Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#537604
Hallo zusammen,

mal wieder eine Frage an die Spezialisten:

hatte neulich stark ungleichmäßige Bremswirkung aufgrund von Öl in der linken Bremse.
Nach vorsichtigem Warmbremsen war wieder alles i.O.
Habe daraufhin das linke Vorgelege geöffnet und den Simmerring erneuert.

Es tritt aber immer noch irgendwo Öl aus:
Kann das Öl irgendwie aus der Achse kommen ?

Danke schon mal !

Rudi
Dateianhänge:
3.jpg
3.jpg (19 KiB) 1331 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (27.73 KiB) 1331 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (21.27 KiB) 1331 mal betrachtet
#537605
Hallo Rudi,

leichtes Warmbremsen beseitigt meiner Erfahrung nach nur Wasser(feuchtigkeit) oder Korrosion. Bremsflüssigkeit und besonders Schmieröl lassen sich so einfach nicht vertreiben und ziehen in die Bremsbeläge ein.

Bremsflüssigkeit lässt sich übrigens mit Bremsenreiniger nicht beseitigen.

Falls doch Öl im Spiel war, hast Du beim Dichtungswechsel den Verschleißring geprüft und ggf. nachgearbeitet oder erneuert? Sind die Ablaufbohrungen #5 bzw. #7 frei?
Dateianhänge:
Skizze Einbau 1965_1972_klein.jpg
Skizze Einbau 1965_1972_klein.jpg (36.95 KiB) 1328 mal betrachtet
#537615
Hallo Christoph,

Danke für Deine Antwort !

Ja, den Verschleißring habe ich geprüft, der sah noch gut aus und somit habe ich ihn wiederverwendet.

Die Bohrungen (7) muss ich nochmal prüfen, aber jetzt darf ja dort eigentlich eh nix mehr kommen oder ?

Ich habe eher die Vermutung, daß das Öl aus dem Achsrohr kommt ... ist das möglich ?
Da lief gestern nach der Probefahrt richtig Öl raus ...

Rudi
#537618
Hallo Rudi,

... dann würde ich die Innenseite des Vorgeleges gründlich mit Bremsenreinger säubern und genau beobachten, ob und wo es wieder feucht wird. Es könnte Öl hinter dem Abdeckblech entlang des Vorgelegegehäuses in die Bremstrommel gelangen, falls der Flansch oder die Schrauben zwischen Achsrohr und Vorgelegegehäuse nicht ganz dicht sind. Also auch das Blech abschrauben.
Dateianhänge:
Schnitt.jpg
Schnitt.jpg (72.57 KiB) 1268 mal betrachtet
#537620
Hallo Rudi
wenn ich das Puzzle-Stück richtig deute handelt es sich um die Vorderachse? Dann solltest du auch den oberen Wedi als Ursache einer intensiveren Begutachtung unterziehen.
Dateianhänge:
Vorgelege 421 VA undicht.png
Vorgelege 421 VA undicht.png (111.95 KiB) 1266 mal betrachtet
#537633
Hallo Helmut,
Hallo Christoph,

sorry für die schlechten Bilder ... es ist die linke Vorderseite ...

Mit dem oberen Wedi meinst Du den rot eingekreisten ?
Das Öl kommt aber meine ich von da wo der Pfeil hinzeigt (der Pfeil ist das rechte rote / sorry :cry: ): Rudi
Dateianhänge:
skizze.JPG
skizze.JPG (35.04 KiB) 1221 mal betrachtet
#537634
Nee Rudi,

der erste Schnitt zeigt die Hinterachse. Ein Schnitt von der Vorderachse siehe hier: (Da ist auch der von Helmut erwähnte Wellendichtring gut zu sehen.)
Dateianhänge:
P1030484_klein.jpg
P1030484_klein.jpg (94.65 KiB) 1219 mal betrachtet
#537638
Hallo
es kommen sogar zwei Wedis infrage, wenn der an der inneren Antriebswelle um ist, läuft die Brühe aus der Achse.
Also mach vorher mal alles rischtisch sauber damit man sehen kann, wo es trocken bleibt und wo es ölt.
Wenn die Führungsbuchse der Antriebswelle ausgenudelt ist, kann der Wedi die Welle auch nicht mehr in Position halten und macht einen Spalt auf.
#537677
Hallo, genau das geschilderte Problem hatte ich auch.
Bei mir war es so, dass das Vorgelege absolut i.O. war.
Es sitzt am Ende des Achsrohres ein Wedi, dahinter eine Sintermetallbuchse. Bei mir war der WeDi hinüber und die Buchse. Deshalb floss das Öl raus. Hinzu kam, dass der Simmering am Getriebeabgang auch hinüber war, somit das Öl aus dem Getriebe durchs Schubrohr in die Vorderachse floss und anschließend aus dem Achsrohr. Ich habe dann die Vorderachse komplett überholt, alle Lager neu, Wedis neu, Dichtungen neu, und zum Schluss alles noch ausdistanziert nicht vergessen!!
Wenn du noch mehr wissen willst schreib mich gerne an. Oder ruf die Tage mal an. 015756239242

Grüße ausm kalten Sauerland Josch
#537827
Hallo Josch,

ooh Sch.. !!

Hab´ heute nach einem ganzen Tag Waldarbeit mit Allrad nochmal nachgeschaut und da tropft ja echt gewaltig - habe mal die folgenden Fots gemacht.
Denkst Du, ich könnte mich so peut-à-peut durcharbeiten ? Die ganze Achse zerlegen will ich echt nicht.
Wo ist denn der Wedi, den Du da ansprichst ?

Rudi
Dateianhänge:
6.jpg
6.jpg (40.53 KiB) 1046 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (35.96 KiB) 1046 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (36.68 KiB) 1046 mal betrachtet
#537832
Hallo Rudi,
was verstehst Du unter "suppt gewaltig"? Wieviel fehlt denn am Ölvorrat im Vorgelege? Es sieht meistens schlimmer aus als ist, da sich das Öl im Fahrtwind über alle Teile verteilt, es sich aber meist nur um einige Tropfen handelt. Mein Mog wird als Reisemobil genutzt und dieses Ölaustrittbild habe ich schon seit über 30.000 km. Ich kontrolliere so etwa alle 1.000km den Ölstand und es fehlt nahezu nichts. Zwischendurch fühle ich regelmäßig die Radnaben ab auf Überhitzung (Ankündigung eines Radlagerschadens oder Anliegen der Bremse). Ich würde den Verlust beobachten und zunächst nichts machen, da eine riesige Arbeit. Aber das muss jeder selbst entscheiden. Wie es aus diesem Bereich in die Bremse laufen soll ist mir rätselhaft. Da muss dann Innen etwas nicht in Ordnung sein - siehe besagt Bohrungen.
Mit Mog Grüßen
Roland
#537834
Hallo Rudi
Bei der Vorderachse gibt insgesamt drei Wedi´s je Seite
Wenn der Wedi am Radlager undicht ist und die Ablaufbohrungen verstopft sind, (was nach ein paar Jahren ohne intensiver Pflege der Fall ist), läuft das Öl nach innen und kommt, nachdem es die Bremse gut geschmiert hat, unter dem Abdekblech wieder zum Vorschein.

Im Achsrohr sitzt auch die besagte Laufbuchse für die Antriebswelle. Wenn diese verschlissen ist, schlackert die Welle, wodurch der Wellendichtring beschädigt wird. Dieser wird alleine durch die Alterung so unelastisch, dass er der Welle nicht mehr folgen kann und umsostärker verschleißt.
Dateianhänge:
Vorgelege Laufbuchse.png
Vorgelege Laufbuchse.png (112.86 KiB) 1030 mal betrachtet
Vorgelege Simmerringe.png
Vorgelege Simmerringe.png (114.24 KiB) 1030 mal betrachtet
#537859
Hallo Helmut,

ja, so wie Du es beschreibst (Danke übrigens !!), denke ich auch es kommt aus dem Achsohr, also von einer defekten Lagerbuchse. Noch dazu, da ich ja den Wedi an der Radlagerung schon erneuert habe und das Vorgelge kpl. trocken ist.
Nach der gestrigen Ganztagesbenutzung war das Öl gut warm und es tropfte so im 10sec.-Takt.
Werde die Tage mal den Differentialölstand prüfen, da müsste gut ja was fehlen.

Wie komme ich denn an den Wedi und die Lagerbuchse ran ? Muss ich die ganze Aufhängung wegbauen ?

Rudi
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]