- 24.02.2012, 19:25
#372827
Hallo Karsten,
Einen Punkt sollte man nicht ausser Acht lassen: Das Niveau der Schwimmerkammer. Falls bei deinem "Spritschlucker" Vergaser das Schwimmerkammerniveau zu hoch eingestellt ist, läuft der Sprit unter Umständen "über". Der Überlauf führt direkt in den Vergaser und damit in den Ansaugtrakt. Der Sprit ist dann einfach weg, weil er vom Motor verbraucht wird.
Was der Grund für die Mangelversorgung und das Ruckeln bei dem anderen Vergaser (dem Sparsamen) ist, müsste eine separate Fehlersuche ergeben.
Im Vergaser sind Kanäle, die können sich zusetzen. Weil es erst funktioniert hatte und dann nicht mehr. Wie ist denn die Spritqualität? Ist da ggf. "Bio" mit drin? Bestimmte Aluminium Legierungen werden vom Bio- Anteil angegriffen und aufgelöst. Das hatte ich bei der Benzinpummpe. Anschließend konnte ich alle 100km Fahrtstrecke ein weisses Aluminiumoxyd- Zeug aus dem Inneren des Vergasers putzen. Fehlerbild war ähnlich wie von dir bei dem Sparsamen beschrieben: Erst geht es, dann schlechte Gasannahme und Ruckeln.
Beste Grüße
Klaus
Einen Punkt sollte man nicht ausser Acht lassen: Das Niveau der Schwimmerkammer. Falls bei deinem "Spritschlucker" Vergaser das Schwimmerkammerniveau zu hoch eingestellt ist, läuft der Sprit unter Umständen "über". Der Überlauf führt direkt in den Vergaser und damit in den Ansaugtrakt. Der Sprit ist dann einfach weg, weil er vom Motor verbraucht wird.
Was der Grund für die Mangelversorgung und das Ruckeln bei dem anderen Vergaser (dem Sparsamen) ist, müsste eine separate Fehlersuche ergeben.
Im Vergaser sind Kanäle, die können sich zusetzen. Weil es erst funktioniert hatte und dann nicht mehr. Wie ist denn die Spritqualität? Ist da ggf. "Bio" mit drin? Bestimmte Aluminium Legierungen werden vom Bio- Anteil angegriffen und aufgelöst. Das hatte ich bei der Benzinpummpe. Anschließend konnte ich alle 100km Fahrtstrecke ein weisses Aluminiumoxyd- Zeug aus dem Inneren des Vergasers putzen. Fehlerbild war ähnlich wie von dir bei dem Sparsamen beschrieben: Erst geht es, dann schlechte Gasannahme und Ruckeln.
Beste Grüße
Klaus