[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=22685): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Unimog-Community • Ölfilter Umbau am OM 636
Seite 1 von 2

Ölfilter Umbau am OM 636

Verfasst: 05.10.2008, 10:20
von RT411
Hallo zusammen!

Ich habe mit Interesse den Artikel vom Ölfilterumbau am 411er Motor gelesen! Da das Thema vor gut einem Jahr behandelt wurde, ist mir der
Versuch da anzuknüpfen nicht gelungen.
Die Lösung mit dem Zwischenring gefällt mir gut, nur mit der Umsetzung
habe ich ein Problem.
Ein Zeichnung würde mir bei der Umsetzung helfen.

Viele Grüße
Rolf Thomas

Verfasst: 05.10.2008, 11:05
von rafi911
Hallo Rolf,

es gibt einen Papierfilter vom Smart, der passt genau in den Spaltfilter.
Filter Typ: Teile Nr: Mann HU 68 x

Gruß Rainer

Verfasst: 05.10.2008, 21:36
von RT411
Hallo Rainer
Dank für den Tipp, ich werde mir den Filter besorgen .


Gruß Rolf

Verfasst: 06.10.2008, 16:19
von stefan
Hallo Rainer,

hast du zufällig auch eine Teilenummer von Daimler für diesen Smart-Filter?

Danke dir ebenfalls für deinen Tip!

Gruß

Stefan

Daimlernr.

Verfasst: 06.10.2008, 17:47
von uniwirth
Warum brauchst du dafür eine Daimlernr. :roll: wenn es ein Smartölfiter ist. Das Ding gibts beim Zubehörhandel das ist eine Alternative zum Spaltfilter der Orginal verbaut ist.Und die Nummer hat Rainer ja schon genannt (siehe weiter oben in Text) :shock:

mfg Wirth Markus

Verfasst: 06.10.2008, 17:47
von LuRa1404
Hallo,

die Daimler Nummer müsste: 160 180 00 25 sein. Die wurde mir mal von einem Kollegen mit D177 auf alternativer Filtersuche zugemailt.

Gruß aus Belgien,
Luc

Daimlernr

Verfasst: 06.10.2008, 17:52
von uniwirth
Respekt :oops: wenn das der Filter ist ?!Hätte nicht gedacht das es da wirklich eine Daimlernr. gibt.

mfg Wirth Markus

Verfasst: 06.10.2008, 17:58
von LuRa1404
Hallo Markus,

ich habe eben gegoogelt, die Nummer stimmt...

Gruß aus Belgien,
Luc

Verfasst: 06.10.2008, 22:41
von RT411
Hallo Rainer!

Habe mir den Ölfilter besorgt und eingebaut.
Da der Smartfilter aber länger ist, habe ich den gereinigten
Spaltfilter darüber geschoben, damit der Smartfilter nicht einknicken
kann! Wie montierst du den Filter??

Gruß Rolf

Verfasst: 07.10.2008, 00:18
von stefan
@ Markus: Natürlich könnte ich die Filter im Zubehör kaufen, jedoch bekomme ich bei Daimler Prozente. Der jeweilige Endpreis ist halt entscheidend. Verbaut ist dieser Ölfilter im Smart und in der A-Klasse.

@ Luc + Rolf: Vielen Dank.

Nachtrag: Lt. heutiger Auskunft von Daimler kann auch die Teilenummer A 166 180 0209, ¤ 6,26 brutto, genutzt werden.

Gruß

Stefan

Verfasst: 07.10.2008, 07:37
von rafi911
Hallo Rolf,

ja richtig so, den Smart-Filter in den Spaltfilter.
Hat es sonst funktioniert?

Gruß
Rainer

Verfasst: 07.10.2008, 18:05
von RT411
Hallo Rainer

Da so alles richtig war und der Motor läuft,bin ich zufrieden!!

Bis bald Rolf

Verfasst: 08.10.2008, 18:00
von OPTI-MOG
Habe gestern den HU 68 x bei TROST für 4,42 ¤ gekauft.

Was Rolf geschrieben hat
Da der Smartfilter aber länger ist, habe ich den gereinigten
Spaltfilter darüber geschoben, damit der Smartfilter nicht einknicken
kann!
kann ich mir leider nicht vorstellen. Hat mal jemand ein Foto von der Einbausituation gemacht?

Wie verändert sich der Durchflußwiderstand beim HU 68 x gegenüber dem Spaltfilter? Und hat mal jemand genauer untersucht, ob der Papierfilter nicht nur eine bessere Reinigung bewirkt, sondern auch insgesamt eine unbedenkliche und die Lebensdauer des Motors verlängernde Lösung ist? Da habe ich noch ein wenig Zweifel.

Verfasst: 08.10.2008, 18:43
von rafi911
hier ein Bild.

Rainer

Verfasst: 09.10.2008, 20:16
von stefan
Hallo,

ich wäre ebenfalls an euren Einschätzungen interessiert, wie sich der Durchflußwiderstand beim HU 68 x gegenüber dem Spaltfilter verändert.

Erschwert der HU 68 x den Ölfluß, bzw. belastet die Ölpumpe?

Ist die Reinigungswirkung verbessert?

Ist die Standzeit des Öls, bzw. Filters verändert?

Ich fahre mit gewöhnlichem 10 W 40 Motoröl.

Danke und Gruß

Stefan