Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#543762
Hallo Community,

Ich habe ein kleines Problem.
Und zwar habe ich mir einen gebrauchten OM352 (fast neuwertig) gekauft mit allen Anbauteilen für meinen u1000 bm 424. Beim einbauen vom Motor kam dann das Problem.
Der „neue“ hat einen doppelölfilter, was mein Alter nicht hatte (einfaches Gehäuse). Das doppelte baut größer auf und das aggregat passt nicht in den Rahmen. Also habe ich das einfache angebaut und passt wieder.

Nun meine Fragen:

Wie sind die durchflussmengen der beiden Gehäuse?
Kann ich Probleme mit der Ölversorgung bekommen mit dem einfachen Gehäuse?
Ist das doppelte evtl. Nur wegen verlängertem wechselintervall?
Warum das doppelte Gehäuse überhaupt in manchen verbaut?

Danke vorab für eure fachmännische Hilfe
#543768
Hallo Flo

auch der "eifnache" Ölfilter deines Original-Motors ist auf die die gesamte Durchflussmenge der Ölpumpe ausgelegt, da bestehen keine Probleme. Der doppelte Filter hat eine längere Standzeit, es gibt auch umschaltbare Filter, bei denen im laufenden Betrieb, z.B. bei Pumpen- oder Stromaggegaten, einer der beiden gewechselt werden kann. Ich weiß jetzt nicht, wo der Motor herkommt und welche Anlage verbaut war.

Noch ein kleiner Hinweis, jeder Beitrag beginnt mit einem Gruß und endet mit der Unterschrift des Realnamen.
Das ist ein Bestandteil unserer Nettiquette, die du sicherlich bei der Anmeldung gelesen hast.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]