Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Moderator: -Martin.Glaeser-
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Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Liebe Unimog-Freunde,
vier Bolzen gesteckt und Zylinder ausgefahren - teurer Schaden
So schnell kann's gehn.
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Hallo Christoph,
geht auch mit zwei diagonal gesteckten Bolzen.
Gruß
Markus
P.S.: bei mir war es die Fingerkuppe, als ich einen Moment nicht aufgepasst habe bei der Pritsche.
geht auch mit zwei diagonal gesteckten Bolzen.

Gruß
Markus
P.S.: bei mir war es die Fingerkuppe, als ich einen Moment nicht aufgepasst habe bei der Pritsche.
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mhame - Senior Member
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Moin Christoph
MEin neuer Anhänger hatte auch mal einen Schaden durch diagonal Gesteckte Bolzen. Ich hab sowas Gott sei Dank noch nicht geschafft aber man sollte immer aufpassen.
Kontrolle Schadet nicht.
MfG Anton
MEin neuer Anhänger hatte auch mal einen Schaden durch diagonal Gesteckte Bolzen. Ich hab sowas Gott sei Dank noch nicht geschafft aber man sollte immer aufpassen.
Kontrolle Schadet nicht.
MfG Anton
Was lange währt wird Endlich gut:
http://www.unimog-community.de/phpBB3/p ... ml#p465702
Videos von meinem 411 findet ihr hier
https://www.youtube.com/channel/UCXNHHd ... zy3yPJohMg
Ist es nochnicht gut dann ist es noch nicht das Ende.
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zweiflinger - UCOM-Förderer 2018
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Ne große Presse und wieder "hingerichtet"!?
Nicht die erste Pritsche, die ich so sehe....
Ebenfalls immer für nen Aufreger gut: Die Aufstiegshilfe an der hinteren Bordwand, wenn man von hinten mit dem Radlader belädt.
Hat bei einigen mir bekannten Mogs nicht mal die erste Beladung überlebt
Nicht die erste Pritsche, die ich so sehe....
Ebenfalls immer für nen Aufreger gut: Die Aufstiegshilfe an der hinteren Bordwand, wenn man von hinten mit dem Radlader belädt.
Hat bei einigen mir bekannten Mogs nicht mal die erste Beladung überlebt
Viele Grüße
Christian
Christian
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Cflesch - Junior Member
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Hallo zusammen,
man könnte mit Positionsschaltern/Endschaltern die vier Bolzen überwachen und entweder den Zustand der vier Bolzen anzeigen oder sogar per Magnetventil die Hydraulikleitung sperren.
Gruß Sebastian
man könnte mit Positionsschaltern/Endschaltern die vier Bolzen überwachen und entweder den Zustand der vier Bolzen anzeigen oder sogar per Magnetventil die Hydraulikleitung sperren.
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Wo ein Unimog ist, da ist auch ein Weg.
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BroSe - UCOM-Förderer 2018
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Hallo Sebastian,
zuerst schon mal bei Kippzylinder nur zwei Bolzen nutzen. Mit Kippzylinder hebt die Pritsche nicht ab.
Gruß
Markus
zuerst schon mal bei Kippzylinder nur zwei Bolzen nutzen. Mit Kippzylinder hebt die Pritsche nicht ab.
Gruß
Markus
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mhame - Senior Member
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Hallo Christoph,
das ist aber nicht am OPTIMOG? Oder doch?
Du hast doch keine "silberne" Pritsche?
Ich habe heute Bernd geholfen, Mutterboden wegzufahren. Wie es passiert
ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich mir mit dem Heckkraftheber
den Einlegeboden "verbogen".
Jedes Mal hat der Baggerfahrer zwar beim Beladen mit der Schaufel etwas
"nach unten gedrückt", aber ne Beule ist immer noch drin
Es grüßt
Herbert
das ist aber nicht am OPTIMOG? Oder doch?
Du hast doch keine "silberne" Pritsche?
Ich habe heute Bernd geholfen, Mutterboden wegzufahren. Wie es passiert
ist weiß ich nicht. Auf jeden Fall habe ich mir mit dem Heckkraftheber
den Einlegeboden "verbogen".
Jedes Mal hat der Baggerfahrer zwar beim Beladen mit der Schaufel etwas
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Es grüßt
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pepelouis - UCOM-Förderer 2019
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Hallo Herbert,
OPTIMOG steht - so gesehen glücklicherweise - immer noch ohne Hinterachse in der Scheune. Das Foto zeigt übrigens die Pritsche eines 406. Deren Farbe habe ich per Bildbearbeitung ergrauen lassen.
Deine Beule (nur eine?) im Einlegeblech kommt vielleicht vom Heckkraftheber, der im Moment des Abkippens zu hoch eingestellt war?
OPTIMOG steht - so gesehen glücklicherweise - immer noch ohne Hinterachse in der Scheune. Das Foto zeigt übrigens die Pritsche eines 406. Deren Farbe habe ich per Bildbearbeitung ergrauen lassen.
Deine Beule (nur eine?) im Einlegeblech kommt vielleicht vom Heckkraftheber, der im Moment des Abkippens zu hoch eingestellt war?
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Hallo,
schrfkantige Knicke sind sehr schwierig zu beseitigen. Von den Hohlprofilen unter der Pritsche ganz abgesehen. Sind die eingefallen, müssen die vom Pritschenkörper abgetrennt werden.
Gruß
Markus
P.S.: Schon an den Brackenschanieren sieht man, dass es kein 411er sein kann. Auch die Stirnwand sieht ganz anders aus.
schrfkantige Knicke sind sehr schwierig zu beseitigen. Von den Hohlprofilen unter der Pritsche ganz abgesehen. Sind die eingefallen, müssen die vom Pritschenkörper abgetrennt werden.
Gruß
Markus
P.S.: Schon an den Brackenschanieren sieht man, dass es kein 411er sein kann. Auch die Stirnwand sieht ganz anders aus.
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mhame - Senior Member
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Re: Nicht aufgepasst - Pritsche und Spinne kaputt
Liebe Unimog-Freunde,
hier ist versehentlich der Heckkraftheber betätigt worden, als die Pritsche des 411 mit trockenem Humus beladen war. Das Einlegeblech verbog, sprang heraus und der Humus verteilte sich wunderbar gleichmäßig auf der Straße.
Das Foto zeigt das Einlegeblech bereits nach dem ersten Versuch es wieder gerade zu biegen.
hier ist versehentlich der Heckkraftheber betätigt worden, als die Pritsche des 411 mit trockenem Humus beladen war. Das Einlegeblech verbog, sprang heraus und der Humus verteilte sich wunderbar gleichmäßig auf der Straße.
Das Foto zeigt das Einlegeblech bereits nach dem ersten Versuch es wieder gerade zu biegen.
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