Seite 1 von 1

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 03.09.2003, 12:08
von Heiko
Hallo,

ich habe heute meinen U 411.119 Bj 63 angemeldet, da ist mir aufgefallen das ich letzten Freitag wohl nur 1 Jahr Tüv bekommen habe, ich bin aber der Meinung das bis 3500 Kg zul.ges.Gew. 2 Jahre Tüv vergeben werden, hat da der Tüv - Onkel was falsch verstanden?

Grüße aus dem Harz

Heiko

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 03.09.2003, 19:18
von JOSH_411
Hallo Heiko,

stimmt !!! Nichts wie hin und reklamieren! :o
Viel Erfolg.

Gruß Josh

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 03.09.2003, 19:57
von FabianFinsterwalder
Hallo Heiko,

wo genau aus dem Harz kommst du denn?

Gruß aus Braunlage Fabian :D

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 06.09.2003, 21:50
von ulli-mog
Hallo Heiko!
Nach meinem Wissen lauten die Vorschriften wie folgt:
Zugmaschinen bis 40km/h Höchstgeschwindigkeit oder(!!! nicht und) einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3500kg erhalten 2jahre TÜV. Viele TüV-Onkels haben hier dummerweise das \"und\" im Kopf.

Gruß Ulli

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 08.09.2003, 00:13
von Bernd-Thomes
Hallo,
bei Fahrzeugen unter 3,5 t sind nur alle zwei Jahre die Untersuchungen fällig. Fahrzeuge über 3,5 t und 50 km/h müssen jedes Jahr und auch noch auf dem Bremsenprüfstand.

Gruß
Bernd Thomes

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 11.01.2004, 21:29
von pannewick
Auch mir ist dieses bei einem DEKRA-tüvver passiert.Darauf aufmerksam gemacht,hat er den Kuckuck sofort abgemacht und den für 2 Jahre TÜV draufgeklebt!

Viel Erfolg !

Rudolf Pannewick

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 11.01.2004, 22:01
von hof-hund-411
Hallo Heiko und die übrigen,

aufgrund einer EG-Richtlinie ist schon seit mehreren Jahren gültig, dass Fahrzeuge bis 3,5 t zul. Gesamtgewicht nur alle zwei Jahre zur HU vorgestellt werden müssen.

Hat bei meinem 411er in 2001 bei der DEKRA anstandslos geklappt; im Okt. 2003 war ich zur HU zur Abwechslung beim TÜV und mußte den Prüfer dort auf die - offenbar noch nicht überall bekannte - Regelung hinweisen. Bekam dann aber auch anstandslos die Plakette für 2 Jahre.

Die Prüfer sind hat auch nur Menschen und ein wenig Sachkunde seitens des Fahrzeugeigentümers/-halters ist manchmal nicht verkehrt.

Keep on Mogging
Gruss
Gerhard

Nur 1 Jahr Tüv bei meinem 411er ??

Verfasst: 09.02.2004, 17:03
von Doc
Hallo liebe Mogler,
habe es nun endlich geschafft auch ins Forum zu gelangen. Habe auch gerade einen 411.117 gekauft und zugelassen. 2 Jahre TÜV bei der Dekra anstandslos von selbst. Habe Ihn aber auf 3000 kg abgelastet und habe somit bei Versicherung und Steuer mit schwarzer Nummer weniger Kosten als mit einem H-Kennzeichen!! Wer mehr Input braucht - kurze mail genügt.
Grüße vom Doc