Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#57029
Hallo

@ Claus

Ja ja das liebe Geld, davon hat man leider nie genug.
Das stimmt natürlich was Du sagst, man sollte so einen Kabinenbau nur anfangen wenn man es sich zutraut.
Unbedingt wichtig ist auch das man sich VORHER informiert, sonst wird´s wirklich teuer.
Wir haben auch lange genug vor Baubeginn alle Möglichkeiten der Information ausgenutzt, Messen, Allradtreffen, Prospekte und auch normale Wohnmobile bieten manche gute Idee. Der komplette Um- Auf- Einbau hat dann auch 2 Jahre gedauert, nach Feierabend und am Wochenende.

Gruß Andreas
#57085
Hallöle noch einmal,

jetzt habe ich die ersten Antworten auf mein GFK-Kabinen-Begehr erhalten und ich bin doch - gelinde gesagt - entsetzt, wieviel Geld man in so eine Kiste stecken kann. Momantan bin ich eher auf dem Trichter - ich nehme den bestehenden Alu-Aufbau, räume ihn leer, mache Seitewände und hinten eine ordentliche Türe (der Aufgang ist ja schon da !), ran, isoliere alles und baue 3 grosse Fenster ein. Vorne eine Sitzgruppe umbaubar zum Bett. Hinten rechts eine Küchenzeile, hinten links Stauschrank / Staukasten. Obendrauf ein Hub oder Aufstelldach - mal sehen, was mir da einfällt bzw. Ebay hergibt. Auf jeden Fall möchte ich momentan nicht 20-25 k Euros für eine Kiste + Einrichtung ausgeben. Vermutlich werde ich dann so ein paar Jahre herumfahren und sehen, was mir passt und was nicht. Dann kann ich immernoch in Ruhe eine Expeditionskiste zimmern - falls ich dann noch will.



Viele moggelige Grüsse aus Shanghai,

Lassie
Dateianhänge:
604a_.jpg
604a_.jpg (57.16 KiB) 1412 mal betrachtet
#57120
hallo lassie,

gebrauchte unimogs alleine sind schon teuer, neue kabinen drauf kosten bald so viel wie die karre selber, noch einen ausbau dazu und für die große tour ist man dann pleite.
erst hat man das geld aber kein fahrzeug.
dann hat man das fahrzeug aber kein geld mehr.
verflixte geschichte.
deine kiste die du drauf hast sieht doch ganz brauchbar aus!
schau dir mal unsere kiste an, wir haben nen alten 404 koffer drauf (STAHL). mit schwitzwasser, mit kältebrücke, mit schlechter isolierung und weiteren schlechtigkeiten.
aber uuuurgemühtlich eingerichtet, mit hubdach, standheizung, solar und vielen weiteren gooodies.
wir haben spaß in und mit unserer kiste!
waren auch schon auf tour und werden so auch weiter fahren, egal wo hin.
es muß nicht immer ein X-XX tausend euro teures wohnkabienchen sein!!!!!!!!!
auffallen um jeden preis kann man auch anderst, wenn man will. wenn nicht, tuts auch ne "alte kiste"!

grüße horst
#57128
Hallo Horst,

joo, da hast du recht - bislang ging es auf unseren Reisen ja auch immer eine Nummer kleiner oder weniger perfekt. Aber da ich nun mal das für mich perfekte Fahrzeug gefunden hab (gibt es sowas überhaupt ?! Verliebte sollten nicht nach ihrer Meinung befragt werden ;-) - wollte ich halt auch den perfekten Aufbau drauf haben. Überspitzt nach dem Motto: Mit der S-Klasse in Urlaub fahren, aber dann zelten ?!

Je länger ich über den Ausbau der vorhandenen Alu-Kiste nachdenke, desto eher gefällt mir das. Ausserdem will ich ja mit meiner Family Unimog FAHREN und nicht mangels Reisebudget daheim im Garten Unimog wohnen...

Ich halte euch auf dem Laufenden - im Sommer wird eifrig gebastelt, geflext und geschraubt !

Viele Grüsse aus Shanghai,

Lassie
#57170
Hallo Lassie,
wenn du schon in Shanghai bist, kommst du auch mal nach Tokyo? Dann könnten wir uns mal treffen und über dein Ausbauprojekt plaudern.
Ich habe seit 5 Jahren auch einen ehemaligen Feuerwehr U1300, der ebenfalls in Deutschland steht und die Sommerurlaube abwartet. Er hat ein Hubdach und war beim Kauf schon ausgebaut. Trotzdem habe ich im Laufe der Zeit fast alles neu gebaut.
Viele Grüße aus Tokyo
Jakob
E-Mail: dahle “at” nt.catv.ne.jp
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]