Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4568
Hallo zusammen!

Nächste Woche soll\'s hoffentlich mal soweit sein und Zapfwelle samt Winde an und in den Mog kommen :D
Bevor ich dann aber mal wieder fluchend dastehe weil irgendwas fehlt, wollt ich nochmal schnell nachfragen was ich alles brauche.
Also ich hab hier liegen den kompletten Nebenabtrieb samt Schalthebel, Zapfwelle, Lagerbock, Winde und Windenhalterungen sowie stärkere Federn für die Vorderachse.
Dazu neu besorgt bei DC die Dichtung für den Nebenabtrieb, die Befestigungsschrauben inkl. der zwei Spannstifte, die Schrauben für Verbindung Zafwellen-/ Nebenabtriebsflansch, Schrauben für die Windenhalter und Schrauben für den Schalthebel des Nebenabtriebs.
Jetzt muss ich mal noch schnell ein paar Splinte für die Kronenmuttern der Federbefestigung an der Vorderachse besorgen und noch eine Schraube für den Lagerbock (den Bügel für die vordere Befestigung hab ich). Achso, neue Dichtringe für die Ablassschrauben am Getribe wären wohl auch nicht schlecht denk ich mal (hat grad jemand die passende Größe zur Hand, evtl. auch von den Splinten der Kronenmuttern?).

So, hab ich was vergessen, fehlt mir noch was???

Gibt\'s beim Einbau noch was spezielles zu beachten? Irgendwelche hilfreiche Tricks oder Hinweise?

Danke
Gruß Christoph
#19839
Hallo Christoph,
nach meinem Kenntnisstand hast Du nichts vergessen (ich habe irgendwann ebenfalls vor die WERNER-Winde anzubauen und habe daher ebenfalls diese Teile geordet).
Aber: Ich habe vor die Winde nur anzuhängen, wenn ich dementsprechend ins Gelände möchte, bzw. Holzziehen angesagt ist. Die restliche Zeit soll die Winde, des Gewichtes wegen, in der Garage bleiben. Daher meine Frage: Werden die verstärkten Federn an der Vorderachse zwingend benötigt ???? Ich kann mir vorstellen, dass man den Rest des Jahres dann mit \"hoppelnder\" Vorderachse umherfährt!

Gruß

Fred
#19840
Hallo Fred!

Wie das mit den Federn ausschaut kann ich dir mangels Erfahrung nicht sagen. Weiß nur vom Vorbesitzer meiner Winde, das er die wohl auch ne Zeit lang ohne Federntausch gefahren ist. Soll dann aber bei der kleinsten Unebenheit wie nem Schlagloch oder so auf die Begrenzer durchgeschlagen haben. Aber fahren kann man wohl, vorsichtig eben.
Wie\'s nun ausschaut mit verstärkten Federn aber ohne Winde, dass ist ne gute Frage...
#19844
Hmpf!

Jetzt hab ich durch das ganze Federn hin und her mal gedacht ich mess mal nach wie stark der Unterschied eigentlich ist...
Also die Federn die ich als verstärkte mitbekommen hab sind leider identisch zu denen die ich schon drin hab, sehr ärgerlich !
Muss mich mal schlau machen wegen der Federn nun...
Unimog 411 Schaltprobleme

Werte Unimog-Kollegen! Kurz zu der Geschichte des[…]

Nord-Süd-Treffen 2024

:sorry wo war es denn im Norden noch nicht? Bad […]

Druckluftverlust

Hallo in die Runde, noch eine kleine Ergänzu[…]

Suche Unimog 411 Cabrio

Grüß dich, bei mir ist ein 1957er Cabri[…]