Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#1897
Es gibt noch viel zu verbessern auf dieser Unimog-Website. Ein wichtiger weißer Fleck sollte aber bald verschwunden sein: die Übersicht über alle Unimog- und MBtrac-Baureihen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich suche Freiwillige, die sich diesem Thema annehmen und für die Baureihen folgendes recherchieren:

Einführung (Text mit Bildern)

Daten:
Baureihe
Modell/Typ
Baujahr/generelle Bauzeit
Länge, Breite, Höhe
Motor
Hubraum
Leistung
Antrieb
Getriebe
Bremsen
Lenkung
Höchstgeschwindigkeit
Leergewicht/Gesamtgewicht
Reifen
Radstand/Spurweite
Ladefläche
Extras
Listenpreis/Marktpreis
gefertigte Exemplare
Vorteile des Modells
Nachteile des Modells
Was man beim Kauf beachten sollte


Habe ich bei dieser Aufzählung etwas Wichtiges vergessen?
Ich suche neben den Redakteuren auch ein, zwei Mitglieder, die alles koordinieren und auch die Texte veröffentlichen (es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt).

Was haltet ihr von diesem Projekt? Ich möchte einfach auch mehr Mitglieder für die Community aktiv gewinnen.
#3728
Es gibt noch viel zu verbessern auf dieser Unimog-Website. Ein wichtiger weißer Fleck sollte aber bald verschwunden sein: die Übersicht über alle Unimog- und MBtrac-Baureihen.
Und jetzt kommt ihr ins Spiel. Ich suche Freiwillige, die sich diesem Thema annehmen und für die Baureihen folgendes recherchieren:

Einführung (Text mit Bildern)

Daten:
Baureihe
Modell/Typ
Baujahr/generelle Bauzeit
Länge, Breite, Höhe
Motor
Hubraum
Leistung
Antrieb
Getriebe
Bremsen
Lenkung
Höchstgeschwindigkeit
Leergewicht/Gesamtgewicht
Reifen
Radstand/Spurweite
Ladefläche
Extras
Listenpreis/Marktpreis
gefertigte Exemplare
Vorteile des Modells
Nachteile des Modells
Was man beim Kauf beachten sollte


Habe ich bei dieser Aufzählung etwas Wichtiges vergessen?
Ich suche neben den Redakteuren auch ein, zwei Mitglieder, die alles koordinieren und auch die Texte veröffentlichen (es werden keine Programmierkenntnisse vorausgesetzt).

Was haltet ihr von diesem Projekt? Ich möchte einfach auch mehr Mitglieder für die Community aktiv gewinnen.
#15236
Hallo Thilo,
ein ambitioniertes Ziel \"...Übersicht über alle Unimog...\".
Alle Unimogs - das werden viele, sehr viele!

Wenn man die derzeit im Buchhandel verfügbare Literatur und die Mercedes-eigenen Publikatione zugrundelegt, bin ich bei einer schon früher durchgeführten Abschätzung auf rd. 220 Typen gestossen, die sich unterscheiden nach
...Baumuster, darin alle verschiedenen
.........Motortypen und
...............Getriebe.

Trotz des Umfangs eine lohnenswerte Aufgabe.

Aber sage mal, kann denn der *Hersteller* diese Angaben nicht viel einfacher ermitteln?Es gibt ja nicht erst seit der Einführung von EDV die TYpenkarten, wo alle Details eines jeden Fahrzeugs, das bei Mercedes das Werk bzw. die Werke (weil auch Auslandsfertigung in S_Afrika und Argentinien) verlassen hat, gelistet sind.

>> Schon mal mit Mercedes gesprochen?

Gruss -Martin.Glaeser-
#15493
Ich könnte auch was dazu was beisteuern, habe über dien EPC Zugriff auf 8 Baureihen, da kann man schon was finden.
Nur die Sache mit den Extras (SA) ist unüberschaubar, es gibt z.Zt. mindestens 1265 Codes und 20 Baureihen. Beim Lotto gibt es weniger Möglichkeiten.
@ Marco
Wenn du schon damit angefangen hast oder davon was gebrauchen kannst, sag mir Bescheid.
Gruß Helmut
#21424
Hi
Ich habe eine Liste in der \"ALLE JEMALS GEBAUTEN\" unimog von Boehringer bis 1971 aufgeführt sind . Hat jemand interesse? ich könnte dann eine Kopie verschicken, an jemanden der sie einscannen und online stellen kann.. In der liste steht wie der Unimog-Typ heißt z.b: 2010 I oder 2010 II und welche austattung die hatten (Druckluft, zapfwelle usw.)
#21428
@Thilo und Marco.
Also, ein wenig redaktionelle Arbeit würde ich schon übernehmen. Zum angesprochenen Thema habe ich allerdings wenig Stoff und mein Wissen über die neueren Typen ist recht begrenzt.
Aber wenn’s ums sortieren oder das Layout ginge ...

Thorsten
#21429
Hallo Zusammen,

ein echt starkes Projekt, leider ist meine Zeit aus beruflichen Gründen nicht so breit gestreut. Aber kleine Aufgaben, wie z.B. Liste/Zeichnung einscannen, oder nachdigitalisieren wären schon drin.

Damit bin ich aber auch schon bei meiner Frage, in wie weit könnten wir da in Urheberrechtskonflikte geraten wenn wir z.B. die Liste von XMog veröffentlichen.

Grüße
Euer Theo
#21434
wie das mit dem urheberrecht aussieht weiß ich auch nicht. Das ist ne Original-Liste von DC. ansonsten könnte man sie ja als grundlage nutzen und dann so Sachen die nicht aufgeführt sind ergänzen und unwichtige Sachen weglassen.
Servolenkung im 404?

I hab' eine MB100 Getriebe gekauft.....m-m-m-m-m-m[…]

Danke für die Antwort, sehe ich genau so, abe[…]

Hallo Erich, auf Bild 3 siehst Du es doch. An […]

…übrigens hat wohl das Schicksal eure […]