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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#319846
Hallo,

ich habe ein altes Getriebe, das zum Teil zerlegt ist. Da könnte ich die Schaltgabel ausbauen, wenn sie raus geht, ohne das Getriebe weiter zu zerlegen. Kann aber ein paar Tage dauern.

Außerdem wär was für die Hobbykasse schön. Meld' Dich per PN, wenn Du Interesse hast!

Viele Grüße

Sascha
#354260
Es geht wieder voran nach einer langen Pause.
Die Deadlines sind alle abgelaufen, die mal gesetzt wurden.

Das Getriebe ist nun komplett zerlegt. Leider war die gebrochene Schaltgabel nicht das einzigste. Ein Schaltsteinchen ist auch noch gebrochen. Mehrere Synchronringe defekt.
Kaum zu glauben das so ein Schaden schon nach nicht mal 20.000km zustande kommt.
Eine verstärkte Schaltgabel ist nun vorhanden und Synchronringe sind noch für ca. 5 komplette Getriebe vorhanden eben so siehts mit Schaltmuffen aus.

Die Vorderachse ist auch komplett zerlegt und wartet nur darauf das sie wieder zusammen gebaut wird.

Motortechnisch ist nun auch eine Entscheidung gefallen. Nach dem nun 2x M180 rum stehen und 3 verschieden Köpfe zur Auswahl stehen aber kenner von dennen ohne weitere Instandsetzungsarbeiten (welche ins Geld gehen würden) verbaut werden kann. Kommt nun ein M 130 in den Mog

Bilder werden morgen oder Übermorgen folgen

M.f.G
Markus
#354968
Wegen dieser Welle der ganze Aufand Synchronring, Schaltmuffe und Schaltsteinchen gebrochen bzw. rausgefallen

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Neue Schaltgabel eine verstärkte Version

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Neue und defekt Schaltgabel

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Das gebrochene Schaltsteinchen

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Da hat jemand früher einmal ganz schön die Gänge rein gequält mit vielen schönen Grüße vom Getriebe
Schaltmuffe komplett verschließen

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Getriebegehäuse, da ist nicht mehr allzuviel drin

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Nur für die Welle wurde ein Spezialwerkzeug angefertig.

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Und das muss alles wieder ins Gehäuse nach dem die einzelen Wellen instandgesetzt wurden.

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Und gleich wieder mal einen rückschlag. Alle Federpackete müssen gewechselt werden da in diesem die Schwarzen verbaut sind.
Zum Glück kosten die nicht die Welt im gegensatz zu den Schaltsteinchen.


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#355043
Hi,

das erinnert mich an meine Getriebegeschichte.

Unimog gekauft, bei dem der 5. Gang nicht geht. Ein zweites Getriebe war beim Unimog dabei. Angeblich ok.

Ich wollt nur die Simmeringe tauschen. Aber dann: Einganswelle hatte ca. 1 cm Radialspiel, ein Synchronring war in Brösel und die Schiebmuffe war am A...

Je mehr ich zerlegt habe, desto mehr Probleme tauchten auf. Ich hab dann hier im Forum eins gekauft, welches innen top aussieht, Simmeringe getauscht, lackiert und diesen Sommer endlich eingebaut.

Also wenn Du Teile brauchst... Ich habe ein teilzerlegtes Getriebe!


Grüße

Sascha
#405154
Allen ein Gutes Neues Jahr

hab im neuem Jahr gleich mal mit meinem M130 angefangen nach dem mir ein Motivationsschub verpasst wurde. Nun eine Grundlegende Frage was ist alles zu beachten beim Umbau das er in Unimog passt. Die Kurbelwelle vom M130 ist schon mit der Schwungscheibe des M180 gewuchtet worden. Die Ölwanne vom M180 wurde ausgefrässt.
Bin gerade dran den Kopf zu überholen gibt aber nicht viel zu tun. Der Motor hat nur 40.000km runter. Werde den Kopf nur reinigen und Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern. Am Block gibt es auch nicht viel zu tun außer neu abzudichten. Ich werde weiter hin die Zivile Vergaseranlage benutzen einen DC/DC Wandler für die Vergaservorheizung ist auch schon da.

Gruß
Markus
#507749
Hallo
Nach langem Stillstand geht es weiter !!
Der M130 ist nun endlich eingebaut und sein ersten Probelauf bestanden nach kleinen Problemen.
Nun geht es an das anpassen der Auspuffanlage dem Schaltgestänge und der Wasserrohren.
Werde demnächst Bilder hochladen und das Video vom ersten Lauf des Motors der 25 Jahre nicht mehr gelaufen ist.

Gruß
Markus
#507887
Hallo
Hier sind mal ein paar Neue Bilder
Die neu gepolsterten und bezogenen Sitze mit Leder

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Die Ziernähte und die äußere Wulst im dezenten Silber um auch in den Sitzen die Gestaltung der Kabine fortzusetzen
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Eben so wurden die Sonnenblenden mit Rindsleder bezogen und eine neue Getriebeabdeckung aus Rindsleder angefertigt
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Druckluftventile zerlegt und gereinigt
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Die Kupplungsglocke hat bis auf eine kleine Bohrung für einen Passstieft gepasst was sich mit dem Akkubohrer und einem 10 Bohrer sich beheben ließ
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Der Umgebaute M130.923 die Zivilezündandlage wird bei behalten
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Ebenso die doppel Zenith-Fallstrom Registervergaseranlage
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Das einsetzen stellte keine Problem
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#507907
Hallo Markus,

schaut alles sehr gut aus.

Außer der Lichtmaschine. Die sieht für mich so aus, dass es noch die Gleichstromlichtmaschine ist. Hier empfehle ich dringend die Umrüstung auf eine geeignete Drehstromlichtmaschine.
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