Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#348933
Moin,

ich bin neu im Forum, hab schon etwas im "Technik"-Bereich gepostet
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 932#348932
und wollte mal fragen, ob mir jemand beim Aufrüsten unseres Platz-Unimogs helfen möchte. Der Mog steht am Flugplatz Rendsburg-Schachtholm und ist wohl ein Unimog 406 EAG vom Bund.
Ich würde gerne den Anbaubagger in Betrieb nehmen, und weiss nicht, wie ich das Hydrauliksystem reinigen kann und wo ich neue Deckel für den Vorratstank herbekomme.
Ich brauche auch die Abdeckung für den Batteriekasten, die fehlt seit letztem Winter.
Der Bagger wurde vor Jahren abmontiert und steht seit dem draußen, sieht aber optisch noch ganz passabel aus.

Der Unimog ist nicht zugelassen, deshalb ist es etwas schwierig ihn hier wegzubekommen...

Wer kennt sich mit dem Ding aus? Ich bin für alle Tipps unt Antworten dankbar, auch generelle Sachen bezüglich Unimog-Fahren. Ich habe beispielsweise gehört, man soll immer mit Allradantrieb fahren, was aber auf den Grasflächen in Kurven gerne unschöne Spuren hinterlässt.
Also, immer mit Allrad? Oder ist das Quatsch?

Freue mich auf Antworten!!!

Gruss,
Henning
#348935
Hallo Henning,

Allrad nur bei Bedarf auf losem Untergrund oder auf festem Untergrund nur bei Geradeausfahrt einschalten. Sonst werden die Zwängungen in den Getrieben zu stark. Für das Einschalten der Sperren gilt das in noch höherem Maße.

Eine Betriebsanleitung für den 406 solltest Du Dir mindestens besorgen. Da steht das Wichtigste und viel Interessantes drin.
#348973
Moing,

Allrad würd ich immer nehmen wenn große Zugkräfte verlangt sind (und nehm ich auch) - egal ob mit Anhänger oder Mog vollbeladen ne Steigung hoch (müsst auch so in der BA stehen).
Hab den andren Bericht gerade gelesen - Glückwunsch und viel Glück bei der Reaktivierung!

mfG
Axel
#348989
Hallo
Allrad würd ich immer nehmen wenn große Zugkräfte verlangt sind (und nehm ich auch) - egal ob mit Anhänger oder Mog vollbeladen ne Steigung hoch (müsst auch so in der BA stehen).
solange das Fahrzeug ohne Schlupf auf fester Fahrbahn läuft ist der Allradantrieb nur bei absolut gleichen Reifendurchmessern und Geradeausfahrt vorteilhaft.

Ist das Pofil der Vorderräder z.B. um 1mm kleiner, dann differiert die Fahrstrecke der Vorderachse zur Hinterachse um 6mm, es muss somit das Rad bei jeder Umdrehung ca 6mm rutschen. Die Wege bei Kurvenfahrt sind vorne weiter als hinten, somit erhöht sich die Differenz nochmals.
Das führt nicht nur zu zwangsweise erhöhtem Reifenabrieb sondern die Spannungen wirken auf Schubkugel und Zahnräder, vom Vorgelege bis zum Getriebe.

Man sollte den Allradantrieb also mit Bedacht und nur wenn er Vorteile bringt zuschalten, von einer pauschalen Nutzung würde ich abraten.
#348995
Mahlzeit,
solange das Fahrzeug ohne Schlupf auf fester Fahrbahn läuft ist der Allradantrieb nur bei absolut gleichen Reifendurchmessern und Geradeausfahrt vorteilhaft.
Jein - wozu braucht man dann Allrad?
Ist das Pofil der Vorderräder z.B. um 1mm kleiner, dann differiert die Fahrstrecke der Vorderachse zur Hinterachse um 6mm, es muss somit das Rad bei jeder Umdrehung ca 6mm rutschen. Die Wege bei Kurvenfahrt sind vorne weiter als hinten, somit erhöht sich die Differenz nochmals.
Das führt nicht nur zu zwangsweise erhöhtem Reifenabrieb sondern die Spannungen wirken auf Schubkugel und Zahnräder, vom Vorgelege bis zum Getriebe.
wieder jein - erst mal so wie es sich liest ja. Wobei für den Unterschied im Abrollumfang neben Profil z.B. auch der Reifendruck ausschlaggebend ist.
Man sollte den Allradantrieb also mit Bedacht und nur wenn er Vorteile bringt zuschalten, von einer pauschalen Nutzung würde ich abraten.
Absolute Zustimmung! Hatte schon mit Meinungen zu tun, nach dem bei Mogs gern die Hinterachsen krepieren und daher besser pauschal mit Allrad zu fahren is - halt ich für quatsch.

Den oben angesprochenen - als fehlend angenommenen - Schlupf kriegst aber bei von mir erwähnten starken Steigungen unter starker Zuladungen - und zwar im Reifen! Solange keine Sliks drauf sind (hat wohl kaum einer auf dem Mog), gibts elastische Verformung in den Stollen der Reifen (v.a. AS-Bereifung) - die im gesamten Reifenmantel noch gar nicht betrachtet. Zudem wird dann wirklich die gesamte Leistung (und damit das wirklich bestimmende Drehmoment) einzig über die HA gequält. Die Reifen der HA nutzen sich dadurch unnötig bzw übertrieben schneller ab also die der VA (also noch schneller also durch das primäre Fahren mit HA-Antrieb sowie schon gegeben). Alles unter der Annahme, das nicht mit übertrieben hohem Luftdruck gefahren wird - aber damit wird man sich die Reifen eh kaputt fahren.

Also grundsätzlich geb ich dir absolut recht, auf den Einzelfall kommts halt drauf an!

mfG
Axel
#349086
Also bisher hatte ich keine Situation, bei der Allrad wirklich nötig war, bisher wird der Mog zum Walzen der Betriebsflächen (ebenes Gras) oder eben als Transporter für Werkzeuge und Landschaftspflegegeräte hin zur Einsatzstelle benutzt. Das schafft der auch nur auf HA...
Was mir noch aufgefallen ist, ich habe eine TDV für das EAG erhalten, da ist in der Abbildung der Hebel für Allradbetrieb ganz anders als bei unserm Mog:
Ich habe in meinem "nur" einen Horizontal drehbaren kleinen Flügelknopf, der entweder in Fahrtrichtung oder von dort um etwa 135° im Uhrzeigersinn gedreht werden kann. Dann hört man immer ein Zischen vom Druckluftsystem. In Fahrtrichtung ist nur die HA angetrieben und in der anderen Stellung eben mit Allrad (und Sperre?)- oder war es genau andersrum?. Und ich benutze eben meist nur HA-Antrieb. Allrad merkt man sofort am Fahrverhalten, er rubbelt beim Lenken und macht eben hässliche Spuren. Soweit ich weiss, gibt es da auch keine Zwischenstellung, und den Vorderachs-Spuren im Gras bei Kurvenfahrt nach zu beurteilen, ist die andere Stellung wohl mit Sperre und Allrad.
Kennt jemand den Knopf? Ich mach da sonst mal ein Bild von.
#349165
Das ist die neuere Ausführung der Allradschaltung...

Stellung 1: Nur Heckantrieb
Stellung 2: Heckantrieb + Vorderradantrieb = Allrad
Stellung 3: Allrad + Differentialsperren vorne und hinten

Der Allrad wird hier mit einem Hydaulikzylinder geschaltet.

Ab welchen Fahrgestellnummer das so verbaut wurde, kann bestimmt der Michael Weyrich beantworten... :wink:


Gruß Michael
#351225
Mal abgesehen von den hohen Lasten, hab ich es oft auch leer auf nasser Wiese, daß nur mit HA ein Rad durchdreht und schon ist die Grasnarbe hinüber. Da ist Allrad (ohne Sperre) Bodenschonender. Und ohne Sperre reißt der Mog auch bei Kurvenfahrt keine Spur und rubbelt nicht, bist du sicher daß das ohne Sperre war?
Grüße
Jörn

Hallo Micha, ich sehe es wie Nils, Mein alter […]

Hey Liebe Freunde des 404.1.... Einer meiner Fran[…]

Hallo Florian auf "Leerlauf stellen&[…]

Hallo, Ich suche mehrere Diesel Vorfilter fü[…]