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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#539932
Hallo Axel,

das sind keine guten Nachrichten.

Die Vorgelegewelle und die Hautwelle sind am Ende in recht kräftigen Kugellagern bzw. Schrägrollenlagern gelagert.
Die einzelnen Gangräder soweit sie sich freidrehen können müssen sind mit doppelreihigen Nadellagern auf diesen Wellen gelagert.
Auch auf der Getriebeeingangswelle gibt es ein Nadellager.

Um das zu suchen muss das Getriebe raus und zerlegt werden. Fragt sich ob es Kollateralschäden gibt.

Gruß Oliver.
#539968
es wäre nicht der erste zufallsfund im getriebe, da passt viel rein, was bei der letzten renovierung vergessen wurde ohne schaden zu nehmen
siehe auch
https://www.unimog-community.de/phpBB3/ ... 5-135.html

Nadeln fliegen nicht einfach so aus einem eingebautem Nadellager
ob das Getriebe in Ordnung ist musst du selber beurteilen . Ich würde mich da nicht so verückt machen oder du weißt eh das das
Getriebe raus und zerlegen werden muss
oder warten ob zu ostern noch ein paar mehr nadeln am mangneten hängen
gruß nico

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