Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#497541
Hallo
die Wasserpumpe hat üblicherweise heutzutage eine Gleitringdichtung. Die sind zwar druckdicht, aber nicht unterdruckdicht. Bei älteren Pumpen kann sich durch das Lagerspiel ein kleiner Spalt durch den Unterdruck bilden. Ob das System dann noch genügend Unterdruck schaft, ist nicht sicher zu beantworten.
Wir warten auf deinen Bericht, wobei das Preis/Leistungsverhältnis des Kanister-Schlauchsystem schwer zu toppen ist. An meinem Kanister ist unten ein Gardena-Anschluss mit Automatikverschluss, da läuft auch beim Transport nix aus wenn ich den Schlauch abziehe, ein bisschen Luxus mus halt sein..
#502565
Hallo Freunde,
habe gerade einen Thermostat Umbau an einem 401 vorgenommen.
Zeitaufwand: etwa 6 Stunden
Bild
Die kleine Hohlschraube für die Entlüftung am Zylinderkopf über der Wasserpumpe M8x1 ist zugerostet und bricht natürlich ab bei dem Versuch sie zu lösen. Also ausbohren der Reste und Gewinde nachschneiden.

Die Verrohrung im Bereich der Umgehung etwas anpassen (einkürzen) und die Spannstrebe der Lichtmaschine umändern damit das Rohr etwas mehr Platz bekommt.
Im Thermostateinsatz das Luftloch kontrollieren, vorhandene Drossel entfernen.
Neue Schlauchstücke und Schellen einsetzen

Bild

Bild

Der Kühlwasserdeckel ist auch defekt, durch einen neuen Ersetzen.
Wasser einfüllen und beim Probelauf auf Undichtigkeiten untersuchen.
Abschließend eine Probefahrt mit Belastung.
Bild
Alles OK

Gruß
Jochen
#504743
BroSe hat geschrieben:Hallo zusammen,
okay, dann werde ich es bei nächster Gelegenheit mal testen und Bericht erstatten.
Gruß Sebastian
Guten Abend zusammen,

heute bin ich dazu gekommen, das Hazet-Füllsystem zu testen. Ich hatte das Kühlwasser abgelassen, weil ich erstens einen neuen Thermofühler einsetzen und zweitens den Ablasshahn neu eindichten (Kupferdichtung) wollte.
Beim Evakuieren bin ich nur bis ca. -0,6 bar gekommen. Beim Füllen zischte es dann heftigst im Bereich des Vorlaufrohres. Das Vakuum war recht schnell verbraucht, ohne das nennenswerte Mengen Kühlmittel eingefüllt wurden.
Kurze Zeit später entdeckte ich ein stetiges Tropfen an der Lötstelle, wo in das Vorlaufrohr der Abzweig zur Heizung hart eingelötet ist. Die Lötstelle war recht schwach und wahrscheinlich hat das Anziehen des Ablasshahns eine unglückliche Belastung verursacht. :mauer

Tja, also Lima raus, Vorlaufrohr raus und nachlöten. Hätte ich doch besser die alte Gummidichtung (was anderes war damals nicht greifbar, aber dicht war es) am Ablasshahn dringelassen. :fluch

Ich denke, das Hazet eignet sich trotzdem nicht für den Mog. Da das Vorlaufrohr nun eh draußen ist, werde ich die Idee mit einem anständigen Kugelhahn (statt des Messing-Hähnchens) aufgreifen. So sollte dann auch die Füllung von unten gut klappen. Kanister und Schlauch habe ich schon :D

Wo nun eh wieder alles raus ist, werde ich übrigens im Fahrerfußraum die Verkleidung neben der Lima bis zur Kante aufschneiden und als "Revisionsblech" ausführen. Das ist sonst alles viel zu eng für die Drehstromlima (passte vorher schon nur mit viel Gewalt) und dann kommt man von der Seite wenigstens gescheit dran.

Gruß Sebastian
#505185
Hallo zusammen,

ich habe nun den Original-Ablasshahn. Der alte Kugelhahn hatte keine Möglichkeit, einen Schlauch daran zu befestigen. Habt Ihr den (s. Foto) auch in Verwendung, insbesondere die Schlauch-Kanister-Fraktion?
Das Teil macht auf mich keinen besonders zuverlässigen Eindruck. Das Gewinde hat nur 13 mm Außendurchmesser. Das alte Kugelhähnchen hatte 14 mm. Das neue muss wohl mit Hanf eingedichtet werden (ätzend, aber möglich... :? ). Aber ich könnte mir vorstellen, dass sich das kleine Hähnchen mit der Zeit "losruckelt", da sowohl Abdichtung, als auch Fixierung nur über einen Messingkonus erfolgen.

Gruß Sebastian
Dateianhänge:
hahn.jpg
hahn.jpg (86.53 KiB) 1393 mal betrachtet
#505223
Hallo Sebastian
Das Gewinde hat nur 13 mm Außendurchmesser. Das alte Kugelhähnchen hatte 14 mm
vermutlich hat dein neuer Ablaßhahn ein zölliges Gewinde(1/4"= 12,91-13,12mm), der originale Ablaßhahn aber 14x1,5 metrisch. Das wird nicht passen.
#505226
Ja Helmut, das Gewinde ist M14x1,5.
Ab Mitte der 60er war hier nur noch ein Stopfen DIN 7604 M14x1,5 MS laut E-Teiliste verbaut. Da hatte sich die Verwendung von Kühlerfrostschutz wohl durchesetzt und man hat im Winter das Wasser nicht mehr abgelassen. :D

Gruß
Markus
#505235
Moin zusammen,

ja, das mit dem zölligen Gewinde habe ich mir auch schon gedacht, denn es passt irgendwie, sitzt aber nicht richtig. Ich habe jetzt einen wie den von Markus abgebildeten Hahn bestellt. Das Kugelhahnprinzip erscheint mir auch "sicherer", als das "Wasserhahnprinzip".

Anbei noch ein Bild vom alten Hahn.

Gruß Sebastian

PS: Könnte mir jemand den Schlauchaußendurchmesser sagen zwischen 3-Wege-Ventil und Vorratsbehälter? Ich will neue Schlauchschellen bestellen, kann aber gerade nicht messen (600 km....).
Dateianhänge:
hahn-alt.jpg
hahn-alt.jpg (60.1 KiB) 1340 mal betrachtet
#505246
Ja,

kann ich:

Zulauf Ausgleichsbehälter: 28x37x122
Ablauf Ausgleichsbehälter: 38x50x100
Zulauf Kühler: 38x50x100
Ablauf Kühler: 28x37x85
Zulauf Motor: 28x37x45
Ablauf Ventil zu Rohrbogen: 22x30x100
Rohrbogen in Zulaufrohr: 22x30x100


Gruß
Markus
#545396
Hallo zusammen,
Gibt's mittlerweile Verbesserungen bei den lieferbaren Thermostaten?

Über 2oo Euro und dann passen die Dichtflächen nicht und die gelieferten Schläuche sind zu kurz und die nötige Bohrung um eine Einwand freie Funktion zu garantieren fehlt...

Das klingt, so gut das dann funktionierende system nach dem nachbessern dann auch sein mach, ziemlich mies...

Schöne Grüße aus Hambach, Nils Neumann
#545402
Hallo Nils,

mit dem Umbausatz von MogParts bin ich bei meinem 411.120 gut zurecht gekommen. An welchen Stellen genau gab es bei Dir Probleme?
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]