Seite 5 von 9

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 10:12
von mhame
Hallo Christoph,

hast du wirklich Bedenken, dass etwas an dieser Konstruktion nicht passt? Das sieht doch alles seht professionell aus. Das ist Frtigung auf höchsten Niveau! :spitze

Gruß
Markus

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 10:22
von Mangusta
Guten Morgen Christoph,


ich möchte mich hiermit ganz spontan um eine erste Nachfertigung Deiner Filterkonstruktion bewerben und hoffe sehr, daß meine Hydraulikanlage bis zum Einbau noch durchhält.

Den aktuellen Zustand meines orignal uralten Sieb- / Netzfilters möchte ich lieber gar nicht kennen.


Herzliche Grüsse

Rolf

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 11:31
von OPTI-MOG
Guten Morgen Markus, Rolf und alle Interessierten,

die hohe Fertigungsqualität steht außer Frage. Mich hat die Maßgenauigkeit der Schweißkonstruktion im Bereich weniger Zehntel Millimeter auch erstaunt. Wirklich eine tolle Leistung!

Die bisherigen Interessensbekundungen sind nach Eingangsdatum geordnet alle notiert, auch Deine natürlich, Rolf. Die Sätze bestehend aus Rücklauffiltergehäuse, Austauschelement und Verschmutzungsanzeige sind jedoch noch nicht komplett und es wird ein paar Tage dauern bis alles da ist, wenn nicht sogar irgendwo ein Lieferengpass besteht. Außerdem möchte ich wenigstens einen Probeeinbau gemacht haben.

Das erste Los ist fast vollständig reserviert und es ist leider ungewiss, ob noch weitere produziert werden können.

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 15:48
von u400unimog
Hallo Christoph,

falls ich noch nicht auf der Interessentenliste bin, dann möchte ich das hiermit machen.

Schönen Sonntag noch
Ralf

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 15:51
von Eichus
Hallo Christoph,
ich würde auch einen kompletten Filter nehmen.
Gruß Andreas

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 16:40
von OPTI-MOG
Hallo Ralf und Andreas,

vielen Dank für Euer Interesse. Damit ist die Reservierungsliste zunächst voll.

Bitte sendet mir noch eine Mail an optimog@gmx.de mit Euren vollständigen Kontaktdaten, und welchen Unimog mit welcher hydraulischen Ausrüstung (Krafthydraulik und/oder Lenkhilfe/Hydro-Lenkgetriebe) Ihr habt. Dann erhaltet Ihr ein entsprechendes Angebot mit detaillierter technischer Beschreibung und Auswahlhilfe für das geeignete Hydrauliköl sowie die Filterfeinheit. Beispiel siehe unten.

Dasselbe gilt natürlich für weitere Interessenten, die ich dann auf die Liste zum Nachrücken setze.

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 19:04
von BoSeeMog
Hallo Christoph,
ich weiß, dass ich jetzt etwas spät dran bin aber ich hätte auch Interesse an einem Umbausatz für meinen 421er. Du hast zwar geschrieben das erste Los ist voll aber vielleicht springt ja noch einer ab oder es bleibt so einer übrig für mich.
Gruß Andreas

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 03.04.2022, 20:00
von OPTI-MOG
Hallo Andreas,

danke - notiert.

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 04.04.2022, 07:28
von schnullercruser
Hallo Christoph,

danke dir für die viele Arbeit :spitze . ich wäre auch gerne dabei. Mein aktueller Filter von dir hat 39µm Maschenweite.

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 04.04.2022, 09:42
von Wolfgang421
Hallo,
in meinen Mog 421.140 habe ich vor ca. 8 Jahren den Hydraulikfilter, der von MANN für das Fahrzeug angeboten wurde, gekauft und verbaut. Bisher funktioniert er problemlos. Der Filter ist aktuell nicht mehr lieferbar. Ist dieser Filter Deiner Ansicht nach auch ungeeignet?
Falls ja, setz mich bitte auch auf die Warteliste.
Gruß
Wolfgang

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 04.04.2022, 11:14
von OPTI-MOG
u400unimog, BoSeeMog, schnullercruser und Wolfgang421,

bitte sendet mir noch eine Mail an optimog@gmx.de mit Euren vollständigen Kontaktdaten, und welchen Unimog mit welcher hydraulischen Ausrüstung (Krafthydraulik und/oder Lenkhilfe/Hydro-Lenkgetriebe) Ihr habt. Dann erhaltet Ihr ein entsprechendes Angebot mit detaillierter technischer Beschreibung und Auswahlhilfe für das geeignete Hydrauliköl sowie die Filterfeinheit.

Sonst kann ich Euch auch nicht ordentlich in die Liste eintragen.

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 04.04.2022, 17:50
von u400unimog
Hallo Christoph,

ich habe einen U411.119 mit Heckkraftheber und Lenkhilfe.

Meine Mailadresse lautet: ralf.roebke@t-online.de

Meine Postadresse lautet:
Ralf Röbke
Bleekstr. 10
31655 Stadthagen

Viele Grüße
Ralf ( u400unimog)

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 06.04.2022, 13:35
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

heute schon wieder: Filtergewebe des originalen Filters gerissen - und auf moderne Technik umgerüstet.

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 08.04.2022, 20:47
von OPTI-MOG
Liebe Unimog-Freunde,

nun hat sich herausgestellt, dass die Austauschelemente sogar ohne Nacharbeit in das Filtergehäuse System OPTIMOG passen. Einfach Bügel entfernen.
STAUFF RE-022-G-20-B/4 oder
STAUFF RE-022-G-10-B/4

Re: NEUKONSTRUKTION (Warnung vor diesem Rücklauffilter 411/421)

Verfasst: 08.04.2022, 20:51
von mhame
Warum sollte da Nacharbeit notwendig werden?

Gruß
Markus