Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#1401
Hallo to @ll,

schön das neue Forum,... (*war schon lange nicht mehr hier !*)

Nun, vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Mein 404 stand jetzt die letzten Wochen bei dem Sauwetter in der Kälte und ich habe Ihn am letzten Wochenende in die Scheune gefahren. Nach reichlich Warmlaufzeit versteht sich !

Nun, dort angekommen, habe ich ziemlich viel Öl am Antriebswellengehäuse vorgefunden, (ich meine das geschwungene Gehäuse das über die Vorderachse führt). Angesichts der witterung konnte ich mich nicht weiter unter dem Wagen aufhalten, wollte aber wissen ob mir schon einer was sagen kann, worauf ich mich im Frühjahr einzustellen habe ?

Ferner, mein Vergaser ist immer undicht ! (*heul*) Ich habe das gute STück schon zum zweiten Mal aufgearbeitet. Zunächst sind alle Dichtflächen soweit geplant und anchbearbeitet (inkl. polieren) dass man sich drin spiegeln kann, dennoch ist der Vergaserfuss und die Starterzug-Vorrichtung immer undicht. Eigentlich wollte ich hier keine Dichtmittel einsetzen sondern auf die Papierdichtungen vertrauen. Was habt ihr denn für Erfahrungen ?

Danke schon mal, ich komme jetzt wieder regelmäßig vorbei ...
#3232
Hallo to @ll,

schön das neue Forum,... (*war schon lange nicht mehr hier !*)

Nun, vielleicht kann mir mal jemand einen Tipp geben.

Mein 404 stand jetzt die letzten Wochen bei dem Sauwetter in der Kälte und ich habe Ihn am letzten Wochenende in die Scheune gefahren. Nach reichlich Warmlaufzeit versteht sich !

Nun, dort angekommen, habe ich ziemlich viel Öl am Antriebswellengehäuse vorgefunden, (ich meine das geschwungene Gehäuse das über die Vorderachse führt). Angesichts der witterung konnte ich mich nicht weiter unter dem Wagen aufhalten, wollte aber wissen ob mir schon einer was sagen kann, worauf ich mich im Frühjahr einzustellen habe ?

Ferner, mein Vergaser ist immer undicht ! (*heul*) Ich habe das gute STück schon zum zweiten Mal aufgearbeitet. Zunächst sind alle Dichtflächen soweit geplant und anchbearbeitet (inkl. polieren) dass man sich drin spiegeln kann, dennoch ist der Vergaserfuss und die Starterzug-Vorrichtung immer undicht. Eigentlich wollte ich hier keine Dichtmittel einsetzen sondern auf die Papierdichtungen vertrauen. Was habt ihr denn für Erfahrungen ?

Danke schon mal, ich komme jetzt wieder regelmäßig vorbei ...
#13075
Hallo,
Schätzungsweise ist der Simmerring vom Motor undicht. Durch das lange stehen setzt er sich auf der Abtriebswelle fest und wird hart. Wenn du Glück hast passt er sich nach genügendem warmfahren wieder an und dichtet. Den Vergaser habe ich mit dauerelastischer Dichtmasse montiert und seit dem Ruhe.
Mit Moggruß
Lothar
#13295
Hi Lothar,

danke für den Tip, hast du mit dem Simemrring schon mehr Erfahrung ? Weißt nicht zufällig wie viel Aufwand da schlummert ?

Den Vergaser werde ich nächste Woche abbauen und in Heimarbeit wieder hinbekommen, eigentlich bin ich eben kein Freund von so tollem Zeug wie couril,
aber ich habe schon viel solcher Ressonanz bekommen und werde wohl doch in die Dicht-Trick-kiste greifen,

Danke für den Rat,
U404S
#11893
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Motor zu wechseln. Ich hatte Wasserverlust und hier im Forum auch nachgefragt. Inzwischen weiß ich das ich den Supergau hatte. Zylinder gerissen. Ich bin dabei einen Ersatzmotor einzubauen. Hier hat sich auch für mich die Frage gestell,t den hinteren Simmering auszutauschen. Nach heutigem Studiums des Werkstatthandbuches habe ich festgestellt,das solcher dort gar nicht eingebaut ist. Montiert sind 2 Dichtungshalbschalen. Um die zu tauschen muß der Motor zerlegt werden und die Kurbelwelle ausgebaut werden!! Meine Empfehlung: Fahrn bis dicht oder Austauschmotor. Es sein denn du kannst das selber machen und hast viel Zeit.
Mit Moggruß
Lothar
Keilriemen 411 OM 636

Hallo Nils, Keilriemen ET.-Nr.:007753 012507,L&au[…]

Schmidt Streugerät

Hallo Unimog'ler Ich bin auf der Suche nach einem […]

:arrow: Unimog - MB trac Ersatzteile NEU von A […]

:arrow: Wochensonderangebot 2024 KW 17: 10% Raba[…]