Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Verkaufsanzeigen rund um den Unimog

Moderator: stephan

#443132
Liebe Unimog-Freunde,

... ich rotiere ja schon! Die Warteliste wird immer länger. Aber sehen wir mal weiter, wenn das Kontingent vollständig ausgeliefert ist.

Eine zweite Auflage wird jedenfalls immer wahrscheinlicher. Deren Auslieferung wird dann aber erst Mitte Mai sein.

Gerade aus der Maschine gepurzelt, warten sie auf das innen Entgraten:
Dateianhänge:
P1070119_klein.jpg
P1070119_klein.jpg (75.26 KiB) 1560 mal betrachtet
#443284
Liebe Unimog-Freunde,

(Bild 1) hier - an den Spänen - sieht man, wie wichtig das innere Entgraten ist. Sowas wollen wir ja nicht unbedingt irgendwann im Schmierkreislauf haben!

(Bild 2) Der Blubbertest mit 5 bar Druckbeaufschlagung ist die sicherste Prüfmethode für Dichtheit nach außen. Es blubbert natürlich nicht!

(Bild 3) Die beiden ersten Satz sind fertig montiert und geprüft. Nun wird noch am Arbeitsablauf und an der Prozesssicherheit gearbeitet, damit die weitere Herstellung zügig und mit gutem Ergebnis läuft.

Vor der Auslieferung nach Ostern werde ich probehalber einen Satz an OM636 montieren und eine Umbauanleitung schreiben. Damit alle eventuell auftretenden Fragen von vorne herein schon beantwortet sind. :wink:
Dateianhänge:
P1070129_klein.jpg
P1070129_klein.jpg (46.54 KiB) 1500 mal betrachtet
P1070130_klein.jpg
P1070130_klein.jpg (60.29 KiB) 1500 mal betrachtet
P1070133_klein.jpg
P1070133_klein.jpg (50.6 KiB) 1500 mal betrachtet
#443333
Hallo Matthias,

auch bei vermeintlich einfachen Arbeiten können Fehler gemacht werden. Deshalb möchte ich sicherstellen, dass selbst bei dieser Nullserie keiner passiert und jeder meiner Abnehmer voll zufrieden sein kann.

Z. B. könnte es sein, dass bei der Dichtheitsprüfung mit 5 bar die Rücklaufsperre der Filterpatrone beschädigt wird. Deshalb nehme ich für die Prüfung eine eigene Patrone und ausgeliefert werden original verpackte Patronen.
#443420
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Vorbestellung.

Am besten Du schickst mir gleich eine E-mail mit Deiner Anschrift. Dann kann ich sie ordentlich in die Liste eintragen.
#443552
Liebe Unimog-Freunde,

der Probeeinbau - um eine Umbauanleitung erstellen zu können - ist erfolgreich abgeschlossen. Besten Dank an HW, dass er seinen 411 dafür zur Verfügung gestellt hat.
Dateianhänge:
P1070136_klein.jpg
P1070136_klein.jpg (82.59 KiB) 1347 mal betrachtet
P1070137_klein.jpg
P1070137_klein.jpg (75.72 KiB) 1347 mal betrachtet
P1070138_klein.jpg
P1070138_klein.jpg (69.86 KiB) 1347 mal betrachtet
#443553
...
Dateianhänge:
P1070140_klein.jpg
P1070140_klein.jpg (75.97 KiB) 1346 mal betrachtet
P1070141_klein.jpg
P1070141_klein.jpg (86.94 KiB) 1346 mal betrachtet
P1070143_klein.jpg
P1070143_klein.jpg (76.3 KiB) 1346 mal betrachtet
#443554
...
Dateianhänge:
P1070144_klein.jpg
P1070144_klein.jpg (70.74 KiB) 1346 mal betrachtet
P1070146_klein.jpg
P1070146_klein.jpg (78.96 KiB) 1346 mal betrachtet
P1070148_klein.jpg
P1070148_klein.jpg (70.21 KiB) 1346 mal betrachtet
#443568
... und das ist der Filter im Detail:

Adapter mit Schraubfilter
1 Befestigungsbohrung für Schraube M8
2 Optionale Druckmessstelle vor dem Filter, M14*1,5, verschlossen
3 Optionale Druckmessstelle nach dem Filter, M10*1, verschlossen
4 Eintrittsöffnung, Öl von der Pumpe, M14*1,5, offen
5 Übliche Druckmessstelle nach dem Filter, für Druckschalter …, M14*1,5
6 Bohrung für Hohlschraube M14*1,5, Öl vom Filter zu den Schmierstellen im Motor
7 Verschlussschraube M18*1,5
8 Papierdichtung, angeheftet
9 Filterpatrone ¾“ UNF 16G mit Rücklaufsperre und Bypassventil 2,5 bar
(BOSCH 0 451 103 272 oder MANN W712/4 oder Vergleichstype anderer Hersteller)
Dateianhänge:
P1070157_klein_mit_ Verweis.jpg
P1070157_klein_mit_ Verweis.jpg (69.96 KiB) 1331 mal betrachtet
#443663
Liebe Unimog-Freunde,

hier seht Ihr den Gewinn an Sicherheitsabstand zwischen Filter und Rahmen. Es sind etwa zwei Zentimeter.
Dateianhänge:
P1070277_klein.jpg
P1070277_klein.jpg (64.1 KiB) 1268 mal betrachtet
#443842
Hallo Christoph,

das sieht sehr gut aus. Zugegeben, ich habe gewartet, bis ich Fotos im eingebauten Zustand sehe. Bin ja kein Inschenör, ich kann mir das nicht vorstellen vorher... :wink: Aber jetzt :spitze

Bedeutet, will ick ooch haben! Ich schick` Dir ein E-mail!

Viele Grüße
Jerry 8)
#443886
Liebe Unimog-Freunde,

die ersten Filter gehen morgen raus.

Einige Zahlungseingänge von denen, welche die Zahlungsadresse schon erhalten hatten, fehlen noch. Wenn bis zum 25.04.2014 kein Eingang festzustellen ist, rücken - wie angekündigt - die Vorbesteller aus der Warteliste nach.

Das nächste Los wird nun sicher aufgelegt. Der Liefertermin wird voraussichtlich Mitte Mai sein.
Dateianhänge:
P1070289_klein.jpg
P1070289_klein.jpg (72.95 KiB) 1193 mal betrachtet
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]