Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#542918
Hallo,

Ein Bekannter von mir will sich aus Platzgründen von seinem U416 Baujahr 1976 mit großen Gertiebe (Kriech & Schneckengänge & Vorschaltgetriebe) trennen. Ich liebäugle mit dem guten Stück, jedoch würde ich mir gern einen Hiab 650 oder auch einen 965RW montieren.
Meine Frage an euch ist, kann man an jedes Getriebe vom U416 einen schnellen Nebenantrieb für die Krafthydraulik anbauen oder gibts da Versionen wo dies nicht möglich ist?

Bzw. vielleicht hat wer von euch genau die Kombination verbaut?

mfg
Martin
#542920
Hallo Martin,
auch für dieses Getriebe gab es den Nebenabtrieb "Zapfwellengetriebe" auch umschaltbar 540 / 1000 1/min. Damit kann man mit kurzer Welle die Ölpumpe antreiben.
Um einen passenden zu finden, mußt Du wissen ob G oder F - Baureihe verbaut ist, was vom Baujahr abhängt.
Christoph
#542923
HalloMeine
, kann man an jedes Getriebe vom U416 einen schnellen Nebenantrieb für die Krafthydraulik anbauen
ja kann man, diese SA war speziell für einen leistungsstarken Hydraulikantrieb bei Bohr- und Kranaufbauten vorgesehen. Der schnelle Nebenabtrieb wird statt der Abdeckplatte unter das Getriebe montiert, es gibt für die verschiedenen Verzahnungsformen unterschiedliche Wellenstummel. Das Teil ist aber relativ selten zu finden.
404 fire kipper

Hello Andrey, if the exhaust still is not to disas[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]