Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Wir freuen uns auf konstruktive Kritik, Fragen und Anregungen.
#34002
Hallo zusammen,
seit ca. 3 Monaten bin ich hier registriert und ca. 6 Monate habe ich immer mal wieder reingeschaut.

Diese Forum bietet dem MOG Fahrer wirklich viel Hinweise und Tips. Zum Glück auch viel zum Lachen.
Denn ohne den nötigen Humor kann man seinen UNIMOG nicht betreiben. ;) Dann müsste man direkt bei der ersten Panne (und die kommt oft schneller als einem lieb ist) resignieren.
Ich kann nur sagen -- weiter so !!! ---- :exclam:

Wenn in der Landkarte mein Licht angeht ist das schon was, oder.... :o

Software die keine Fehler hat ist veraltet, also freut euch das das Forum lebt
in diesem Sinne
#34014
Wer sagt denn zuerst mal danke, dafür dass das Forum überhaupt existiert? wer sagt, ok, wenn´s problem gibt, helfe ich statt zu maulen? wer sagt hey, was kostet das überhaupt, ich schieße was dazu? wer sagt prima, dass es eine Gallery, eine Besitzerdatenbank, eine Landkarte etc gibt? Ist das in jedem Forum das wirklich klapp alles üblich? Ok, wenn ein Fehler vorliegt, so kann man ihn mitteilen, aber nett und höflich, dass keiner angemacht wird, schließlich macht das ja keiner extra. Das Wort \"konstruktive Kritik\" wird leider zu oft mißbraucht, wo allem, wenn´s nur einem oder einigen gelten soll. Das Forum hat 1884 Mitglieder, jede Menge Kritiker, 16 Mod´s/Admin´s und 21 Spender. Wer sich zu welchem Haufen zählt muß jeder selbst entscheiden, aber daraus auch seine Forderungen ableiten ,........ der werfe den ersten Stein
#34015
Hallo zusammen...

Dass es den einen oder anderen Fehler hier in der Seite gibt, ist - das kann man denke ich in der IT-Welt so sagen - völlig normal!
JEDE Software hat Fehler... natürlich gibt es dort auch Qualitätsunterschiede - Software, die wesentlich fehlerfreier ist... aber die kostet auch entsprechend viel und wurde sicherlich nicht von ehrenamtlichen Entwicklern geschrieben und betreut.
Wenn hier so viel Geld fließen würde, daß man 2 bis 3 P finanzieren könnte, könnte man ja 2..3 \'Hauptamtliche\' einstellen ;)
Dann läuft vieles anders!
Apropos hauptamtlich... damit ihr auch morgen noch mit Autos, Rohren, Unimogersatzteilen ... und was man noch so aus Stahl machen kann ... Strom, Mehl und Sprit versorgt werdet, fahre ich nun mal brav zur Arbeit ins Büro .... ich wollte hier eigentlich nur eben schauen, ob der Server auch anständig funktioniert, die Backups über Nacht auch alle fehlerfrei gelaufen sind, sich kein Serverprozess aufgehangen hat ... wie eigentlich jeden Morgen... auch wenn ich schon um 6 Uhr im Büro sein muß...

Und sorgt bitte dafür, daß das Wetter heute abend stabil bleibt! Ich bin zum Grillen eingeladen! :P

Schönes Wochenende! ... und keep :D
#34214
Hallo geschmähte Administratoren und Moderatoren,

da ich mit dem Ausdruck meines Frustes eine Lawine der Entrüstung bei den Administratoren und Moderatoren ausgelöst habe, möchte ich noch ein paar Zeilen dazu schreiben.

An besagten Abend habe ich drei Dinge probiert und keines klappte. Also für diesen Moment nichts.
Ich wuste nicht dass Administratoren und Moderatoren so sensibel sind.
Wenn der Job so arbeitsintensiv ist und so frustrierend, warum macht Ihr in dann?
Die Statements klingen fast so, als ob das eine sozial besonders wertvolle Tätigkeit ist.

Also bleibt bitte auf dem Teppich. Für viele Unimogfahrer ist das Forum sicher wertvoll, das Motiv der Betreiber aber sicher nicht die reinste, uneigennützige Menschenfreundlichkeit.

nun dürft Ihr weiter auf mich einschlagen.

Gruß

Franz


[Editiert am 27/7/2004 von Murr]
#34234
Sorry Franz,

aber dein neuer Beitrag ist auch nicht viel besser.

Wenn der Job so arbeitsintensiv ist und so frustrierend, warum macht Ihr in dann?
Die Statements klingen fast so, als ob das eine sozial besonders wertvolle Tätigkeit ist.
Das Motiv der Betreiber aber sicher nicht die reinste, uneigennützige Menschenfreundlichkeit.


Um es mal ganz klar zu sagen: Andre und ich investieren jede Woche um die 30 Stunden, um Mails zu beantworten und mit anderen zu kommunizieren, Updates, Backups usw. durchzuführen. Als Dankeschön bleiben uns dann noch die Kosten für Software, Hardware, Server, Telefon und Internet.

Hätte ich die paar Händler nicht, dann hätte ich dieses Forum schon lange nicht mehr schultern können.
Du vergisst leider, dass es ohne Buch&Bild dieses Portal nicht gegeben hätte - ich glaube dies ist deine Anspielung. Schaue Dich mal um und gehe auf focus.de, spiegel.de oder andere Portalseiten - alle haben mehr Werbung als diese Seite. Ein Banner oben ist ein Witz bei den Kosten. Wenn Du willst, mache ich Dir mal ne Aufstellung, damit Du siehst, wie \"menschenfreundlich\" wir sind.

Würde ich oder Andre aus Geldgründen diese Website machen müssen, dann wären wir arm dran. Ich verdiene mit der Gestaltung von Websites Geld - und da sind die Kunden dankbar.

Vielleicht liegt deine Attacke auch darin begründet, dass Du Moderator in einem Forum bist, dessen Webmaster wir hier ausschliessen mussten.

Und um eines ganz deutlich klarzustellen: Wäre einer von Euch Webmaster dieser Seite und auf dieser Seite würden Raubkopien von Büchern angeboten, deren Rechte Eure Mutter besitzt, dann möchte ich den Webmaster sehen, der nicht dagegen vorgehen würde. Abgesehen davon, dass wir rechtlich als Webmaster dies tun müssen. Und ich sage es auch ein 1000. Mal: ich kann nichts dafür, dass mein Vater Vorsitzender des UCG und meine Mutter B&B betreibt, aber ohne diese beiden hätte es nie ein solches Portal in der Größe gegeben.

Jeder Besucher, der einen Mog kaufen oder reparieren möchte, profitiert von dieser Seite finanziell mehr als Andre und ich!

Aber Franz, ich bin Dir für diese Offenheit sehr dankbar. Da sehen die anderen mal, welche Art von Mails und Beschimpfungen man auch offline oft zu hören bekommt. Persönlich kann ich Dir dann nur den Tipp geben, in deinem Forum zu bleiben, dessen Webmaster, soweit ich weiß, Unimog verkauft - aus reiner Menschenfreundlichkeit. Ich verkaufe keine Mogs, keine Ersatzteile und keine Bücher, da ich nicht an B&B beteiligt bin. Das einzige was ich verkaufe, sind Händler-Pakete, einen Kalender und ein Pin-Set. Und ihr könnt gerne Sylvia Benub alias freyhaven fragen, selbst da lege ich noch bisher drauf.

Wir können uns gerne offline unterhalten.
#34249
Hallo Thilo,

Ich muß schon wieder einiges klarstellen. Ich habe nicht das Geringste gegen Dich persönlich. Wie sollte ich auch, wir kennen uns nicht. Ich habe einfach am Anfang dieses Treads meinem Frust an diesem besagten Abend Ausdruck verliehen. Nichts mehr und nichts weniger.

Zum Thema Marco Wensauer. Marco Wensauer ist auf mich um den Jahreswechsel herangetreten mit der Bitte, Mitglied in seinem Forum zu werden, das auf technisch höherem Niveau agieren soll. Ich kannte Marco vorher nicht. Kurz darauf bat er mich, zu moderieren. Ich stehe dem Disput von Marco mit Dir sehr kritisch gegenüber, weil das, nach meiner Vorstellung, in den Foren nichts verloren hat. Das habe ich Marco auch in aller Klarheit gesagt, als er das in seinem Forum thematisieren wollte. Ansonsten bin ich weder mit Marco befreundet, noch mache ich mir seine Weltsicht zu eigen. Euer Scharmützel interessiert mich nicht im Geringsten und ich wehre mich dagegen, mit der Person Marco Wensauer in Zusammenhang gebracht zu werden. Ich erhoffte mir ein technisch höher angesiedeltes Forum, was ich inzwischen eher bezweifle.

Zweitens: ich spiele auf garnichts an. Ich kenne die Internas dieses Forums und der darin aktiven Leute nicht. Ich bin höchst selten überhaupt in diesem Forum. Erst seit Deiner Antwort von heute ist mir klar, das Du der Sohn der Wessels bist. Ich habe vorher nicht darüber nachgedacht. Ich will damit sagen, Du interpretierst hier Sachen hinein, die nicht sind. Ich kümmere mich nur am Rande um Foren und schon gleich garnicht um Internas.
Sorry Franz, aber dein neuer Beitrag ist auch nicht viel besser.
Was willst Du hören, Thilo,
wie toll Du bist, oder wie toll Dein Forum ist?
eine Reihe von Leuten wird aus dem Wissen in diesem Forum profitieren. Ich hatte meine Lehrjahre in Sachen Unimog, bevor es Foren gab und bis heute war der Output für mich eher ernüchternd. Außerdem werden Foren für meinen Geschmack zu sehr als Profilierungsspielwiese mißbraucht. Die Moderatoren und Poster, die wirklich Ahnung haben, sind dünn gesät.
Es wird Gründe geben, warum Du diese Mühe auf Dich nimmst. Ich glaube Dir, dass es nicht um Kommerz geht, aber für Mitleid oder Huldigung bin ich der Falsche.
Ich sage die Dinge, wie ich sie sehe und das öffentlich. Von Offline und Heimlich halte ich nichts. Das macht nicht immer Freunde, aber jeder weiß bei mir, woran er ist.
Sollten wir uns mal über den Weg laufen, können wir zusammen ein Bier trinken und ausloten, ob wir uns verstehen. Bis dahin bin ich, wie ich bin. Zu alt, um mich noch zu ändern :-)))

Also entspann dich, Thilo und bausche ein reines Frustrationsposting nicht zu etwas auf, was es nicht ist.

Gruß

Franz





[Editiert am 28/7/2004 von Murr]
#34250
Hallo Franz,

dann kommen wir wieder zum sachlichen - bis wir gemeinsam ein Bier trinken:
Du bist in der Landkarte als Nr. 201 verzeichnet und auch deine Daten sind eingetragen. Wo klemmt es dann? Du erscheinst auch unter München in der Landkarte. Du wirst dort als Icon verdeckt, da andere bereits \"München\" eingegeben haben. Dein Name erscheint aber unten in der Auswahl - wenn man zoomt. Du kannst die Koordinaten ein wenig ändern, damit dein Unimog nicht überdeckt wird. Bei Metropolen wird dies aber zwangsläufig der Fall sein.
#34253
Moin,

@ Thilo

Ich weiß nicht warum Du wieder die Thematiken ausufern lassen musst und in ein Ding zwischen Euch beiden wieder den Kollegen aus Blaibach hineinziehen musst.

Um mal meine Kritik zu üben:

Ich denke, daß das Niveau des Forums selbst doch von \"äussert informativ\" und \"hilfreich\" auf \"informativ\", \"hilfreich\" und \"amüsant\" gesunken ist. Ich selbst bin mit einem Wissenstand versehen, der hier immer noch reichlich Input bekommen kann, jedoch ist mit dem Bayern doch viel flöten gegangen. Was dieses noch verstärkt ist, daß derjenige, der dies leidenschaftlich vorangetrieben hat sich mit seinem Wissen (und das hat er wohl) hier auch nicht mehr meldet!

Dies ist meine Kritik gewesen, da Du mit dem Thema ja angefangen hast. Ansonsten weiter so und uns allen eine schöne Tour.

Bist Du eigentlich dabei?

Michael

[Editiert am 28/7/2004 von Nieswurz]
#34287
Tach,
eine Zeitlang dachte ich das wäre ein gutes Forum, leider sind mir Dinge aufgefallen und ich habe mich damals beschwert über Zensur und weitere Dinge man hat alles auf eine Person geschoben die dann auch ausgeschlossen wurde (in einer PN wurde das aber anders ausgedrückt). Nun so weit so Gut aber die Zensur ging dann trotzdem weiter! Nun stelle ich mir die Frage warum ging dann die Zensur weiter wenn die Person nicht mehr vertreten ist? Ich habe einige Frage im Forum gestellt und bekam Antworten als wäre ich ein Idiot. Mir war damit also auch nicht geholfen und Stand mit meinen Problemen alleine da. Bei meinen letzten Problem habe ich mir ein Werkstatthandbuch gekauft und gab es meiner Werkstatt zum einstellen des Motors. Der Meister der Werkstatt meinte am nächsten Tag nur das die Einstelldaten fehlten und so manch anderes in dem Buch. Ich machte mich also auf die Suche nach den Daten und bekam einen Tipp wo man ein Originales Werkstatthandbuch finden könnte. Statt dessen das man sich darüber freut das es doch noch vollständige Exemplare gibt, wird man sofort mit Rechtsanwalt gedroht. Soll ich meinen Unimog nur in die Garage stellen?

Das sind meine Erfahrungen in diesem Forum.

Ciao,

Freak
#34290
@Michael Bonne: Ich werde bei der Tour vorbeischauen.

@Freak: Was soll ich sagen? In diesem Forum wird dauernd zensiiert, jeder hier wird als Idiot behandelt und Antworten bekommt man sowieso keine. Es ist bestimmt besser, wenn nicht Du deinen Mog in die Garage stellst, sondern dass die Moderatoren und Admins sich in der Garage einschließen und keinen Zugang mehr zu diesem Forum bekommen. Dann wird alles besser.

@alle: Es tut mir leid, dass ich in diesem Thread nur gefrustet, vielleicht zum Teil auch mit übertrieben und falschen Argumenten (sorry, Marco) gearbeitet habe. ich habe normalerweise eine hohe Toleranz- und Frustgrenze, aber in letzter Zeit ist bei einigen die Anspruchshaltung so groß geworden, dass jene nur kritisieren.

Vielleicht schreibt jetzt wieder jemand, dass die schweigende Mehrheit das Portal ganz toll findet, aber sie schweigt eben. Um es mal ganz klar zu machen: die Mods & Admins hier engagieren sich aus Liebe zum Mog - und weil es Spaß macht. Un der letztere Punkt fehlt manchmal, wenn man für die stundenlange Arbeit dann solch \"tolle\" Bewertungen bekommt.
#34295
Thilo, Mods, Admins,

ich bin einer der eher schweigsamen Geniesser dieses Forums, es gehoert zu meiner taeglichen Pflichtlektuere, nicht beirren lassen, weiter so !!!

Uebrigens, im Zuge einer kurzfristigen Liebaeugelei mit einem anderen, unimog-aehnlichen Fahrzeug und einer entsprechenden Recherche im Internet nach brauchbaren Hilfestellungen / Foren usw. stufe ich die Qualitaet des Forums als sehr hoch ein (wenn auch als Laie / Hoibbyschrauber).

Holger
#34340
Ich mag dieses Forum sehr
und lese es oft mehrmals täglich. Schade finde ich höchstens wenn ich nichts finde was meinen Mog betrifft, weil es z.B. um eine andere Baureihe geht. Aber das werde ich bald ändern, und meine Trefferquote erhöhen, da ich sehr stark dazu tendiere mir neben meinem 406er auch noch einen 411er in den Stall zu stellen. Oh weh, dann habe ich wieder Fragen an euch Alle. Ihr könnt Euch schon mal darauf gefasst machen.

Ich mag dieses Forum, weil ich selbst kein Fachmann oder Mechaniker bin und hier eigentlich immer Hilfe bekommen habe.

Thilo und die Anderen: Macht bitte weiter so. Danke dafür!

Gruß, Hans Peter Heggenstaller
#34360
Guten Morgen,

grundsätzlich möchte ich mich HP-Heggenstaller anschließen (\"Ich mag dieses Forum, weil ich selbst kein Fachmann oder Mechaniker bin und hier eigentlich immer Hilfe bekommen habe\"). Das technische Knowhow wächst mit jeder geschraubten Stunde und irgenwann kann man auch selber mal Input liefern.

Daß wir auch in dieser Community Mehr- und Besserwisser sowie notorische Suchmaschinennichtbenutzer unter uns haben, daß manchmal Themen bis zum nervlichen Anschlag aller strapaziert werden, das ist normal. Jeder wird ähnliche Erfahrung in anderen Gruppen, Arbeitsgemeinschaften und anderen sozialen Verbänden bis hin zum eigenen Job gemacht haben.
Da ich aber hier im Forum nur im \"Freizeitmodus\" unterwegs bin, kann ich es entspannt sehen.

In diesem Sinne: Thilo und die Anderen: Macht weiter so. Danke und Anerkennung für ein gutes Forum
Und wenn ein paar partout die Spielregeln nicht kapieren wollen, klemmt sie ab.

Gruß und ein schönes Wochenende

Markus (UCG4113)

PS: Leider überschneidet sich die XXXmog-Tour mit meinem Urlaub mit Familie :mad:

Ok, Danke für den Hinweis, hat das Pilotlage[…]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Servus miteinander, ich bin bestimmt nicht der ers[…]

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]