Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#20056
Also ich find Luftbremse auch ultracool. Vom Sternpartner ist wohl nichts mehr zu bekommen. So vor nem halben Jahr gabs mal was bei E-bay. Preis weis ich leider nicht mehr. Bremsleistung und Bedienkräfte sollen sich angeblich nicht wesentlich verbessern. Vorteil: super sound \"pfffffffffttttttt\". Nachteil: noch ein paar Teile die kaput gehen können. ;)
#20061
Bremskraft verdoppelt sich und drauftreteten is nur noch halb so schwer, fazit ich finds Klasse nachrüsten ist aber extrem viel Arbeit ma vom Geld abgesehn.

Tschau Torsten
#20116
O.K. Leute, entweder kapiere ich etwas nicht (schon möglich) oder wir reden hier über verschiedene Sachen.

Luftdruck muss nicht unbedingt eine Wirkung auf die Bremse haben, richtig? d.h. als \"Start Paket\" bekommnt man:

1. der super sound \"pfffffffffttttttt\".
2. Luft um die Reifen aufzublasen.

Eine Ander Sache wäre wenn der Michael irgendwelche Luftdruckunterstütze Bremse haben will.

Habe ich etwas verkehrt kapiert oder ist die Frage eigentlich nicht 100% spezifisch?

Grüße,
#20125
Hallo Leute,
also Torsten hat schon mal recht: eine meiner ersten \"Amtshandlungen\" war, meinen MOG mit einer Druckluftunterstützung auszustatten. Ich habe, wenn ich längere Zeit mit dem MOG unterwegs war, anschließend beim Umstieg auf meinen G erstmal das Bremspedal in das Bodenblech getreten.....! Also das Ding bringt was ! ABER: Ich habe bei DC damals für das WABCO-Teil beinahe 2000 DMärker bezahlt!! Dazu braucht man noch diverse Verschraubungen; T-Stücke, Rohrleitunge (15mm) und etwas Erfahrung mit der Rohrlegerei. Theoritisch kann man auch die Leitungen in Kunststoff verlegen - die Teile dazu bekommt man leichter - aber das ist irgendwie ein Stilbruch...!
Die Bremskraftverstärker waren in unterschiedlichen MANs, Borgwards etc. verbaut, aber gebraucht würde ich so ein sicherheitsrelevantes Teil nicht einbauen. Wenn aus Altersgründen die Manschette hopsgeht ist die ganze Bremse tot!!!
Wer es genauer wissen will, ich kann mich bei Bedarf mal unter die Kiste legen und ein paar Bildchen machen...!!

Gruß

Fred
#20126
Moin,

dann werde ich mein Hirngespinnst nochmal spezifizieren.

Ich will eigentlich mit der Druckluft bestenfalls den Hänger bremsen. Vorwiegend ging es mir eigentlich (auch wenn Ihr das nicht versteht) um das Pffffft.
Ferner schwebt mir als nicht-Kompressor-Besitzer vor, vielleicht mit einem größeren anschliesbaren Zusatztank auch ein wenig erleichterung beim Schreauben und lackieren zu bekommen.

Das ist mein Hirngespinst

Michael
#28854
Hallo,
habe an meinem 404 auch eine Druckluftanlage aus einem Schlachtfahrzeug eingebaut.
Möchte die Luft aber nur für leichte Druckluftgeräte u.ä. benutzen.
Hat schon mal jemand was konstruiert um den Luftpresser nicht ständig mitlaufen zu lassen? Das auf- und ablegen des Keilriemens ist ja immer etwas fummelig,d.h. für den kleinen Lufteinsatz zwischendurch zu umständlich. Oder sollte man den Kompressor einfach immer mitlaufen lassen, \"frisst\" der viel Leistung? Im übrigen gibt es ein recht lautes Ansauggeräusch, besonders im Leerlauf hört sich das wie ein quakender Frosch an, ist das normal? Die Luft holt sich der Kompressor über ein Verbindungsrohr aus dem Luftfilter, das Geräusch kommt hauptsächlich aus den Einlaßschlitzen rechts in dem Fahrerhaus.
Vielen Dank schon mal für eine Antwort, Martin
#8566
Moin,

schnell und kurz:

Quarken ist normal
Frist viel PS (relativ)

Es gibt noch die Möglichkeit, daß Du bei Nichtbenutzung den Druckluftkreislauf über die Ventile hinten (wenn keine Automatik) öffnest, dan quarkt er noch, aber der Wiederstand ist nicht da und daher auch nicht so viel Leistungsverbrauch.

Hast Du alle Leitungen verbaut? Mir fehlen noch die kleinen am Lenkrad und zum Doppeldruckmesser.....

mfg

Michael
#29037
Hallo,
hab leider auch einen 404.1 ohne Bremskraftverstärker. Deshalb suche ich einen Druckluftbremskraftverstärker. Das Teil welches den Sound liefert habe ich breits, und einen großen Kessel. Jetzt fehlt nur noch das Teil was einen luftpresser auch sinnvoll macht. Den nur für Luft auf,n Kessel zu bringen ist der doch viel zu schade,
Wer hat noch so ein Bremsteil zu viel?
Gruß

:D
Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]

Handgas/ Gaspedal

Hallo Jörg genauso hättest du die Farbe […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas der Vorlauf wird am Sammelrohr vor d[…]