Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4278
Hallo miteinander,
mal so zwischendurch:
Um Sichtkontakt zu meinen Kindern hinten im Koffer zu haben, hatte ich mir ein Schiebefenster in die Frontseite des Koffers gesetzt. Wegen der seinerzeit noch installierten Schwingfeuerheizung musste ich es sehr weit nach links setzen. SFH ist raus, nun kann ich es ordentlich plazieren.
Also erstmal das Fenster raus, altes Loch verschließen, Alublech in der passenden Größe zuschneiden, Silikon auftragen, ankleben, ringsum mit Popnieten festmachen.
Neue Fensterposition anzeichnen und mit der Flex einmal ringsum. So sieht das jetzt aus.

Bild

Morgen geht es mit der 230er Flex daran, die Träger zu durchtrennen, dannwerden die Ränder schön entgratet und das Fenster wieder eingesetzt. Die Innenverkleidung angepasst und dann kommt die neue Fahrerhaus-Rückwand dran und ich habe hoffentlich wieder Sichtkontakt zu meiner Familie nach hinten, aber dann mit Durchreichemöglichkeit - laßt euch überraschen :D

So, das war jetzt mein 500ster Beitrag in diesem Forum - deshalb enthält er weder eine schnöde Frage, noch eine dumme Antwort :D

Bin ich jetzt - meinem Alter entsprechend - Senior Member???
#18314
Hallo miteinander,
nachdem ich heute trotz tropischer Temperaturen fleissig war, hier ein 2. Zwischenbericht der Umbaumaßnahme

Bild

Ich habe die Serienrückwand gegen eine 4mm GFK-Platte getauscht - hallo FrankHH, damit fließt ein weiteres Stück deines ehem. T3-Hochdaches in den 404 ein -, Befestigung genau wie die Original-Rückwand, auf der Außenseite um den Fensterausschnitt einen Holzrahmen, der die Schräge der Rückwand ausgleicht, aufgesetzt, darauf eine umlaufende Hohl-Gummi-Dichtung, wie sie z.B. zum Bodenabschluß bei Rolltoren verwendet wird, gesetzt.
Es folgen jetzt erste Fahrversuche, ich erhoffe mir neben der freien Sicht auf meine Kofferpassagiere ein wenig Lärmreduzierung, der bisher durch die permanent flatternde und zudem noch undichte(zugige) Rückwand hervorgerufen wurde.

Übrigens: es dürfen natürlich Fragen gestellt und Kommentare abgegeben werden, ist jetzt ja nicht mehr mein 500ster :D :D :D
#18339
Hallo Ulli,

sieht echt gut aus. Kannst Du das Dach noch normal öffnen oder verhindert die
steife Platte dies? Ich bin momentan voll verrückt nach offen fahren und überlege mir wirklich noch das Verdeck überhaupt in Frankreich zu holen, da wie immer schönes
Wetter haben, seitdem das Dach unten ist....

Was macht Dein Ölkühler und Dein Schallschutz?

Michael
#18344
Hallo Michael,
das Dach läßt sich auch mit der Platte öffnen, wenn die Platte unten an der Rückwand nicht ausgehängt wird, bleibt sie in der Schräge, der vordere Teil läßt sich aber komplett zusammenklappen, es fehlen dann halt nur die letzten 10 cm. Auf jeden Fall geht das Dach erheblich weiter zurück als mit aufgebauter Schwingfeuerheizung.
Notfalls ist die Platte in 2min werkzeuglos ausgebaut und im Koffer verstaut.
Mein Verdacht, dass die Geräuschentwicklung durch die flatternde Rückwand reduziert wird, hat sich nach einer 30km Probefahrt bestätigt.
Der Ölkühler dauert noch etwas, die Stoßstange ist gerade beim Sandstrahlen und dann müssen die Löcher rein und die Halterung gebaut werden.
404 fire kipper

Hello All, Of course it\s not going straight with[…]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas wie auf dem Bild zu ersehen, kann ma[…]

Bremskraftverstärker 404

Guuden, aus gegebenem Bremsenanlass ein bisschen […]

Unimog u1300 OM352A Leistungssteigerung

Hallo Jonas mit Endoskop wäre eine Mögli[…]