Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier wird in Plattdeutsch über den Unimog geschnackt.

Moderator: Nieswurz

#175077
Moin, Moin!

Ich wurde -als Nichtmitglied- von unserer Feuerwehr gebeten im nächsten Jahr zum 75-jährigen Bestehen doch ein paar Oldtimer zu organisieren, die der ganzen Feier einen netten Rahmen geben sollen.

Ort der Veranstaltung wird unser Dorf Roge sein, dies ist bei Neustadt/Holstein direkt an der A1, ca. 30 km nördlich von Lübeck.

Geplant ist bisher:

Anreise: Freitag 11.7. oder Samstag 12.7.08
Abreise: Samstag 12.7. oder Sonntag 13.7.08

geplant ist ein nettes Zusammensein an den Abenden am Samstag den 12.7. können die Fahrzeuge dann präsentiert oder vorgeführt werden. Es ist ein großer Feuerlöschteich zum Pumpen vorhanden, bei Bedarf spreche ich auch noch gerne mit dem Zweckverband zwecks Wasserentnahme.

Übernachtet werden kann im eigenen Zelt eventuell können wir auch ein Dach für Feldbetten zur Verfügung stellen. Toiletten sind verfügbar und Verpflegung werden wir organisieren. Sicherlich werden für die edlen Oldtimerfahrer ein paar Bierchen und Frühstück als Gegenleistung gestellt werden.

Ich werde noch versuchen einige Feuerwehr-Historiker dazuzubitten, aber toll wären auch ein paar Jungs (und Mädels) hier aus dem Forum. Also, wer hat Lust?

Sei noch angemerkt, daß die FF Roge immer sehr gute Partys schmeisst! :-)

Michael
#175099
Moin Michael,

viel Spass und Erfolg bei der Veranstaltung.

Wozu Du noch Wasser aus dem Netz entnehmen willst, ist mir aber ein Rätsel :roll:
Dateianhänge:
Schlapper Strahl.jpg
Schlapper Strahl.jpg (81.25 KiB) 4026 mal betrachtet
#175265
Moinsen Männer und Frauensleute , :roll:

Ich find das toll , daß eine Ortsfeuerwehr eine solche Veranstaltung plant und durchführt. Bei uns hier ist das leider wohl nicht möglich. Man ist leider den Oldimerfreunden hier im Dorf nicht so wohl gesonnen. Ich z.B
habe mit 2 Kameraden in fast 400 Stunden Arbeit unser altes LF8 , Opel Blitz restauriert und zugelassen. Danach wollte die Feuerwehrführung es bei ebay verkaufen. Habe ich aber nicht zugelassen und in 1 Woche über 400 Unterschriften für den Erhalt des Fahrzeuges gesammelt. Als Dank hat man mich nach 31 Jahren akiver Dienstzeit ( davon lange Zeit im Kommando) aus der Feuerwehr ausgeschlossen. Die Sache liegt jetzt beim Vewaltungsgericht Hannover zu Verhandlung.
Tja , so kann einem das gehen.
Ich wünsche euch jedenfalls alles Gute und einen angenehmen Verlauf
der Veranstaltung.
Viele Grüße von
Winfried :idea:
#175301
Moin Winfried,

das solltest Du nicht überbewerten.

Roge ist ein klitzekleines verlassenes Nest mit einem einzigen Feuerwehrmann und einer Kübelspritze und ist nicht mobil.

Der 2. Einwohner ist nichtmitGlied, aber Eigentümer von gleich 2 Feuerwehrfahrzeugen.

Da ist es doch ganz klar das die 2 öfter zusammenhängen :wink:

Sowas nennt man Sumpfbiose :D
#175701
Hallo Michael !

Keine schlechte Idee.
Bei dem abgebildeten Fahrzeug handelt es sich vermutlich um Dein Wagen.
2 identische Fahrzeuge auf der Veranstaltung wäre wahrscheinlich nicht
sinnvoll oder was meinst Du ?
Ich habe mir vor einigen Tagen ein offensichtlich identisches Fahrzeug
gekauft. Steht allerdings noch nicht auf dem Hof. Zu 90 o/o ausge-
rüstet . Fehlbestände kann ich vermutlich über die Kreisfeuerwehr-
zentrale ergänzen. Eventuell auch über einen Feuerwehrausrüster , zu dem
wir guten Kontakt haben.
Kannst Dich ja einmal melden. Ehlert.HW@t-online.de

Gruss Hans-Wilhelm
#175920
michael.bonne hat geschrieben:Moin,
benötigen wir ... und ein VLF.
Jaja, den Wink habe ich schon verstanden und den Termin notiert. Ich hasse es aber sofort "Hurra" zu rufen und dann absagen zu müssen, weil irgendetwas dazwischen kommt.
Ich würde mich freuen, wenn nix dazwischen kommt und ich kommen könnte.
Zusage von mir kommt rechtzeitig vorher, dann auch verbindlich.
michael.bonne hat geschrieben:Moin,
benötigen wir 3 TLF.
Kleine Korrektur:
Die Angriffszüge bestanden aus 1xVLF (S404), 2xTLF (S404) und 1xLF16/TS (Magirus Eckhauber) und einem zu beorderdnem zivilen PKW (Also irgendein Oldtimer aus den 60er Jahren).
Man könnte natürlich der bessereren Optik halber für den PKW auch einen uns beiden bekannten Munga Funkkommandowagen nehmen (Wink mit dem Zaunpfahl nach Klausdorf) :-)

Den Maggi haben die Hamburger Historiker im Fundus.

Solch einen 60er Jahre ZB-Zug wieder mal lebendig werden zu lassen, hätte was.

Gruß
Olaf
#175926
Moin Michael,

wegen das VLF´s solltest Du mal Kontakt mit Joachim aufnehmen (tel.)

Frage zu:
zum 75-jährigen Bestehen doch ein paar Oldtimer zu organisieren, die der ganzen Feier einen netten Rahmen geben sollen
.

sind damit nur Fw.fahrzeuge gemeint?
Zuletzt geändert von ret411 am 16.12.2007, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
#198877
Liebe Freunde des alten Feuerwehrfahrzeuges,

wie teilweise schon mit einigen telefonisch besprochen, möchte ich Sie zum 75. Jubiläum der FF in Roge am Samstag, den 12.7.08 einladen. Das Fest findet in der Ortsmitte des Dorfes Roge rund ums Feuerwehrhaus und dem Sportplatz statt.

Da ich selber 3 alte Unimogs besitze, von denen 2 Feuerwehren sind, hat mich der Wehrführer Hr. Weidemann gebeten, ob ich zu dieser Veranstaltung nicht ein kleines Oldtimertreffen organisieren könnte, was ich ihm dann gleich versprochen habe.

Aus diesem Grund schreibe ich Sie nun an ,da ich Sie und „Ihr altes Schätzchen“ hierzu gerne in Roge begrüßen würde.

Als Anlage sende ich Ihnen die offizielle Einladung der Feuerwehr. Wie Sie sehen können, wird es auch einen Wettkampf für Wehren geben, hierfür müssen 5 Kameraden pro Mannschaft gefunden werden, natürlich dürfen auch die Begleiter der Oldtimer Mannschaften stellen.

Jenseits des beiliegenden Programmes, findet vormittags unser jährliches Kinderfest statt, welches auch die Feuerwehr ausrichtet. Wenn Sie mit Kindern schon morgens kommen wollen, so sind Sie auch dann schon herzlich Willkommen. Wenn Sie mir 2 Wochen vorher Bescheid sagen, dann können die Kinder kostenlos am Kinderfest teilnehmen. Es werden Spiele in verschiedenen Altersklassen von 4-14 Jahren angeboten. Innerhalb der Gruppen werden dann Sieger ermittelt. Preise gibt es in der Regel für jedes Kind, die Sieger dürfen halt zuerst aussuchen… Für das Kinderfest sollten die Kinder um 09:30 Uhr in Roge auf dem Sportplatz (Dorfmitte) eintreffen.

Auf diese Weise wollen wir für die ganze Familie etwas bieten. Wir hätten dann den ganzen Vormittag Zeit „für uns“ zu fachsimpeln und die Fahrzeuge anzuschauen, bevor der offizielle Teil beginnt. Wenn am Mannschaftswettkampf teilgenommen werden sollte, dann kann natürlich auch noch geübt werden, das Material sollte sich finden lassen, vielleicht können wir ja auch kurzfristig eine gemischte Oldtimermannschaft auf die Beine stellen…

Wenn Sie auch an der Abendveranstaltung teilnehmen möchten, so können wir auch Übernachtungsmöglichkeiten für Zelte organisieren. Für die Fahrzeuge wird auch ein sicheres Plätzchen zur Verfügung gestellt werden können. In diesem Fall sagen Sie mir bitte ausdrücklich Bescheid, ich werde dann versuchen dies zu organisieren und Rückmeldung geben.

Ich hoffe ich habe Ihr Interesse für die Veranstaltung wecken können und würde mich sehr freuen, wenn Sie kommen möchten. In diesem Fall schicken Sie mir eine kurze Email oder rufen mich unter der Telefonnummer 0178/7779733 an. Dies gilt auch für die Anmeldung von Kindern fürs Kinderfest, ich benötige dafür nur den Namen des Kindes und das Alter.

Für die Festschrift wäre ein Photo des Fahrzeuges, mit dem Sie kommen werden schön, dann können die Kameraden der FF dies vielleicht noch einbauen.

Mein persönlicher „Traum“ wäre es, einen A-Zug des LS-Brandschutzdienstes zusammenstellen zu können. Hierfür würden wir einen VLF, 2 TLF8, einen LF16-TS und einen PKW benötigen. Selbstverständlich sind alle Oldtimer-Fahrzeuge der Feuerwehr, des Zivilschutzes oder des Roten Kreuzes willkommen.

Als Dank fürs kommen, hat die FF Verzehrgutscheine, gutes Wetter und ein tolles Fest versprochen!

Ich hoffe Sie also bei uns in Roge begrüßen zu dürfen und warte gespannt auf Ihre Zusagen. Ich werde in unregelmäßigen Abständen Emails versenden und ankündigen, was für Fahrzeuge sich schon fest angemeldet haben. Dies sind derzeit:
1 Munga (Feuerwehr) – privat aus Plön
1 Borgward (Zivilschutz) – privat aus Eutin
1 Unimog 404 (TLF8 oder VLF) – privat aus Techau/Schwartau
1 Unimog 404 (TLF8) – privat aus Roge
1 Unimog 404 (TroLF) – privat aus Roge

Ich will nicht zu viel versprechen, aber in dem Kreis der angeschriebenen sind noch sehr schöne weitere Fahrzeuge.


Mit freundlichen Grüßen

Michael Bonne
#198878
Das Programm stelle ich morgen ein, wenn ich in der Firma bin!

@Grünzeug

Natürlich geht jedes alte (sagen wir mal über 25) Feuerwehr-, Kat-Schutz- oder Hilfsdienstfahrzeug.

Sorry, habe Deine Frage jetzt erst gelesen.

@Alle

Wenn der eine oder andere Mog kommen möchte, versuche ich eine separate Ecke zu organisieren, es ist aber halt ein Feuerwehrjubiläum. Die Roger Feuerwehr hat übrigens sehr viel Erfahrungen im Feste organisieren und es wird bestimmt sehr nett (und Abends feucht).

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]

404 fire kipper

Any chance for dimensions of Auspuff Dichtungen??[…]

Hast du @stephan ein paar bilder von deiner Insta[…]