Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#566887
Hallo U-Com,

eine Frage an die 421 Experten. Gleich vorweg ich schraube eher an 411 und 406. Jetzt hab ich einen BJ 1968 U421 mit großem F-Getriebe, bei dem ist der Getriebeabgang zur VA undicht. Das Zapfwellengetriebe ist auch undicht (Verschraubungen und Wellendichtringe), dann hab ich mich dazu entschlossen das gleich mit raus zu bauen, dann kommt man besser an die VA.
Nun oh Wunder ich krige dieseses Zapfwellengetriebe nicht raus es steht am Rahmen an! (bei 411 und 406 war das immer problemlos möglich)

Hab ich was übersehen, gibt es einen Trick wie ich das raus bekomme?
Wie mach ich das jetzt am Besten, damit es nicht zu einer Großbaustelle ausartet.

Danke und VLG Werner
#566889
Hallo Werner,
evtl. hilft es Dir die hintere Befestigung des Getriebes zu lösen und das Getriebe nach rechts und oder nach oben zu drücken, um den Nebenabtrieb herauszubekommen. So könntest Du evtl. den Entscheidenden Spielraum gewinnen. Die Schubkugeln etc müssen nicht gelöst werden, das Motorlager vorne sollte die Verzwängung mitmachen. Ob Du aber überhaupt den VA - Abtrieb ohne das Getriebe auszubauen abdichten kannst..........?
Christoph
#566913
Hallo Werner
da liegt du schon richtig, 421 und 406 haben bis auf die Kupplungsglocke und Eingansewelle das gleiche Getriebe.
#566941
Hallo allerseits,

um das Thema abzuschließen. Das Zapfwellengetriebe geht nur raus wenn das Getriebe mit samt Motor gehoben wird. DIe Kabine muss dazu gekippt werden. Ich werde versuchen das Getriebe im eingebauten Zusand abzudichten, aber zuerst mal den Wedi der VA ausbauen. Zur Info für die Verschraubung der Antriebswelle: 411 alte Achse hat M8 Schrauben der 421 F Getriebe hat M10x1 Feingewindeschrauben. Ich darf dahingehende meinen Abzieher etwas modifizieren.

VLG Werner
#567551
Hallo U-Com,

Aktion ist fast beendet. Ging soweit gut aber etwas gefummel in der Kälte

Habe noch eine Frage zu den Wellendichtringen im Zapfellen (f-Getriebe). Der hintere ist mit einer M10 Mutter befestigt. Die schraubt man los klopft den Flansch ab und tauscht den Wedi aus.

Wie geht das aber vorne? Ich kriege die Innensechskantschraube SW17nicht gelöst.

Wie gesagt es ist ein 421 mit f Getriebe.

Bei 506 G und 411 ist das etwas anders.

Vlg Werner
#567556
Hallo
warum bekomst du die Schraube nicht gelöst, das ist eine Frage des verwendeten Werkzeug, Wenn der Innenechskant vermurkst ist und nicht mehr greift, kann man den Kopf wegbohren. Dazu mit einem 8,5mm Bohrer genau zentrisch anbohren, der zentriert sich selbst im Innensechskant. Nachdem du die Zentriebohrung angesenkt hast, mit einem 5mm tiefer vorbohren und dann je nach Bohrmaschine stufenweise bis auf 10,5mm aufbohren, dann fällt der Kopf ab.
#567649
Hallo Werner,

was heißt, dass der Motor bei Verwendung einer 3/4 Zoll Ratsche mitdreht? Welcher Motor, der Unimogmotor?
Viellecht muss Du den bzw das Getriebe dann blockieren. Zum Beispiel durch Gang einlegen, Handbremse anziehen?
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]