Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1617
Hy

Nachdem mein Zündverteier sich in seine Einzelteile zerlegt hatte und Investitionen eh anstanden.
Hab ich mir die Transistorzündung von Flick gegönnt ( Er führt zwei verschiedene, und hat auch die teurere da wenn es sein muß. Ich hab mich für die 70Euro Variante entschieden)

Einer der Hauptgründe war, das ich nicht über ein 24V Schließwinkelmeßgerät verfüge, und somit diese Einstellung eigentlich immer nur annäherungsweise vorgenommen werden konnte (zumindest von mir).
Obwohl das natürlich übertrieben ist, hatte ich immer ein blödes Gefühl dabei.

Der Einbau war leicht und mit ein bischen Trödeln und verlegen der vier Kabel in 2std. passiert, abgeblitzt fertig.

Obwohl jetzt noch keine Langzeiterfahrung vorliegt hat sich die Sache absolut gelohnt für mich, nie ist mein Motor weicher gelaufen und ich bilde mir ein er würde auch ein gutes Stück besser ziehen.

Einen guten Verteiler vorrausgesetzt (OK. meiner ist komplett neu hat ich halt, incl. Kappe, Kontakte, Kabel, Kerzen,etc.) ist das echt das i.Tüpfelchen.
Man merkt das ich absolut begeistert davon bin.

Tschau Torsten

PS. Heute ärgere ich mich das ich so viele Jahre damit gewartet habe.
#3448
Hy

Nachdem mein Zündverteier sich in seine Einzelteile zerlegt hatte und Investitionen eh anstanden.
Hab ich mir die Transistorzündung von Flick gegönnt ( Er führt zwei verschiedene, und hat auch die teurere da wenn es sein muß. Ich hab mich für die 70Euro Variante entschieden)

Einer der Hauptgründe war, das ich nicht über ein 24V Schließwinkelmeßgerät verfüge, und somit diese Einstellung eigentlich immer nur annäherungsweise vorgenommen werden konnte (zumindest von mir).
Obwohl das natürlich übertrieben ist, hatte ich immer ein blödes Gefühl dabei.

Der Einbau war leicht und mit ein bischen Trödeln und verlegen der vier Kabel in 2std. passiert, abgeblitzt fertig.

Obwohl jetzt noch keine Langzeiterfahrung vorliegt hat sich die Sache absolut gelohnt für mich, nie ist mein Motor weicher gelaufen und ich bilde mir ein er würde auch ein gutes Stück besser ziehen.

Einen guten Verteiler vorrausgesetzt (OK. meiner ist komplett neu hat ich halt, incl. Kappe, Kontakte, Kabel, Kerzen,etc.) ist das echt das i.Tüpfelchen.
Man merkt das ich absolut begeistert davon bin.

Tschau Torsten

PS. Heute ärgere ich mich das ich so viele Jahre damit gewartet habe.
#13941
Hy Lothar

Verteiler hab ich leider keinen mehr da ist jetzt momentan mein letzter gewesen,
zum Thema Kühler ich hab meinen vor zwei Jahren beim Kühlerbauer überholen lassen und gleichzeitig wurde ein Hochleistungsnetz eingesetzt. Damals habe ich knapp 450 DM bezahlt DC wollte so um die 1000.
Flick hat glaub ich auch überholte Verteiler da, Preis mußte ihn mal fragen aber billig sind sie wahrscheinlich nicht.

Tschau Torsten
#13979
Hallo Lothar,
falls du keinen überholten Verteiler bekommst, so ist der auch in Eigenarbeit überholbar. Das einzige, was in erster Linie verschleisst sind die Gleitlager. Wenn also die Verteilerwelle nicht extrem riefig ist, sollte ein Austausch der Lager problemlos gehen.
Wie äussert sich denn der Defekt deines Verteilers? Starke Veränderung des Schliesswinkels über der Drehzahl?
Gruss,
Claus.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]