Öl in Tachowelle

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Öl in Tachowelle

Beitragvon der-chicken » 12.05.2020, 09:45

Moin!
Ich habe gerade schon mal gecheckt, es gab in 2014 einen Beitrag dazu und Antworten, aber bislang keine Erklärung.

Bei mir steigt Öl in die Tachowelle, tritt - nicht unbedingt wenig - am Anschluss am Verteilergetriebe aus. Nun stellt sich für mich die Frage, warum überhauipt?!?! Wenn ich es recht weiß, ist der Bereich der Tachowelle eigentlich ein trockener Bereich, oder täusche ich mich?

Aufgefallen jedenfalls, weil VDO beim Einbau der OBU einen Fehler gemacht hat. Und es tritt nicht nur bei Allrad-Nutzung auf, sondern vielmehr auch beim normalen Lauf auf der Straße ohne Allrad und Diff.Sperren.

Wer weiß was?

Gruß, der Chicken alias Carsten
Benutzeravatar
der-chicken
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014, 21:00
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 435




Re: Öl in Tachowelle

Beitragvon der-chicken » 12.05.2020, 11:58

Ach ja, ich habe einen BW-Unimog von 1982, also 424 bzw. 435, im Original 130PS-Saugdiesel (allerdings mit OM353A (168PS) und UG3-65-Getriebe aufgebessert).

Liebe Grüße, der Chicken alias Carsten

http://circuswagenwelt.de/
Benutzeravatar
der-chicken
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 6
Registriert: 18.11.2014, 21:00
Has thanked: 0 time
Been thanked: 0 time
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 435

Re: Öl in Tachowelle

Beitragvon kinzigsegler » 12.05.2020, 13:17

Hallo Carsten,

wenn Du nur einen Unimog hast, dann hast Du entweder einen 424 oder einen 435 aber nicht 424 bzw 435. Das sind zwei unterschiedliche Baureihen und wenn es um Details geht müssen die Experten schon genau wissen um was für ein Fahrzeug es sich handelt um richtig helfen zu können.

In dem von Dir genannten vorhergehenden Thema wurden durch nicht exakte Angaben schon nicht ganz passende Antworten gegeben, wie sich im Verlauf herausstellte.

Wenn ich nach dem Bild Deiner Homepage gehe, sehe ich dort einen blauen EX-THW U1300L (435)
Bis dene
Gruss
Jürgen von der hessischen Kinzig

Bild

Truck-Trial und mehr auf unserer TeamPage
Team-FaMoS
Trucktrial Termine
Benutzeravatar
kinzigsegler
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 7299
Registriert: 20.01.2006, 12:23
Wohnort: Bruchköbel
Has thanked: 67 times
Been thanked: 188 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog:


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste