Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#493745
Hallo an Alle,
möchte zu meinem Umbau des 3-Wegeventil berichten.

Die Umbauteile von Mogparts waren alle in Ordnung, ich mußte kein Teil nacharbeiten!!!
Da ich einen Westfalia Mog fahre habe ich mir das Bypassrohr nicht bestellt und es selbst angefertigt.
Mit Cu-Rohr und Fittings 22mm ging das sehr einfach. Ich habe in das Rücklaufrohr vom Kühler einen
Bogen eingelötet und das Bypassrohr angeschossen.
Der Anschluss der Entlüftungsleitung von der Wasserpumpe zum Gehäuse war OK, das Problem ist das kurze Gewinde am Nippel.
Ich habe den Nippel eingeklebt ohne Cu-Dichtung.
Mit dem Dreiwegethermostat ist der Motor viel schneller auf Betriebstemperatur, die Temperarur steigt stedig an und bleibt bei 75°C.

Grüße von einem Ösi
Franz
Dateianhänge:
IMG_4049.JPG
IMG_4049.JPG (92.76 KiB) 1348 mal betrachtet
IMG_4047.JPG
IMG_4047.JPG (92.16 KiB) 1348 mal betrachtet
IMG_4043.JPG
IMG_4043.JPG (97.87 KiB) 1348 mal betrachtet
#493758
Liebe Unimog-Freunde,

auch ich kann absolut nichts nachteiliges über die Nachfertigung von MogParts sagen. Der Umbausatz war vollständig, hat gepasst, die Dichtflächen waren einwandfrei und alles war auf Anhieb dicht. Er wurde in einen Westfalia mit Gleichstromlichtmaschine eingebaut.
#493760
Hallo zusammen,
auf dem Foto sieht man wie schräg z.B. die Hülse des Temperaturfühlers zum Gehäuse stand, an eine Abdichtung mittels Kupferring ist so natürlich nicht zu denken.
Nichtsdestotrotz ist der Thermostat eine tolle Sache und ich möchte ihn nicht mehr missen!

Grüße,
Marco
Dateianhänge:
DSC0224.jpg
DSC0224.jpg (97.26 KiB) 1317 mal betrachtet
#493782
Liebe Unimog-Freunde,

wenn es so unterschiedliche Beobachtungen gibt, liegen die Mängel möglicherweise in verschiedenen Fertigungslosen begründet.

Hat jemand mal bei MogParts reklamiert? Wie haben sie sich dazu geäußert?

Jedenfalls hätte ich zuerst mit dem Lieferanten gesprochen bevor ich solche Dinge hier öffentlich mache.
#493786
Hallo Freunde,
Mir sind im Nachbau keine Mängel aufgefallen , ausgenommen das fehlende Luftloch im Thermostateinsatz und die etwas klobigere Ausführung des Alugussgehäuses.
Getestet und verglichen habe ich beide; Original und Nachbau direkt nach erscheinen des Angebotes. Siehe Bericht am Anfang.
Bin Nach wie Vor begeistert vom Ergebnis.

Gruß
Jochen
#493864
Hallo zusammen

ich muss noch was berichtigen vom anfang, ich wurde von einem bekannten von mir gefragt über Mog Parts,
ob ich ein orginal zum nachvertigen verleihen würde und sagte ja. mit allen teilen!
rohre waren übrigens orginal Neuteile!!
Gehäuse ein NICHT versaubeuteltes orginalteil.
ich habe das nur getan um unsere lieben 636 vor oft unnötigen schäden zu bewahren!!
geld habe ich dafür nicht bekommen und will ich auch nicht!

das es wohl bei dem einen oder anderem probleme gibt, frustriert mich schon sehr!!
ABER ihr MÜSST euch da auch wirklich beim Lieferanten melden und eure sorgen erzählen!!! :idee
ansonsten wird eine neuauflage nicht besser!!!!
Mog Parts ist da schon recht zugänglich im gegensats zu Mog W.

und ich selber muss noch mal sagen, obwohl unnötig (das noch mal zu erwähnen),meine mogs die ich benutze sind ALLE umgerüstet.

auch ich muss sagen, auch wenn keine supernachfertigung besser die ,als das alte system.

liebe grüsse arne
Null temperatur probleme mehr!!
#493865
oh,hab was vergessen,ich glaube unten am Gehäuse zeigt der schlauchanschluss zu sehr in richtung Motorblock!
kann ich aber nicht überprüfen,hab keinen nachbau hier.

gruss arne(sonst rohr anpassen,ich weiss ist nicht viel platz)
#493866
Hallo Johannes,
ich denke du hältst das Rohr falsch herum.
Trotzdem sind nur 1-2 mm Platz, ich hab Orginal 3 Wege Thermostat und Verrohung.
Ich hab den Stehbolzen getauscht und deutlich mehr Platz bekommen.
#493915
HAllo Hannes,

Wie ich dir schon gesagt habe ist es wie man es dreht und wendet unpassend... auch wenn ich hier auf dem Foto das Rohr falschrum halte passt es andersrum auch nicht.

Geht das so einfach mit dem stehbolzen? Dann verstell ich doch auch die Position vom Lichtmaschinenspanner... oder nicht?
#493921
Hallo Johannes,
Ja und zwar so weit bis du mit dem Flachstahl vor das Auge der Lichtmaschine gehst.

Und ja hattest du gesagt, habe ich mitbekommen und es geht allerdings nur mit 2mm bis gar kein mm Platz.

Deswegen wie ichs dir erzählt hab stehbolzen tauschen Lichtmaschinenhalter versetzen und feddich is die Laube.

@ Arne, ich weiß immernoch nicht wie du das hinbekommen hast, ohne den stehbolzen zu tauschen.
Mir war da zu wenig Platz, wenn sich das Fahrzeug verwindet dann kann das Rohr schon anliegen.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]