BroSe hat geschrieben:Hallo zusammen,
okay, dann werde ich es bei nächster Gelegenheit mal testen und Bericht erstatten.
Gruß Sebastian
Guten Abend zusammen,
heute bin ich dazu gekommen, das Hazet-Füllsystem zu testen. Ich hatte das Kühlwasser abgelassen, weil ich erstens einen neuen Thermofühler einsetzen und zweitens den Ablasshahn neu eindichten (Kupferdichtung) wollte.
Beim Evakuieren bin ich nur bis ca. -0,6 bar gekommen. Beim Füllen zischte es dann heftigst im Bereich des Vorlaufrohres. Das Vakuum war recht schnell verbraucht, ohne das nennenswerte Mengen Kühlmittel eingefüllt wurden.
Kurze Zeit später entdeckte ich ein stetiges Tropfen an der Lötstelle, wo in das Vorlaufrohr der Abzweig zur Heizung hart eingelötet ist. Die Lötstelle war recht schwach und wahrscheinlich hat das Anziehen des Ablasshahns eine unglückliche Belastung verursacht.
Tja, also Lima raus, Vorlaufrohr raus und nachlöten. Hätte ich doch besser die alte Gummidichtung (was anderes war damals nicht greifbar, aber dicht war es) am Ablasshahn dringelassen.
Ich denke, das Hazet eignet sich trotzdem nicht für den Mog. Da das Vorlaufrohr nun eh draußen ist, werde ich die Idee mit einem anständigen Kugelhahn (statt des Messing-Hähnchens) aufgreifen. So sollte dann auch die Füllung von unten gut klappen. Kanister und Schlauch habe ich schon
Wo nun eh wieder alles raus ist, werde ich übrigens im Fahrerfußraum die Verkleidung neben der Lima bis zur Kante aufschneiden und als "Revisionsblech" ausführen. Das ist sonst alles viel zu eng für die Drehstromlima (passte vorher schon nur mit viel Gewalt) und dann kommt man von der Seite wenigstens gescheit dran.
Gruß Sebastian
Wo ein Unimog ist, da ist auch ein Weg.