Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#278464
Hallo,
ich möchte eine größere Einspritzpumpe in einen Unimog 406 einbauen, genauer eine LKW Pumpe mit RQV Regler.
Anscheinend ist der Platz dafür nicht vorhanden, welchen Ölfilterhalter muß ich nehmen um Platz dafür zu schaffen?. (Das ist ein Gußteil vom
OM314 oder OM366 glaube ich). Kennt sich jemand damit aus ?.

Danke im Voraus !

FFOX3@T-Online.de

Gruß
Ferdi
#418427
Falls der Rsv-Regler drinbleiben soll(UNIMURR -Lösung gegen ruckeln im Gelände einbauen)Die alte Pumpe mit den 80er behalten und auf 90er Elemente umrüsten evtl.Druckventile mit erneuern und den Regler überholen.Dann hast Du eine fast neuwertige EP,und brauchst nicht irgendwas gebrauchtes kaufen für 600-800€.Dafür mache ich lieber die Pumpe wieder frisch.Bei meinem U1300L wird noch der RQV-Regler geändert für mehr Leistung untenrum.
Diese Arbeiten habe ich früher auch für die DB-Vertretungen in HH gemacht.
#420377
Hallo
Für die Leistungssteigerung muss nicht auf eine LKW-Pumpe umgerüstet werden, die Leistung ist vom Reglertyü vollkommen unabhängig.
Wenn man Bums von Unten heraus haben will, lässt man einfach den RSV-Regler drin und brauch nicht den RQV-Regler mit riesigem Aufwand zu ändern.
Beim Umbau auf RQV-Reglung geht die Drehzahlreglung nicht verloren, sondern bei RQ-Regler.Im LKW-Bereich sind beide Varianten fallweise verbaut.
Der Gaszug ist bereits seit Anfang der 90er im 408- 418 Serie und kann bei allen Reglerarten verwendet werden. Es muss beim Einbau aber darauf geachtet werden, dass der maximale Verstellweg bis zur Stopp-Position erhalten bleibt. Beim RQV-Regler können sich sonst Startproblem ergeben.
Den Ölfilter gibt es in einer 314/364-er Version und in einer 352/366er Version, am 352 können aber beide verwendet werden.
Die 4-Zylinder-Variante hat eine gedrehtes Lochbild, wobei dann die hintere Schraubenbohrung totliegt. Je nach Motorbaumuster muss der Abflusskanal der alten Feinfilterpatrone dann verschlossen werden.
Anbauböcke aus 406er

Hallo Zusammen, biete 2 Anbauböcke wie auf de[…]

Hallo Zusammen, ich biete eine Anbauplatte wie auf[…]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]