Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#1443
hallo,
habe neulich an meinem 2010er das getriebeöl kontrolliert. der getriebeölkontrollstab ist total locker raus gegangen. ist das normal, daß dieser nicht gesichert ist?
kein gewinde, verschluß nichts?
wenn ich da mal den hochdruckreiniger ansetze, lupfts mir den deckel und das getriebe ist voller wasser. der hängt nur so drinnen, kann das sein?
gruß
manne
#3274
hallo,
habe neulich an meinem 2010er das getriebeöl kontrolliert. der getriebeölkontrollstab ist total locker raus gegangen. ist das normal, daß dieser nicht gesichert ist?
kein gewinde, verschluß nichts?
wenn ich da mal den hochdruckreiniger ansetze, lupfts mir den deckel und das getriebe ist voller wasser. der hängt nur so drinnen, kann das sein?
gruß
manne
#13007
Hallo Manne,
richtig, es gibt keine Sicherung. Der am Stab befestigte Deckel sollte allerdings mit etwas Spannung über den Wulst des Einfüllrohres gehen.
Im übrigen: Anfang der 50er Jahre des letzten Jahrhunderts gab es noch keine Hochdruckreiniger, die auch für einen 2010 mit seinen vielen ungekapselten Gelenken und Schmierstellen denkbar ungeeignet sind. :(
Gruß Josh
#13011
hallo josh,
der deckel sitzt total locker auf dem rohr, keine spur von wulst oder dergleichen. da braucht man echt keinen hochdruckreiniger, es würde eine ausgibige fahrt durchs gelände reichen damit hier schmutz eindringt.
was kann ich da machen um dies zu vermeiden?
könnte ein neuer kontrollstab abhilfe schaffen oder ist der wulst am rohr?
wo würde ich dann solch einen bekommen?
gruß
manne
#13013
Hallo Manne,
Ölmessstab oder Einfüllrohr sind mir bisher noch in keinem Ersatzteilkatalog aufgefallen.
Ich würde versuchen, mit etwas Isolier- oder Panzerband um die Rohrmündung ein leichtes Klemmen des Deckels zu erreichen. Alternativ könntest Du auch versuchen, den Deckelrand mit einer Rohrzange ganz leicht einzudrücken.
Absolut dicht darf der Deckel wohl auch nicht sein, da m.W. hierüber auch die Getriebeentlüftung erfolgt.
Viel Erfolg. ;)
Gruß Josh

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]