Ölwechsel Motoröl Intervall

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderatoren: Torsten Pohl, stephan, Bernd-Schömann

Ölwechsel Motoröl Intervall

Beitragvon uwesundermann » 07.11.2018, 15:45

Hallo zusammen,
mein U406 macht im Jahr max. 500 km, eher aber weniger. Das Motoröl ist jetzt 5 Jahre drin. also 2500 km. Im Internet habe ich dieses gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Ich habe diese seltene Öl nicht drauf und passe aber immer schön auf, dass überall genug Öl drauf ist. Jetzt ist die Frage. Motoröl wechseln oder nicht?
Wie oft wechsel Ihr das Motoröl?

Viele Grüße
Uwe
Benutzeravatar
uwesundermann
Member
Member
 
Beiträge: 202
Registriert: 23.03.2009, 15:00
Wohnort: Ibbenbüren
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: UCG981571
Unimog: U406




Re: Ölwechsel Motoröl Intervall

Beitragvon OPTI-MOG » 07.11.2018, 18:44

Hallo Uwe,

es ist bestimmt nicht verkehrt, die damaligen Vorschriften zu beachten. Und so teuer ist ein jährlicher Motorölwechsel doch auch nicht - oder?

Selbst mein McCormick "Hofhund" bekommt jährlich frisches Motoröl und alle 5 Jahre neues Getriebeöl. Man gönnt ihm ja sonst nichts.
Liebe Grüße

Christoph

Bild

Halb voll oder halb leer? Oder nur doppelt so groß wie notwendig?


optimog@gmx.de
Benutzeravatar
OPTI-MOG
Senior Member
Senior Member
 
Beiträge: 11537
Bilder: 1
Registriert: 09.01.2005, 12:12
Has thanked: 45 times
Been thanked: 193 times
UVC-Mitglied: 1557
UCG-Mitglied: 5603
Unimog: 411.119

Re: Ölwechsel Motoröl Intervall

Beitragvon Waldmonster » 08.11.2018, 21:07

Hallo Uwe,
mehr als Dein Unimog fährt meiner im Jahr auch nicht :?
Hab den letzten Ölwechsel vor 3 Jahren gemacht, vor dem diesjährigen holzmachen bekommt er aber frisches Öl samt Filter. Ich verwende nur Markenöl und -filter. Dem Billigzeug trau ich nicht, ob da was von Freigabe draufsteht oder nicht. Bei der Aktion kommen dann gleich neue Dieselfilter rein, der Luftfilter wird ausgeblasen, Wasser aus den Druckkesseln abgelassen,....
HU war letzte Woche problemlos, eine Standlichtbirne defekt- hab aber ein zusätzliches pro Seite. Kommt dann auch ein neues rein und gut. Die Arbeitsscheinwerfer vorne noch anschließen, dann kann die Holzsaison losgehen :party
LG Thorsten
Benutzeravatar
Waldmonster
Member
Member
 
Beiträge: 336
Registriert: 02.06.2013, 23:08
Has thanked: 0 time
Been thanked: 5 times
UVC-Mitglied: 0
UCG-Mitglied: 349
Unimog: Unimog 424


Zurück zu Technik-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: BroSe und 0 Gäste