Seite 1 von 1

Nebenantreib schaltet nicht ab

Verfasst: 27.03.2012, 21:17
von m-a-t-t-h-i-a-s
Hallo Leute,
ich hätt da gern wieder ein Problem gelöst. :)
Manchmal bringt mich mein 1200er (427) echt zu Verzweiflung. Ich hab heut seit langem wieder meinen Bagger (Schaeff, HT12) aufgesattelt. Den hab ich letztes Jahr nach Fahrzeugkauf gleich in die Ecke gestellt und hab mich erstmal um das Fahrzeug gekümmert.

Die Hydraulikanlage für die Baggerbedienung ist fest auf dem Unimog installiert. Die Hydraulikpumpe wird über den Nebenantrieb am Getriebe angetrieben.
Und hier ist auch mein Problem. Der Nebenantrieb springt meistens nicht wieder raus, soll heißen, er lässt sich nicht abschalten.

Habt Ihr Ideen was das Problem sein könnte? Schaltklaue schaltet ordentlich im abgebauten Zustand und Getriebemuffe lässt sich von Hand eigentlich gut bewegen.

Ich kann da echt en Föhn kriegen wenn die Pumpe nicht abschaltet….

Grüße
Matthias

Verfasst: 29.03.2012, 23:02
von m-a-t-t-h-i-a-s
Hallo Leute
Heute habe ich den Schaltzylinder vom Nebentrieb angebaut und zerlegt. An der Zylinderfläche des Betätigunszylinders hat sich starke Korrosion gebildet, wie man auf den Bildern sehnen kann. Ich vermute mal dass kommt durch Kondenswasser zu stande oder durch eingerungene Feuchtigkeit.
Wie oben schon beschrieben ließ sich der Zylinder ohne Last ohne Probleme schalten. Wenn aber jetzt eine Querbelastung zu der Längsbewegung des Kolbens kommt (durch die Schaltklaue), hat sich die Kolbenstange verkeilt, vermutlich durch die beschädigte Oberfläche im Zylinder.
Diese hab ich jetzt mit einem kleinen Schleifer bearbeitet und alles schön glatt geschliffen. (die Unrundheit nehm ich in kauf, denn kaputt ist es ja quasi eh)
Ich werd‘s am WE mal testen ob so eine mögliche Lösung für das Problem aussehen kann.

Grüße
Matthias

@ Fank: Vielen Dank für deine Nachricht.

Verfasst: 30.03.2012, 08:11
von neidhart33
Hallo Matthias,

Ich würde den Zylinder mit einer Hohnbürste entweder von einem Bremszylinder oder aus dem Kleinmopedbereich vom Rost befreien.

Somit würde sich auch mit der Unrundheit kein Problem ergeben.

Diese Bürsten kosten nicht die Welt (die Günstigsten kosten 15€), und du hast lange etwas davon.

z.B. http://www.ebay.at/itm/Hohnburste-ATE-B ... 899wt_1139

oder was Günstigeres: http://www.ebay.at/itm/HONGERAT-19-56-M ... 4909wt_953

Hoffe dir geholfen zu haben.

Schöne Grüße

Sebastian

Verfasst: 03.04.2012, 22:47
von m-a-t-t-h-i-a-s
Hallo,
wollte Euch nur kurz berichten.
Ich habe den Nebenantrieb wieder eingebaut und siehe da, geht wieder wie verrückt. Allerdings leuchtet jetzt meine Anzeige, dass der Nebenantrieb eingeschaltet ist, dauernd.

Ich hab mir auch mal solche Hohnbürsten angesehen. Ich denke, dass werde ich das nächste mal ausprobieren.
Ich hab auch mal ein Bild angehäng, weil die ebaylinks nach einer weile nicht mehr funzen. (für die jenigen, die, wie ich, derartige Bürsten noch nicht kennen. :wink: )


Grüße
Matthias