Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4481
Hallo Leute,
was brauchen eure 404er mit dem M180 Motor so im Duchschnitt auf 1000Km an Oel? Bin mit meinem 404S/TLF
zur Zeit in Suedamerika unterwegs. Denn der Verbrauch von
ca.2.2L scheint mir doch etwas zu viel zu sein. Auserdem ist die Zuendkerze auf Zylinder 2, in letzter Zeit am verkoken.
Aber seltsamerweise liegt der Kompressionsdruck nur 0.8bar unter den anderen. Koennte da vielleicht der Oelabstreifring
keine Funktion haben( klemmt oder gebrochen)?
Danke fuer eure Hilfe!!
Saludos aus Argentinien, kurz vor den Iguazu Faellen!

Felix
#19395
Hallo Felix,

bei so einem geringen Kompressionsdruckverlust tippe ich auf die Ventilschaftdichtungen.
Kosten bei DC als Rep.satz ca. 40 ¤.
Normaler weise könnte man diese beim eingebauten Zylinderkopf wechseln, doch leider nur im PKW - im Mog hast du keine Change, der Platz reicht zum Arbeiten nicht aus.

Bist du sicher, dass du das Öl über den Motor verlierst ??? Sehr oft wird auch der Ölfilter undicht - speziell dann wenn er \"voll\" wird, bzw. wenn das Anzugsdrehmoment nicht stimmt.

[Editiert am 11/7/2003 von Götz]
#19413
Felix !!!

Buenos días desde Frankfurt.

Schade eigentlich dass du hier wegen Ölverlust schreiben muss.

Ich hoffe dass bis auf der Ölverbrauch alles anderes o.k. geht und dass ihr viel Spaß habt.

Ich brauche so was wie 1 Liter pro 1000Km, aber viel mehr kann ich dir nicht sagen (du weiss dass alles was Mechanik ist.....)

Grüße aus FFM für euch beide.
#19420
Hi Felix!
Ich hoffe es geht Euch gut in Südamerika!
Mir fehlt es mit den Benzinern leider etwas an Erfahrung, aber bei gemeinsamen Urlauben mit einem Freund - und dessen Benziner - hatten wir auch wiederholt Schwankungen im Ölverbrauch bis 1,5 l, die uns auch komisch vorkamen, letztlich aber nie zu Problemen geführt haben. Vielleicht hast Du den Motor was härter rangenommen, oder bist in großer Höhe unterwegs gewesen? Nur sone Idee...
Ich wünsche Euch jedenfalls noch eine gute Zeit, paßt schön auf Euch auf,
Grüße aus BN- Poppelsdorf, mahdet joot,
Markus
#19423
Danke schon mal fuer eure Hilfe!
An die Ventilschaftdichtung habe ich auch schon mal gedacht Goetz, aber eigentlich dachte ich dann, das soviel Oel nicht darueber in den Brennraum gelangen koennte & habe es deshalb ausgeschlossen. Der Witz der Geschichte ist, das seit ca. 800Km die Zuendkerze langsam wieder trocken wird & die Kiste auch wieder besser zieht ! Ist echt eine seltsame Geschichte, denn vor ca.3 Wochen als wir in Bolivien waren habe ich die Zuendkerze des 2. Zylinders rausgeschraubt & sie war komplet mit Oelkohle zu, also keine Funktion mehr. Der Oelfilter duerfte wohl nicht das Problem sein denke ich, denn das Geschwuer qualmt ziehmlich im Schiebebetrieb also Bergrunter. Kann denn soviel Oel ueber die Ventilschaftdichtung in den Brennraum gelangen.
Nebenbei bemerkt mit dem 404 in die Anden ist echt ne Qual!!
Verbrauch stieg ab 3000m auf gute 50Liter & die Geschwindigkeit auf 4000m auf schlappe 10Km-h.
Danke auch noch an dich Nacho, der Verbrauch von 1Liter auf 1000 halte ich auch eher fuer Normal, aber du weist ja was das fuer uns hier bedeutet! Habe mich schon mal nach der naechsten moeglichkeit zur Rueckverfrachtung erkundigt. Werde dir dann noch persoenlich berichten. Wenn die Antwort auf eure Mails laenger dauern, liegt es daran das die moeglichkeiten ein Internet-Cafe zu finden hier echt ein Krampf sind.
Nach Wochen nix, jetzt wieder 2x hintereinander.
Nochmal saludos, noch 100Km bis Iguazu!

Felix

PS/ Noch was Selbstironie> Nachdem ich den Beitrag geschrieben hab ist mir spaeter eingefallen, ob einer ueberhaupt soviel Kilometer mit einem 404 in Germanien macht, das er mir von seinen Oelverbrauch berichten kann. ;)))
#19460
Hallo Felix,

ab 2000m ohne Turbolader hast du mit jedem Auto Probleme.
Bei hohen Drehzahlen und damit hohen Unterdruck zwischen Vergaser und Ventilen geht eine Menge Öl in den Brennraum.

Wenn die Kerze jetzt wieder trocken wird, scheinst du die Drehzahlen wieder in einen normalen Breich (unter 4000) zu halten.

Ich gebe dir Recht , hier in Deutschland fährt man so schnell keine 1000km, aber es gibt ja noch andere Länder :D . Bei mir ist es zwar nicht Südamerika, aber dafür das südliche Afrika.

Viel Spaß im Urlaub mit deiner Frau und dann erst mit dem Nog ;) .
#19470
Nachschlag zum Thema Ölverbrauch!
Also, nachdem Götz mir die Sache mit den Ventilschaftführungen ins Ohr gesetzt
hatte, habe mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen & ein paar Tage
über dem Werkstatthandbuch & der Ersatzteilliste gebrütet.
Muß nun ein bißchen ausholen damit es verständlich wird, aber vielleicht hat ja einer schon mal so ein ähnliches Problem gehabt!
In der letzten Mail hatte ich ja schon erwähnt das sich seit ca. 800Km das Problem mit der
Zündkerzenverkokung sich gebessert hat. Dazu muß ich sagen, das ich vor 1000Km das
Motorenöl gewechselt habe. Denn ich hatte SAE 40 drin, da nichts anderes zu kriegen war & nun wieder SAE 15W-40 wie ich es anfangs benutzt habe.

Nun meine Theorie: Vermute das in dem 15W-40 andere Aditive sind & die
Ventilschaftdichtungen deshalb wieder etwas gequollen sind & nun etwas besser abdichten.

Die Sache geht aber noch weiter, denn ich vermute das die Dichtungen an den anderen
Ventilen auch nicht die besten sind. Denn jetzt kommen einige Geschichten zusammen!
Denn noch Zuhause hatte ich beim ersten öffnen des Ventildeckels festgestellt das sich der Gummi an der oberen Gleitschiene wo die Steuerkette vorbeiläuft sich gelöst hat,
normalerweise sind die Dinger wohl geklebt. Habe dem ganzen aber keine größere
Bedeutung zugemessen & das Ding ausgebaut & wieder neu angeklebt bzw. angenietet.
Beim studieren der Ersatzteillisten stellte ich dann vor 2 Tagen fest das es noch 2 weiter von den Gleitschienen gibt & da ich vor 2 Monaten den hydr. Kettenspanner ausgebaut hatte weil er festklemmte wußte ich noch wie die untere Schiene aussah & dort kein Gummi auf der Gleitschiene zu sehen war, so wie auf den Abbildungen in der Ersatzteilliste.
Habe es gestern noch mal nach kontrolliert & siehe da der Gummi ist nicht mehr da, liegt
wohl in der Ölwanne. (Na Prima, nächstes Problem!) Das erklärt wohl auch das komische Geräusch wenn der Motor untertourig läuft. Dann schlägt die Steuerkette wohl die blanke Alu-Schiene(sollte eigentlich laut E.-Liste wie die obere aus Plastik sein).

So nun zurück zu meiner Theorie: Mir scheint das irgendwas wohl, selbst den Klebstoff der der Gummiauflagen der Gleitschienen aufgelöst hat & das die gleiche Sache durchaus auch die Ventilschaftdichtungen angegriffen bzw verhärtet haben könnte.
Ist also jemand bekannt ob es mal Öle oder Zusätze gegeben hat die solche Ursache zur folge hatten?? Das würde mir eine Erklärung der ganzen Schei...... geben!

Wenn es nur die defekten Schaftdichtungen wären dann würde ich sagen ich lasse
sie & lebe mit dem Ölverbrauch, solange die Zündkerze nicht wieder zubackt.
Allerdings die Sache mit der Gleitschiene find ich nicht so toll!!!
Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch eigentlich wenig Lust in den M180 auch einen müden Peso zu investieren nachdem ich jetzt mit dem Geschwür unterwegs war.
Denn dann tut man besser daran nach einer leistungsstärkeren Alternative sich umzusehen.
Zu allem kommt noch dazu das es hier in Argentinien wenig vertrauenswürdige Werkstätten gibt.
(Nebenbei bemerkt, laßt die Finger von Produkten mit der Aufschrift: „Industria Argentina“ ! Mann, ist der Laden hier in einem echt desolaten Zustand, hatte eigentlich gedacht die Afrikaner wären schon grob drauf, aber die Jungs hier, schlagen die noch um Längen.!!!)
Außerdem wäre es mir lieber wenn ich es selber machen könnte, aber für solch eine Aktion braucht man aber auch erst mal ne vernünftige Möglichkeit es zu machen.
Denn so was ist ja nicht in ein paar Stunden auf einem Campingplatz erledigt, bzw.
die Campingplatzbesitzer bedanken sich auch für solche Sachen.

Danke noch mal für eure Hilfe & wenn einer was weiß über ein solches Phänomen wäre
für jeden Tip dankbar!

Waren vorgestern am den Iguazu Fällen, war echt geil!!

Salodos aus Argentinien & immer eine handbreit Luft unter der Achse !!

FELIX

PS:
Goetz: Ja, Ja das suedl. Afrika, da wuerde ich mit dem 404 auch gerne nochmal hin. Vor allem hat es da nicht so viele hohe Berge wie hier!!! Da war ich mit Land Cruiser FJ55 & Dachzelt so ca. 1Jahr in Raten unterwegs. Mit den Drehzahlen ist schon richtig die sind jetzt unter 4000 U-min, aber Geschichte mit den Gleitschienen & dem abloesen der Gummiauflage ist mir echt noch nicht vorgekommen. Habe auch nochmal den Kompressionsdruck gemessen, Zyl.2: 8,2 & die anderen 9,2 bis 9,5 bar.
In der E.-Liste habe ich nun auch gesehen das es fuer den Vergaser andere Duesenbestueckung ueber 3000m -4500m
gibt. Ob es die wohl noch gibt? Danke noch mal fuer deine Hilfe!!!

Ja Mensch derSchmal, danke fuer deine Gruesse desgleichen zurueck. Was macht der Mog & dein Studium?
#19489
Hi Felix,

bei DC gibt es diese Düsen nicht mehr, aber WWW.RUDDIES-BERLIN.DE hat noch diese Düsen für den NDIX32 Vergaser (ist auch ein Apotheker :( ).

Die Geräusche beim untertourigen Fahren habe ich auch bei beiden Mog\'s.
Hast du noch einen originalen Zylinderkopf auf dem M180 Motor ? Schau mal bei mir auf die Homepage http://www.duwisib.com/unimog/frame%20technik.htm unter Zylinderkopftausch.

Kostet dir 2 Tage Arbeit und du kannst vorher in aller Ruhe den Zylinderkopf überholen (incl. Ventilschaftdichtung). Bringt mehr Leistung und die Berge werden flacher :D .
Ich habe diese Arbeit auch erst dieses Jahr vor meiner Afrikatour im Frühjahr gemacht - hatt sich gelohnt !!!
#19711
Obwohl das Thema ja fast erschöpfend geklärt ist, geb ich auchnochmal was Senf dazu:
Das mit der Höhe, was der Kollege weiter oben schon angesprochen hat (ohne Turbo usw) klingt sehr schlüssig. Der Druckunterschied über den Dichtungen ist immer anders als normal, die Ölpumpe macht was sie immer tut, aber der Druck aussen nimmt ab.
Das wäre auch eine Erklärung für die unsaubere Verbrennung, obwohl das dann in allen Zylindern zu merken sein sollte, aber besonders an dem, der evtl Ventildicht. und/oder Kolbenringe schon etwas angeschlagen hat, da kommt dann das mit der Ölverbrennung noch dazu.
Bei einem geringerern Aussendruck fällt zwangsweise auch der Saueratoff-Teildruck.
Also die \" Anzahl \" der Sauerstoffmoleküle pro Liter Luft. Das weiß aber der Vergaser nicht, der mischt der Ansaugluft immer die gleiche Menge Benzin bei, wodurch das Gemisch ohne das man was verstellt sozusagen \"fetter\" wird, das brennt dann mit mehr Russ ab.
Der Sauerstoff-Teildruck reduziert sich beim Anstieg von 0 auf 4000 m auf knapp die Hälfte , je weiter man steigt, desto weniger Druck, ich geh nicht weiter ins Detail, aber das ist genau der Grund dafür warum der eine oder andere Höhenbergsteiger so merkwürdig drauf ist.....
Hoffentlich kriegt Ihr das mit der Steuerkette in den Griff!
Dem Mog - danke der Nachfrage - geht es ganz gut, der wird herausgeputzt, dann mach ich in Marokko auch mal meine 1000 km voll.
Unter diesen Umstnde brauch ich zum Studium nix zu sagen....
Ich wünsche Euch trotz der Schwierigkeiten eine gute Zeit in Südamerika, kommt heill nachhause (hörte sich an als würdet Ihr bald wiederkommen, seid ja auch schon lang weg), vielleicht seh ich ja mal paar Fotos?!
Also, mahdet jot, Grüsse aus dem Rheinland,
Schmal
#20091
Hallo Leute,

also nun will ich euch doch kurz wissen lassen was aus der Geschichte hier geworden ist.

Habe zuerst die Ventilschaftdichtungen erneuert (hatte ich zum Glueck dabei), denn die waren alle platt( Gut 1mm Spiel). Uebrigens ohne den Zylinderkopf runter zu nehmen, kann ich aber nicht zur Nachahmung empfeklen, da es echt ne Qual war. Bin dann, mal so ca.1000 Km um Buenos Aires gekreist um zu sehen wie der Oelverbrauch ist. Resultat: auf den ersten 400Km sank der Kompressionsdruck am 2.Zylinder auf 7bar, auf weitern 200Km auf 4,5bar & am Schluss auf 2,5bar. So wie es aussieht hat wohl die Oelkohle den Kolben nur noch abgedichtet & nun haengen die Kolbenringe fest & der Druck verschwindetins Kurbelgehauese.

Kurz gesagt: Scheis......!!

Ausserdem ist mir bei dem wechseln der Schaftdichtungen aufgefallen, das die Ventilfedern nicht wie im Werkstatthandbuch beschrieben, mit den engen Windungen nach unten montiert waren. Scheint also schon mal jemand dran rumgefummelt zu haben. Aus genannten Gruenden & da ich auch nicht weiss was noch fuer Ueberraschungen mich in dem Motor erwarten, werden wir wohl die Rueckreise organisieren!

Nochmal Danke fuer eure Unterstuetzung!

Hast luego!

FELIX

PS: Uebrigens Gerd ich habe die Grimaldi Line benutzt, ist wenn man Zeit hat & das Fahrzeug begleiten kann. eine guenstige Alternative. Mann spart den Shipping Agent
in Argentinien & hat weniger Probleme mit der Sprache. Habe mich um keine andere Alternative bemueht & weiss also nicht, was es sonst noch gibt. Wenn du Details wissen willst, stehe ich gerne zur Verfuegung.
Fuer die fahrt mit Grimaldi sollte man auf jedenfall Seefest sein, denn die Biskaja hat ihr
tuecken. Hoffe dein 404 hat nicht mehr den M180 drin?

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]