Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541374
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun die Forensuche konsultiert habe, zig Posts gelesen habe, das Handbuch durchgestöbert habe will ich mal hier fragen.
Da ich ja ziemlich Weit ausserhalb Europa wohne und gerade meinen Unimog (offensichtlich BJ.76) für die Arbeit vorbereite, wollte ich für meinen 416 mit Motor OM 352 Ölfilter bestellen.
Beim Lesen der Beiträge war ich doch etwas überrascht das verschiedene Ölfilter nicht mehr geliefert werden, einige hier aus dem Forum ihren Filter umgebaut haben, manche Filter noch einen Überzieher haben usw.
Um der Verwirrung endlich Herr zu werden habe ich heute den Ölfilter ausgebaut um nachzusehen welche Filterpatone verbaut ist.

Dabei kam dann zum Vorschein das ein gängiger MANN Filter verbaut wurde.

Meine Fragen nun an die Spezialisten:
Wurde der Filter schon umgebaut?
Ist das einen euere Version?
Was sagt ihrdazu?



Bild


Bild

:danke

Gruß aus der sonnigen, Coronafreien Karibik

Rolf
#541381
Hallo Rolf
das ist schon der neue Filter entsprechend der MB-Umbauanweisung.
Ich empfehle dir, die Bohrung in der Hohlschraube (in deinem unteren Bild) zu verschließen, dadurch ist mehr Öl im Hauptkreis im Umlauf. Weitere Infos dazu findest du im Umbau-Thema Ölfiter om OM352

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]