Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#4124
Hallo Umbauspezies.
ich habe nun einen großen Ölkühler (ca. 50cm lang, W116?), den passenden Ölfilter und die Leitungen aufgetrieben und frage mich, wohin mit dem Ding? Gebt mal Tipps (vielleicht bebildert?). Mir fallen spontan 2 Varianten ein:
1. hinter das LEitblech der Wasserbüchse - die habe ich nicht wieder eingebaut, Platz wäre da, aber Schlitze in die \"Panzer\"platte zu bekommen, dürfte mit einiger Arbeit verbunden sein. Ausserdem läuft er da beim Ölwechsel nicht leer - oder ich muß jedesmal den Mog auf die Hecktüren stellen ;)
2. in die Kühlermaske über der Stoßstange wie beim 406-Flugzeugschlepper, da heizt er dann den Wasserkühler und ist recht ungeschützt - wenn mal ein Anhänger \"aufs Maul\" genommen werden soll und das Ankuppeln misslingt :mad:
senkrecht neben dem Kühler - wie beim Original - geht nicht, da stört die Frontzapfwelle.
#17570
Hallo Ulli,
ich habe den Ölkühler in die Stelle der Wasserbüchse montiert und Kühlschlitze
in den Unterfahrschutz gebohrt (11mm Löcher und Stichsäge).
Ist aber eine Arbeit für Leute \"..die Vater und Mutter erschlagen haben....!!!!
Wenn ich in den nächsten Tagen dazukomme, mache ich mal einige Bilder.
Beim Ölwechsel kommst Du nicht umhin, am Ölkühler auch noch das Öl abzulassen.
Alle anderen Einbaustellen habe ich auch verworfen, zudem ich auch die Zapfwelle vorne habe.

Gruß

Fred
#17580
@Fred,
nach reiflicher Überlegung werde ich wohl deine Variante \"kopieren\". Den Arbeitsaufwand habe ich schon befürchtet. Ich werde das Ding ausbauen und bei einem Maschinenbauer die Schlitze reinschneiden lassen.

@Markus
geht wegen der schon oben beschriebenen Zapfwelle nicht und wenn ich die wieder ausbaue, ist mit Torsten P. womöglich noch böse, nachdem er sie mir solange aufgehoben hat ;)
#17618
@DaPo,
die Idee ist nicht schlecht, aber noch aufwändiger als die Schlitze in das Schutzblech der Wasserbüchse zu machen. Bei der Stoßstange wird wohl ohne Feuersäge nichts gehen. Mir ist die Position aber zu gefährlich, weil ich auf meinem Gelände meine Anhänger zum Einparken aufs Maul nehmen muss und normalerweise ein 2. Mann nicht zur Verfügung steht. Da kann der Ankuppelvorgang schnell mal ins Auge -ähh in den Ölkühler - gehen.
Allerdings könnte ich ja Löcher oder Schlitze in die Stoßstange machen (lassen).
@Clemens
zwischen Wasserkühler und Kühlergrill passt er nicht - wegen der Bautiefe und die Anschlüsse liegen auf der Rückseite. Möglich wäre allenfalls, den Kühlergrill auszuschneiden wie beim 406 Flugzeugschlepper, aber auch dort ist er bei Rangierarbeiten - siehe oben - noch recht gefährdet.
#17643
Hallo Ulli,

ich glaube nicht, daß es viel aufwendiger wäre, die Stoßstange zu bearbeiten. Du schneidest ein rechteckiges Loch hinein, und schweißt die Querverstrebungen neu ein. Oder Du schweißt senkrechte Verstrebungen ein, dann kan auch nix beim Anhängen passieren. Löcher oder Schlitze sind sicherlich aufwendiger zu realisieren

In jedem Fall ist die Stoßstange oben und unten zu verstärken, damit sie nicht enknickt. Ist aber kein großer Aufwand...
#19484
Hy Ulli wo sitzt er denn nu, Ich hab mich jetzt nach 2Tagen grübeln und obwohl ich schon so an die 100 Löcher gebohrt hatte dafür entschieden ihn hinter den Orginal Kühler zu setzen, ma sehn obs langt denke aber es wird gehn.

Tchau Torsten

PS. anstelle der Wasserbüchse fiehl leider aus, weil mein Wasserkühler tiefer und weiter in Richtung Motor sitzt um Platz für einen e-Lüfter zu haben. Und Zapfwelle is bei mir ja auch drin.
#19485
Hallo Ulli,
warum nimmst Du nicht Daniels Variante und für´s Rangieren baust Du dir eine entsprechend stabile Abdeckung, schnell mitr 2 Rändelschraube fixiert- fertig.
Würde ich aber auch empfehlen wenn Du den Ölkühler in das Schutzblech der Wasserbüchse setzt.
Der Ölkühler wird beim Rangieren ja eh´ kaum mit Luft durchströmt.
#19486
Hallo miteinander,
der Ölkühler ist noch nicht drin, kommt zusammen mit dem fälligen Getriebetausch in die Stoßstange, wie auf den Fotos von DaPo. Die Stoßstange ist gerade beim Sandstrahlen, dann kommen ein paar 30mm Löcher hinein, dahinter eine feinmaschige Abdeckung und dann der Ölkühler. Wegen des liegenden Ölfilters muß auch noch die Benzinleitung im Bereich des Ölfilters geändert werden, wird dann alles in einem Aufwasch gemacht.

Eine Idee habe ich noch:
mir missfällt die Geschichte mit dem Tankumschalter und ich weis nie genau, wieviel Benzin ich tatsächlicvh noch habe. Mir schwebt eine Verbindung der Tanks über die beiden Ablassschrauben vor, spricht eigentlich etwas dagegen? - Extremgeländemogging mit der Gefahr des Aufsetzens im Bereich der Tanks ist nicht geplant.
#19490
Hi Ulli,

du kannst auch den Umschalter zum Ausschalter umbauen und setzt einfach ein \"T-Stück\" auf den Tank. Dadurch wird aus beiden Tanks gleichmäßig das Benzin entnommen. Kleiner Nachteil: Nachdem leerfahren beider Tanks mußt du mehr als 40 Liter nachtanken um die \"Kommunizierenden Röhren\" wieder mit Benzin zufüllen. Oder einen Absperrhahn zwischen den Beiden Tanks setzen.

[Editiert am 15/7/2003 von Götz]
#19504
Hallo Ulli
Die Verbindung der beiden Tanks über die Ablaßschrauben habe ich an Moritz\' Mog schon mal gesehen.Vielleicht kann er ja mal Fotos einstellen.Auf jeden Fall geht mir der Umschalthan auch auf den Geist,und ich werde wohl die Verbindungsleitung von Moritz bekommen und er dafür meine Umschalthahn,wenn er noch will. ;)
Grüße
Harald
#19505
Hallo Götz,
das habe ich bisher auch gemacht, funktioniert prima, solange der Reservetank bei voller Fahrt leer geht, dann liegt genügend Motordrehzahl an, um nach dem Umschalten auf den Haupttank wieder Sprit zu bekommen. Aber mir es es jetzt schon 2 Mal passiert, dass der Reservetank an der Ampel im Leerlauf leer war - dann ist der Motor aus und ohne Motorhaube auf, Handpumpe betätigen, nicht wieder anzukriegen, d.h. für 2 Grünphasen ist der Fahrstreifen dicht - ist nicht so der Hit :mad:

PS: die Schwungscheibe ist fertig, soll ich schicken oder willst du die Sachen abholen?
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]