Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4879
wie sieht dafür die korekte Schaltung aus ?

Vorne darf ja nur gehn wenn Ablendlicht zugeschaltet, richtig? und hinten nur zusammen mit vorne oder wie oder auch einzeln?
Geht um die STVO nicht um die Kabel.
Tschau Torsten
#21445
Hallo Torsten,

wenn ich mir die Fahrzeuge so betrachte, die jetzt früh morgens bei leichtem Nebel mit eingeschalteter Nebelschlußleuchte fahrenund den Hintermannn erblinden lassen ist es in der Tat so, dass die Nebelschlußleuchte auch ständig brennt, egal ob die vorderen Nebelleuchten eingeschalten sind oder nicht. die sind unabhängig voneinander geschaltet.
Vorne ist es genau so, wie Du es bereits selbst beschrieben hast - Abblendlicht/ Nebel an - Fernlicht / Nebel aus !

beste Grüße

Heino
#21449
Hallo Torsten,
Nebelscheinwerfer: dürfen zusammen mit standlicht geschaltet sein, wenn der äussere Rand der Lichtaustrittsfläche nicht mehr als 40cm vom Fahrzeugrand entfernt ist, sonst zusammen mit dem Abblendlicht (§52(1) STVZO).
Nebelschlußleuchte(NSS): die Schaltung muß unabhängig von den Nebellampen erfolgen, die eingeschaltete NSS darf bei Umschalten zwischen Fern-/Abblendlicht nicht ausgehen, für die NSS ist eine gelbe Kontrollleuchte erforderlich (§53d STVZO).

Kannst du hier nochmal genau nachlesen
http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.html
Unimog 411 Schaltprobleme

Hallo Andreas Versuche es doch mal bei den Steiris[…]

Schmidt Streugerät

Du hast eine Pn. Mfg. Dirk

Druckluftverlust

ich suche neue Beläge mit 6,5 mm Stärk[…]

Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]