Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#4235
Hallo zusammen,
es ist mal wieder ein altes Original vor dem Schrott gerettet worden
Hier die ersten Bilder meines fast fertigen Müller Mitteltal Rückstoßkippers - URK.
Es ist immer wieder erstaunlich, wieviel Zeit man doch für sein Hobby aufbringt.

Bild
Bild

Beste Grüße

Heino
#18169
**neidischguck**
Ich kenne diese Hänger nicht. Könntest du die Technik vielleicht noch mal etwas genauer darstellen. So was lässt sich doch bestimmt nachbauen. Ich habe nämlich das Problem, dass ich an keinem Schlepper im Fuhrpark einen Kipperanschluß habe. Und das Nachrüsten am Brillant 600 ist zu teuer, und dann fehlt ja immer noch der entsprechende Kipper.
Da könnte doch bestimmt ein kleiner Einachser umgerüstet werden ?

Thorsten
#18184
Hallo Thorsten,

Es ist ein Müller-Mitteltal URK - Unimog Rückstoß Kipper Baujahr 1954 .
Die wurden damals extra für die kleinen Mog gebaut.
Die Technik ist einfach, aber genial.
Die Deichsel ist nicht wie bei herkömlichen Einachsern fest am Rahmen verschweißt, sondern etwa 80 cm weiter hinten an 2 drehlagern am Rahmen befestigt.
Betätigt man nun am Anhänger die Bremse und löst die Verriegelung an der Deichsel,
Kippt der Anhänger beim zurückstoßen des Zuges über die Achse nach hinten ab.
Die Betätigung der Bremse kann verschieden erfolgen. Entweder mit Handbremse oder mit einer speziellen, vollautomatischen Steuerung.

Der Umbau eines herkömmlichen Einachsers dürfte nicht zu schwierig sein.

Aber Vorsicht !!!!
Müller Mitteltal hat bestimmt das Patent auf diese Technik !!

Folgend original Ton Müller-Mitteltal:

\"Der Wirtschaftliche und schnellste Kippanhänger seiner Art, da der Kippvorgang alleine vom Fahrer, ohne verlassen des Unimog, betätigt wird. Um zu kippen, bedient er sich lediglich des am Amaturenbett des Unimog zusätzlich eingebauten elektrischen Druckknopfes, der beim Drücken und Rückwärtsfahren die Pritsche in jede Schräglage bringt. Lässt man den Druckknopf los, wird die gekippte Pritsche sowohlbeim Vorwärts wie auch beim Rückwärtsfahren in der jeweiligen Stellung festgehalten.
Eine größere Schräglage kann jederzeit auch aus dieser Stellung durch erneutes Rückstoßen bei gedrücktem Betätigungsknopf erreicht werden. Auch zum Rückholen der Pritsche in ihre waagerechte, ungekippte Lage beedient man sich des Druckknopfes. die hintere Bordwand ist oben drehbar eingehängt und entriegelt sich selbsttätig beim Kippen \" :cool:

Ich werde die Beschreibung die nächsten Tage mal in meine Homepage als PDF-File einstellen. www.hechenbichler.com
Da kann dann jeder ien bisschen mehr zu diesem Thema lesen.

Beste Grüße

Heino
#18190
Hallo Heino,


Mal ne kleine Frage am Rande:
Kannst du mir vielleicht sagen, wo du den Hänger gekauft hast?
War glaub ich vor ungefähr einem jahr an so einem hänger interessiert, dann bin ich auf einen Hänger gestoßen der zusammen mit einem Mog in Jünkerath verkauft wurde.
Kam aber leider einen Tag zu spät. :casstet:
Würd mich einfach interessieren um zu wissen ob der Hänger nicht zu irgendeinem Bauern gegangen ist.


Gruß Phil
#18193
Hallo Phil,

richtig geraten !

Bei Gerd Müller in Jünkerath !!!! ;)

Einem Landwirt (nichts gegen Landwirte) hätte ich das gute Stück nicht vergönnt !

Ich hatte auch Glück. Der jenige, der den Unimug gekauft hat - wollte den Anhänger nicht. ???????

Wenn Du noch Fragen hast bitte melden.!

Heino
#18194
Hallo Heino!

Schön zu wissen, dass ihn wenigstens nicht rigendwer bekommen hat.
Wenn es nämlich wirklich ein Bauer hier aus der Eifel gewesen wäre, hätt ich mich nämlich richtig geärgert! :)
Der sah aber da noch echt anders aus! Klasse restauriert.
Dann hast du aber auch ne ordentliche fahrt hinter dir gehabt. Du kommst doch nicht aus der Eifel, oder?
Ich hab mir dann damals einen Zahnstangenkipper gekauft.


Gruß

Phil
#18195
Wieder richtig,
ich bin aus Niederbayern.
ich habe den Anhänger per Spedition abholen lassen. Hat mich ganze 95 Teuro gekostet als Stückgut.

Ausgesehen hat er vorher so:
Bild

aber nach ein paaaaaaar Stunden Arbeit ist er wieder ansehnlich.
Sieht man sich irgendwann auf einem Treffen ???

Beste Grüße
Heino
#18203
Hallo Heino.
Danke für deine Beschreibung.
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Deichsel pneumatisch geklemmt und verriegelt , und diese Verriegelung dann über ein Magnetventil betätigt wird ? Das bräuchte man ja nicht unbedingt. Die „normalen“ Schlepper meiner „Sammlung“ haben aus Altersgründen eh keinen Druckluftanschluss. Eine gut funktionierende Handbremse müsste für die Technik eigentlich genügen. Etwas kniffelig dürfte das Gestänge der Auflaufbremse sein.
Es muss ja am Knickpunkt der Deichsel „mit knicken“ und die Gestängelänge passend zur Entfernung Zugmaul –Achse verkürzen.
Außerdem müsste man dafür sorgen, dass sich die Deichsel nur entriegeln lässt, wenn die Bremse angezogen ist. Sonst könnte sich der Kipperatismus bei falscher Beladung (Schwerpunkt hinter der Achse) selbstständig machen.
Falls du irgendwann noch mal genauere Fotos von den Gestängen hast, ... Ewige Dankbarkeit wäre dein Lohn. ;)
Etwaige Patente sind kein Problem, da ich mit Sicherheit keine kommerzielle Produktion von Rückstoßkippern beginne. (Aber wer weiß. Wenn die Zeiten noch schlechter werden ...) :D

Ja, ja, diese Hänger machen eine Sau Arbeit. Ich bin gerade dabei für meine Frau ein Gummiwagengestell mit Achsschenkellenkung her zu richten. (Ist beim Kutschefahren wesentlich sicherer als ein Drehschemel ) Und meine mittlere Tochter möchte den kleinen Postwagen als Wohnwagen haben, und, und, und ... Aber das kennen wir ja. Arbeit gibt\'s genug.

Thorsten

Bild
Hochzeit. Vier Mann, vier Ecken und zwei Kästen Bier.
#18224
Hallo Heino,

So hab ich den Hänger noch Erinnerung!
Man sieht sich bestimmt irgendwann mal auf einem reffen, aber aus der Eifel nach Niederbayern ist ja leider kein Katzensprung.
Wenn du natürlich mal wieder hier hochommst bist du natürlich herzlich eingeladen, aber dann kann ich natürlich nicht den Hänger sehen. ;)
Aber irgendwann komm ich auch mal auf ein treffen zu euch runter.
Mal sehen....


Gruß Phil
#18238
@ Thorsten.

Die Verriegelung der Deichsel ist im Originalzustand pneumatisch geklemmt.
Bei meinem wurde jedoch nach dem Defekt der pneumatikzylinder eine mechanische Verriegelung angebaut. Steckbolzen in der Mitte der Deichsel.

Der Kippvorgang ist nach betätigen der Handdbremse ebenso möglich.

Zum Thema Auflaufbremse - Der Anhänger hat eine einkreis Druckluftbremse.
Wenn du eine Auflaufbremse einbauen wilst, dann musst Du die neuen Auflaufbremseinrichtungen nehmen. Kurze Baumaße und diese betätigen die Bremse dann über Bowdenzüge. Damit ist der Knick in der Deichsel kein Problem mehr.

Beste Grüße
(auch an die bereits leeren Kästen Bier)

Heino
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]