Seite 3 von 4
Verfasst: 02.12.2010, 23:31
von 404blackbeauty
So jetzt ist das Getriebe dran gekommen und einen Schaden festgestellt
und ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Die Schalgabeln auf dem Bild (Nummer 43) ist gebrochen
hat jemand von euch noch so eine rumliegen
Teilenummer 4042640126
oder die geht auch
Teilenummer 4062650501
Gruß Markus
Verfasst: 03.12.2010, 10:24
von maggfun
hallo markus,
so nen mist... ich könnte dir noch nen komplettes getriebe anbieten..
magnus
Verfasst: 03.12.2010, 10:33
von x-molich
Hallo,
ich habe ein altes Getriebe, das zum Teil zerlegt ist. Da könnte ich die Schaltgabel ausbauen, wenn sie raus geht, ohne das Getriebe weiter zu zerlegen. Kann aber ein paar Tage dauern.
Außerdem wär was für die Hobbykasse schön. Meld' Dich per PN, wenn Du Interesse hast!
Viele Grüße
Sascha
Verfasst: 03.12.2010, 18:31
von Moritz
Hallo Markus,
ich habe noch neue Schaltgabeln, muss jedoch erst gucken ob auch genau diese dabei ist.
Kann aber evtl ein paar Tage dauern, da ich nicht taeglich bei Mog und Teilen bin...
Verfasst: 29.09.2011, 22:08
von 404blackbeauty
Es geht wieder voran nach einer langen Pause.
Die Deadlines sind alle abgelaufen, die mal gesetzt wurden.
Das Getriebe ist nun komplett zerlegt. Leider war die gebrochene Schaltgabel nicht das einzigste. Ein Schaltsteinchen ist auch noch gebrochen. Mehrere Synchronringe defekt.
Kaum zu glauben das so ein Schaden schon nach nicht mal 20.000km zustande kommt.
Eine verstärkte Schaltgabel ist nun vorhanden und Synchronringe sind noch für ca. 5 komplette Getriebe vorhanden eben so siehts mit Schaltmuffen aus.
Die Vorderachse ist auch komplett zerlegt und wartet nur darauf das sie wieder zusammen gebaut wird.
Motortechnisch ist nun auch eine Entscheidung gefallen. Nach dem nun 2x M180 rum stehen und 3 verschieden Köpfe zur Auswahl stehen aber kenner von dennen ohne weitere Instandsetzungsarbeiten (welche ins Geld gehen würden) verbaut werden kann. Kommt nun ein M 130 in den Mog
Bilder werden morgen oder Übermorgen folgen
M.f.G
Markus
Verfasst: 07.10.2011, 23:02
von 404blackbeauty
Wegen dieser Welle der ganze Aufand Synchronring, Schaltmuffe und Schaltsteinchen gebrochen bzw. rausgefallen
Neue Schaltgabel eine verstärkte Version
Neue und defekt Schaltgabel
Das gebrochene Schaltsteinchen
Da hat jemand früher einmal ganz schön die Gänge rein gequält mit vielen schönen Grüße vom Getriebe
Schaltmuffe komplett verschließen
Getriebegehäuse, da ist nicht mehr allzuviel drin
Nur für die Welle wurde ein Spezialwerkzeug angefertig.
Und das muss alles wieder ins Gehäuse nach dem die einzelen Wellen instandgesetzt wurden.
Und gleich wieder mal einen rückschlag. Alle Federpackete müssen gewechselt werden da in diesem die Schwarzen verbaut sind.
Zum Glück kosten die nicht die Welt im gegensatz zu den Schaltsteinchen.

Verfasst: 08.10.2011, 23:01
von x-molich
Hi,
das erinnert mich an meine Getriebegeschichte.
Unimog gekauft, bei dem der 5. Gang nicht geht. Ein zweites Getriebe war beim Unimog dabei. Angeblich ok.
Ich wollt nur die Simmeringe tauschen. Aber dann: Einganswelle hatte ca. 1 cm Radialspiel, ein Synchronring war in Brösel und die Schiebmuffe war am A...
Je mehr ich zerlegt habe, desto mehr Probleme tauchten auf. Ich hab dann hier im Forum eins gekauft, welches innen top aussieht, Simmeringe getauscht, lackiert und diesen Sommer endlich eingebaut.
Also wenn Du Teile brauchst... Ich habe ein teilzerlegtes Getriebe!
Grüße
Sascha
Verfasst: 02.05.2012, 21:58
von 404blackbeauty
Hallo
Also dieses Projekt ist noch nicht gestorben sondern
es geht voran Getriebe ist gerichtet und eingebaut. Die Kurbelwelle vom 280er ist mit dem Schwungrad auf null gewuchtet worden. Werde dem nächst mal wieder Bilder machen und hochladen.
Gruß Markus
Verfasst: 04.11.2012, 23:26
von 404blackbeauty
Hallo
hier sind mal wieder ein paar bilder vom aktellen Stand
sind nicht die besten.
Diesen Benzinhahn würde ich brauchen wen einer einen hat bitte melden

Verfasst: 05.11.2012, 08:29
von günter.404
Hallo Markus,
ich hab noch'n Hahn, hast PN.
Grüße
Günter
Verfasst: 03.01.2013, 02:11
von 404blackbeauty
Allen ein Gutes Neues Jahr
hab im neuem Jahr gleich mal mit meinem M130 angefangen nach dem mir ein Motivationsschub verpasst wurde. Nun eine Grundlegende Frage was ist alles zu beachten beim Umbau das er in Unimog passt. Die Kurbelwelle vom M130 ist schon mit der Schwungscheibe des M180 gewuchtet worden. Die Ölwanne vom M180 wurde ausgefrässt.
Bin gerade dran den Kopf zu überholen gibt aber nicht viel zu tun. Der Motor hat nur 40.000km runter. Werde den Kopf nur reinigen und Ventile einschleifen und die Schaftdichtungen erneuern. Am Block gibt es auch nicht viel zu tun außer neu abzudichten. Ich werde weiter hin die Zivile Vergaseranlage benutzen einen DC/DC Wandler für die Vergaservorheizung ist auch schon da.
Gruß
Markus
Verfasst: 03.01.2013, 07:50
von Uwe
404blackbeauty hat geschrieben: Nun eine Grundlegende Frage was ist alles zu beachten beim Umbau das er in Unimog passt. Gruß
Markus
Du mußt noch die Ölpumpe ändern.
gruß aus dem Oberbergischen
Uwe
Re: Neues vom Black Beauty Frage zum M130!!!
Verfasst: 31.07.2017, 21:47
von 404blackbeauty
Hallo
Nach langem Stillstand geht es weiter !!
Der M130 ist nun endlich eingebaut und sein ersten Probelauf bestanden nach kleinen Problemen.
Nun geht es an das anpassen der Auspuffanlage dem Schaltgestänge und der Wasserrohren.
Werde demnächst Bilder hochladen und das Video vom ersten Lauf des Motors der 25 Jahre nicht mehr gelaufen ist.
Gruß
Markus
Re: Neues vom Black Beauty
Verfasst: 03.08.2017, 12:34
von 404blackbeauty
Hallo
Hier sind mal ein paar Neue Bilder
Die neu gepolsterten und bezogenen Sitze mit Leder

Die Ziernähte und die äußere Wulst im dezenten Silber um auch in den Sitzen die Gestaltung der Kabine fortzusetzen

Eben so wurden die Sonnenblenden mit Rindsleder bezogen und eine neue Getriebeabdeckung aus Rindsleder angefertigt

Druckluftventile zerlegt und gereinigt

Die Kupplungsglocke hat bis auf eine kleine Bohrung für einen Passstieft gepasst was sich mit dem Akkubohrer und einem 10 Bohrer sich beheben ließ

Der Umgebaute M130.923 die Zivilezündandlage wird bei behalten

Ebenso die doppel Zenith-Fallstrom Registervergaseranlage

Das einsetzen stellte keine Problem

Re: Neues vom Black Beauty
Verfasst: 03.08.2017, 21:16
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Markus,
schaut alles sehr gut aus.
Außer der Lichtmaschine. Die sieht für mich so aus, dass es noch die Gleichstromlichtmaschine ist. Hier empfehle ich dringend die Umrüstung auf eine geeignete Drehstromlichtmaschine.