine scheisse geschrieben!!!! :shock:
du hast also einen aluminiumzylinderkopf eines golf1-2zum leichtem glühen gebracht?
der wäre davon geschwommen!!!!!!!(geschmolzen)
wir fahren noch golf 1 als 75PS Benziner und 54PS Diesel, die haben das selbe kühlsystem wie beim neuen gehäuse 636.nur das wasserpumpe und thermostat unten seitlich am block sind.
mehr kann ich nicht schreiben sonst loggt mich mein PC aus :cry:

gruss arne
#377818
Hallo Carsten

ich bin gerade dabei meinen Westfalia auf Vordermann zu bringen und habe mir bei Christoph OPTI-MOG ein paar Tipps geholt. Unter anderem hat er mir den Umbau des Thermostates empfohlen. Leider passt sein Umbau nicht in die Westfalia. Der Lüftungsverteiler der Heizung ist im Weg.

Wie hast du das mit dem Umbau gelöst? Ich wäre dir dankbar, wenn du Bilder einstellen könntest.
Vielleicht kannst du auch deine bisherigen Erfahrungen einstellen.

Vielen Dank

Gruß Frank
#378353
Hallo,

ich bin seit heute auch Besitzer des Umbausatzes von Mogparts.

Als Thermostateinsatz ist Einsatz der Fa. Behr ( http://www.behrthermottronik.de/index.p ... 25&clang=0 ) ohne Loch im Ventilteller beigefügt.

Hier nun meine Frage, mit der ich mein unsicheres Wissen nochmals bestätigt haben möchte:

Soll/Muss ich ein 2mm Loch in den Ventilteller bohren? So wie ich die o.a. Ausführungen verstanden habe, ist der Thermostateinsatz ohne das Loch nutzlos, auch bei dem Umbausatz. Habe ich das richtig verstanden? Wenn Loch, ist es egal wo am Ventilteller ich bohre?

Danke für eure Antwort und Hilfe

Grüße Tom
#378418
Hallo Tom,

das kleine Loch muß in den großen Ventilteller gebohrt werden und wenn der Ventilteller nicht genau waagrecht liegt, das Loch an die oberste Stelle gedreht werden. Dies ist notwendig, damit sich die Kühlflüssigkeitspumpe über den geschlossenen Ventilteller zum Ausgleichsbehälter hin entlüften kann.
#378425
Guten Morgen Reiner,
ja es ist absolut sicher! Ich habe als ich meines
Eingebaut hatte Versuche gemacht und das Thermostat
Auch genau untersucht!Es gibt weder ein Loch noch
Eine Öffnung über das Luft bei geschlossenem Thermostat
aufsteigen kann.Das Loch habe ich dann auch gebohrt und
Versucht die höchste Stelle abzuschätzen!
#378426
Moin,

Reiner hat natürlich Recht: Es muss keine Bohrung sein. Eine Kerbe im Bereich des Dichtsitzes ist auch möglich. Also Ventileinsatz mal genau angucken. So eine Kerbe müsste aus geeignetem Blickwinkel auch sichtbar sein.

Aber wie schon gesagt: Die Einsätze, die ich verwende und bisher gesehen habe, besitzen ein Löchlein.
#378638
Hallo zusammen,

wie bereits geschrieben, bin ich am optimieren des Kühlwasserkreislaufes. Nach Verschwendung eines Barrel WD 40 hab ich auch die Überwurfmutter am Ausgleichsbehälter aufbekommen, um das alte Thermostat zu entfernen.

Wie habt ihr den Anschluss am Ausgleichsbehälter gelöst? Da fehlt mir jetzt das Anschlussrohr.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Frank
#378642
Hallo Frank,

da hatte Max411 mal 3 PDFs ins Netz gestellt. Kundendienstmittelungen.
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... ml#p303445

Ich will meinen 411er bei mir auch noch auf 3-Wege Kühlung umbauen. Was kostet der Spaß eigentlich von Mogparts? Und was wird alles genau benötigt für den Umbau?
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]