Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#8472
Hallo,
das kommt auch mit drauf an wieviel und wozu der Unimog eingesetzt wird. Bei Unimog die viel in staubiger Umgebung eingesetzt sind ist es zu empfehlen das Öl früher zu wechseln als bei Fahrzeugen die nur auf der Straße bewegt werden. Ich hab schon immer bei meinen Unimogs(U403-406) das Achsöl einmal im Jahr und jetzt beim 424er evtl. sogar zweimal im Jahr, je nach Betriebsstunden,gewechselt. Dazu empfiehlt sich die hier im Forum von mir beschriebene Saug- und Druckpumpe da das Ablassen zwar recht problemlos mit einer in die Felge gestellten Konservendose geht aber das Einfüllen nur sehr schwer wegen der beinahe unzugänglichen Einfüllschraube. Hier ist die 500ccm Pumpe ideal einzusetzen, eine Füllung reicht für beide Vorgelege einer Achse aus da je Seite 250ccm einzufüllen sind.
Thorsten
#8512
staub ? achsen ?? hä ???

wie kommt bitte staub in die achsen, so daß man das öl öfter wechseln muß ?

ölwechsel bei staubiger umgebung bezieht sich nur auf den ölbad-luftfiler ...

alle anderen ölwechselintervalle sind abhängig von betriebsstunden, die das jeweilige öl abbekommt (motor, zapfwelle, winden, etc.) oder km - indirekt auch betriebsstunden, aber nur fahrbetrieb - (differential, vorgelege, usw.).

oder ?

Andreas
#8544
Hallo Stefan und andere Teilnehmer an der Diskussion!

Habe aus den Beiträgen früherer Monate im Forum bereits verstanden, daß dieser Ölwechsel schon etwas aus den \"schwierigeren Wartungsnummern\" ist, die ein Unimogliebhaber durchzuführen hat.

Zwar ist unser U421, BJ 1967, innerhalb des Jahres, seit er die abendteuerlich Verzollung in Rußland überstanden hat, gerade mal 100 Stunden gelaufen, - davon ca. 30 am Schneepflug -, aber ich möchte in meinem Leben ja keinen zweiten mehr einführen (obwohl einige russische Intessenten, die in begutachtet haben, sicherlich Unimogs aus Deutschland importieren werden).

Deshalb wäre mein Vorschlag, daß jemand, der bereits Erfahungen mit diesem Vorgang hat, vielleicht ein paar geeignete Werkstattbilder schießt. Ich würde sie gerne gegen Kostenerstattung (Euro, Rubel oder Wodka) auf den Server legen, da ich mir nicht sicher bin, alles richtig zu machen und man mit dieser Stelle am Unimog wirklich nicht leichtsinnig umgehen sollte.

Was haltet Ihr von diesem Vorschlag? Wer wäre bereit, sich zu opfern und es zu koordinieren?

Gruß Karl
#8619
Hallo Ölprinzen,
wenn daran Interesse besteht kann ich ja bei meinem in der kommenden Woche geplanten Vorgelege-Ölwechsel einige Bilder mit der Digitalkamera machen und einstellen. Ich fahr einen U 1000, die Achsen unterscheiden sich in diesem Punkt aber wohl nicht zu stark voneinander.
Thorsten

Schade, dann geht zunächst mal das Schneeschi[…]

Et Nummern 404

Hallo Justus Da Laube in Landau kaum noch errei[…]

Hallo Nils, ich widerspreche unserem 411er Spezial[…]

Hallo liebe Unimog-Community, Habe schonen seit 4[…]