Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#6291
Vielleicht tut sich ja mehr wenn ich doch einen Thread aufmache.

Also folgende Situation: Ich bin 19, habe den \"B\" Führerschein, der gilt ja bis 3,5Tonnen.

1.Wenn ich jetzt einen Unimog U1700 fahren möchte (der dürfte ja in die 7,5t.-Kategorie fallen) was für einen Führerschein brauche ich dann MINDESTENS?

2.Reicht auch bei diesem großen Unimog der \"T\" wenn ich ihn auf 60km/h drossle oder muss unbedingt der C1 her?

3.Falls letzteres, welcher Unimog ist denn maximal mit dem \"T\" möglich?

4.Falls ersteres, kann ich auch einen U4000 drosseln und mit \"T\" fahren oder brauche ich da spätestens unbedingt den \"C1\"?

Bin wirklich gespannt, hoffe auf schnelle Antwort.

Grüße
Greenhorn
#31093
Liebes Greenhorn

---Vielleicht tut sich ja mehr wenn ich doch einen Thread aufmache.
Nein, es tut sich dabei auch nicht mehr. Es ist besser den alte Thread zu benutzen und in wieder nach oben zu holen.

---Also folgende Situation: Ich bin 19, habe den \"B\" Führerschein, der gilt ja bis 3,5Tonnen.
Ja, Gesamtgewicht.Anhänger darfst du damit nicht fahren.

---1.Wenn ich jetzt einen Unimog U1700 fahren möchte (der dürfte ja in die 7,5t.-Kategorie fallen) was für einen Führerschein brauche ich dann MINDESTENS?
2.Reicht auch bei diesem großen Unimog der \"T\" wenn ich ihn auf 60km/h drossle oder muss unbedingt der C1 her?

Der T reicht nur dann, wenn der Mog grün (landwirtschaftlich) zugelassen ist UND auf 60km/h gedrosselt. (40km/h, wenn du unter 18 bist)

---3.Falls letzteres, welcher Unimog ist denn maximal mit dem \"T\" möglich?

Alles, was als Höchstgeschwindigkeit 60km/h eingetragen hat, grün (landwirtschaftlich) eingetragen ist. Auf die Beschränkungen der gezogenen Hänger must du selbt achten.

4.Falls ersteres, kann ich auch einen U4000 drosseln und mit \"T\" fahren oder brauche ich da spätestens unbedingt den \"C1\"?

siehe oben.

Bin wirklich gespannt, hoffe auf schnelle Antwort.

Grüße
Greenhorn

Und wenn du ein weníg die Suchfunktion benutzt findest du alles hier schon diskutiert.
Thorsten
#31123
\'tschuldigung wegen des neuen threads aber ich war einfach neugierig.

Mit Foren-Suchfunktionen habe ich in der Vergangenheit derart nervenaufreibend schlechte Erfahrungen gemacht dass ich dagegen allergisch bin, falls diese Software da anders ist gelobe ich Besserung.

Eine Restfrage habe ich allerdings noch: Muss irgendeine Voraussetzung erfüllt sein um ein Fahrzeug landwirtschaftlich eintragen zu können, also das grüne Kennzeichen erhalten zu dürfen?

Wäre ja heftig wenn man ein eigenes landwirtschaftliches Unternehmen nachweisen müsste etc.

Klingt ja recht überschaubar, wenn man ein beliebig schweres Gefährt \"nur\" mit dem T fahren darf (wenn man von Autobahnen absieht, aber da gehört der Mog ja eigentlich auch nicht hin).

Hänger sind erstmal nicht so interessant, da mache ich mir keine Sorgen.

Vielen Dank
Greenhorn
#31152
@Elchbulle ich dachte dies würde nur bei dem C1er (der dann ja nicht mehr reicht) eine Rolle spielen oder existiert auch beim \"T\" noch eine Gewichtsbegrenzung?


Also ich habe jetzt mehrere Seiten durchforstet und bin trotzdem zu keinem wirklich befriedigendem Ergebnis gekommen.

Es geht mir nämlich nicht um irgendwelche Stuern, Ermässigungen wasweissich.

Sondern allein um den Lappen.

Ich denke der Einfachheit halber beschreibe ich mal die Situation ausführlicher:

Ich habe keinen Bauernhof und auch kein Forstwirtschaftliches/Landwirtschaftliches Unternehmen.

Ich habe kein allzu großes Interesse daran unbedingt schneller als 60km/h zu fahren.

Ich möchte den Mog möglichst allerorten bewegen dürfen (ausser Autobahn versteht sich).

Ich muss keine/n Hänger ziehen.

Ich möchte einen möglichst leicht zu machenden und günstig zu erhaltenden Führerschein machen (logisch).

Gruß
Greenhorn

[Editiert am 20/5/2004 von Greenhorn]
#31158
du meinst das grüne kennzeichen ... das bekommst du nur wenn dein finanzamt dir glaub das du bauer bist ... mit t darfst du nur zu landwirtschaftlichen zwecken ein lof-fahrzeug führen (egal ob schwarzes oder grünes kennzeichen übrigens).

das mit dem FS beim Zivi machen wird schwer, sogar beim Bund bekommst den ja nicht mehr hinterher geschmissen.

also fang mal an zu sparen ...

michi!
#31160
Hmmm ja ich weiss da fangen sie das knausern an deswegen hatte ich ja schon nur auf C1 spekuliert und nicht auf den \"echten\" C.

Ungerechte Welt meine Mutter dürfte in aller Ruhe Mog fahren obwohl sie schon den Pajero nicht ausstehen konnte......

Wenn man jetzt z.B. einen kleinen Hof hat, und dort gegen Geld sagen wir mal 1-2Pferde versorgt (und natürlich noch so 1-2 eigene) und zusätzlich nebenher manchmal eine der eigenen Stuten zum züchten nimmt, hätte man unter diesen Umständen Aussichten auf ein grünes Kennzeichen?

Habe bisher nur von der Güterbewegungsbeschränkung im Umkreis 75km gehört hat das grüne noch weitere Beschränkungen?

Weil die oebn beschriebene Situation könnte in wenigen Jahren gegeben sein.

Gruß
Greenhorn
#31168
in der redel ist das bewirtschaftete land für die finanzämter grundsätzlich die bemessungsgrundlage, so ab 1 ha sollte es schon sein, das ist aber regional unterschiedlich behandelt. vorteil ist auch, du kannst dann diesel verbilligung beantragen .. allerdings kommen danan auch kosten wie berufsgenossenschaft, wasser und bodenverbände und ähnliches auf dich zu ... und du bräcuhctest dann auch den T schein. und der ist auch nicht umsonst, dann kannste gleich c machen.

michi!
#31198
@Michi hmm ja das ist halt so eine abwägungssache.

Aber der \"T\" ist ja dann gewichtsmässig unbegrenzt oder?

Dafür nur bis 60KM/H hmmmmm

Die Frage ist wohl einfach: Wieviel billiger kommt der \"T\" im Preis und vor allem im Aufwand ihn zu machen im Vergleich zum C1.
Oder lohnt es sich dann mehr gleich den echten C zu machen?

Also wenn C1 im Schnitt so 2500¤ kostet und C 4000 dann würde ich nur den C1 in Erwägung ziehen.

Noch eine absolut rein theoretische Frage zum Reglementverständnis: Wenn ich jetzt im Lotto gewinne und mir einen U5000 zulege und den C1 besitze kann ich den 5000 dann \"ablasten\" auf 7,5t. und dann fahren?

MFG Greenhorn


[Editiert am 21/5/2004 von Greenhorn]
#31208
Hallo Greenhorn,

Du hasts aber ganz schöne kompliziert. Hier ein Link der alles mal zusammenfasst:
http://www.verkehrsportal.de/fuehrersch ... lassen.php

Da steht eigentlich (fast) alles drin was es zu diesem Thema zu wissen gibt. Ach ja: Wenn Du im Lotto gewinnst kannst Du ja auch gleich den C machen oder ;)

Fahrtechnische Grüsse Andreas

[Editiert am 21/5/2004 von caspix]
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]