Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#315702
Hallo Neues vom Black Beauty

siehe unten

So es ist endlich wieder da mein Führerhaus
und es sieht für meinen Geschmack nur genial aus
was haltet ihr davon



Bild

Bild

Was ja auch oft hier diskutiert wird ist des zerlegen des vorgelege
hier ist meine Konstruktion von einem abziehern für das vorgelege

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 404blackbeauty am 31.07.2017, 21:55, insgesamt 5-mal geändert.
#315726
...das kleine Schwarze für den frierenden Mog - Fahrer.... :lol:

Guckt ja nich schlecht aus, aber hat auch seine Nachteile.
Das heizt sich bei Sonnenschein gewaltig auf und dann hast eine "Backofen" von Benz.
Und empfindlich in sachen Verschmutzung.
Sorry.... aber da freut sich der freundliche Waschanlagenbesitzer.

Der Radnabenbzieher marke eigenbau sieht gut aus.
Vorallem durch die Hydraulik dürfte es ein leichtes sein die Nabe zu lösen.
Hast du dazu ein passendes Druckstück eingesetzt oder preßt du dirkt auf der Welle??


Michael
#315806
der orginale Naben Abzieher hat zwischendrinn eine Art Zwischenstück , das die Welle schont und der Druck hünbsch gleichmäßig verteilt. Es paßt genau da rein, wo die Schraube die Nabe sichert.....
Hab etz leider kein Bild vom oginal Abzieher hier .......

Ich denk, das die Inginörs von Benz, die das Teil damals entworfen haben schon wußten was sie machen .....


Michael
#316245
so hab ich denn bekommen

der gute mog hatte vor ca 20 jahren einen motorschaden und stand dann bis heut

Bild
ab in die werkstatt

Bild

Kabine runter

Bild

so jetzt ist er nackt

Bild


so sieht die kabine jetzt aus mit scheinwerfer

Bild

so innen drin
Bild

Bild

Bild

die radnabe auf pressen war ein kinderspiel dank der presse

Bild

Bild
Zuletzt geändert von 404blackbeauty am 03.11.2010, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
#316258
Hallo.

Na das scheint doch eine feine Fotoserie zu werden.
Ich hoffe das sich das metallfressende Nagetier von der Kabine für lange Zeit fernhält
:wink:

...mein Motor sah ähnlich aus - wobei rückblickend betrachtet ein Ersatzaggregat preiswerter gewesen wäre.

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt. :)

Viele Grüße Marcus
#316261
Hallo Markus,

(ist doch richtig , oder)

Tolle Arbeit, die dort machst.
Ich bewundere immer wieder Leute wie Dich, die sich in solche Abenteuer stürzen und ein Fahrzeug aus dem langjährigen Koma wieder zurück ins Leben holen. :D

Zu Deiner Radnabenpresse habe ich aber noch eine Frage.
Es sieht für mich so aus, dass Du als Gegenlager für den Aufpressdruck das ganze Vorgelege hinten abgestützt hast. Dies würde bedeuten, dass die gesamte Kraft von der Achse über die Lager auf das Gehäuse übertragen werde musste oder die Achse direkt gegen das Gehäuse gedrückt wurde. Ist die Mechanik dafür ausgelegt?
#316314
Hi Markus.
Zu deiner Maschien ein :shock: , was ist mit dem passiert?
Bist du fit auf Motorenbau?
Wenn nein, diese Maschine wiederzubeleben wird wohl ein etwas größerer Akt. Wobei man bei verwendung eines gebrauchten AT Motoren auch die Katze im Sack kauft. Vorsicht vor den sogenanten generalüberholten Maschinen bei 1 2 oder 3, teile sind diese so misserabel gemacht das sie zwar neu sind, aber schon "verschlissen" sozusagen.
#316339
hallo Jürgen

ja ist richtig

wenn du mal genau hinschaust siehst du oben ne nuss mit der ich auf die radnaben drück und unten ne nuss mit der ich die welle abstützeeeee das lager bekommt nix ab genau so die lager schale auf der innen seite des vorgeleges
ich bin teilweis geschockt wie hier andere mit ihren vorgelege umgehen
die rad naben aufschlagen ok wenn es net anders geht aber die lager von der steckwelle einfach abzuzihen nur um was zu zeigen und wieder drauf und das lager vom deckel raus und in einen neuen rein und des ganze dann ohne einzustellen wird hoffentlich bei dennen halten
denn durch die schrägverzahnung ist des recht problematisch
wenn des net stimmt wirde die zahnflanke nicht mehr richtig belastet
und dann sagt es ade beziehungs weise der verschleis nimmt stark zu

Calibar

es ist nicht viel bekannt nur über denn motor ich weis nur das es denn vor ca. 20 jahren unter voll last hingestellt hat und seit dem stand der mog mehr ist nicht bekannt
des wegen kommt ein anderer rein die arbeit und die zeit ist der motor nicht mehr wert ganz vom finanziellen auf wand

ja martin eine wird gebraucht hab dir schon ne pn geschrieben

gruß markus
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]