Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#515221
Hallo miteinander,

am Fahrerhaus gibt es noch viel zu tun. Es zeigt sich aber schon jetzt, daß sich Beifahrer über deutlich mehr Beinfreiheit freuen können.

Grüße
Günter

Bild

Bild

Bild
#515263
Hi Stefan,

ja nicht wahr? Im Moment ist das nicht nur gut belüftet sondern auch mit prima Aussicht gesegnet :D

Grüße
Günter
#515648
akkuflex hat geschrieben: willst du den Adapter vermarkten oder stellst du die Bauzeichnungen Online um als goßer Gönner und Begründer einer neuen Umbauära in die Analen der Unimog Community einzugehen?
Hallo Martin,

ich will nichts vermarkten.

Wer Interesse hat, den Adapter ähnlich zu bauen, dem kann ich gerne behilflich sein. Brauchbare Bauzeichnungen gibt es allerdings nicht. Die filigranen Teile (vor allem das "hufeisenförmige Stück, das direkt am Getriebe sitzt) habe ich mit Unterstützung von dem Betrieb, der die Teile dann auch geschnitten hat, Stück für Stück angefertigt. Zuerst mit Skizzen auf Papierform, später mit "Testschablonen" aus Blech. Die Daten von den Teilen hat dieser Betrieb jetzt digital, d.h. die Teile könnten wieder gefertigt werden. Die Kosten für eine Nachfertigung wären überschaubar, wenn jemand da Teile haben möchte kann ich das gerne vermitteln.

Grüße
Günter
#515696
Danke,

da ich erst mal meinen frisch überholten m130 aufbrauchen will benötige ich direkt keine Glocke.

Es ging mir viel mehr darum- seit ich bei den Mog fahrern mitmische taucht immerwieder die omiöse Glocke von Därr oder wem auch immer auch mit welcher A.Frieseke damals den OM602 eingebaut hat und jedesmal wird erwähnt wie doll doch so eine Glocke wäre aber keiner (außer deiner oben gezeigten) hatte potenzial nachgebaut zu werden und Zeichnungen davon gabs gleich zweimal nicht.

Mein Gedanke war eher, wenn da mal ein Satz Zeichnungen im Netz zur Verfügung stünde würde wieder mal frischer Wind in die Unimog Gemeinde kommen und vielleicht wieder ein paar mehr von den Autos auf die Straße kommen.


Gruß

Martin
#515700
Hallo Martin,

eine Zeichnung wäre vermutlich nicht sehr hilfreich. Entscheidend ist ja, wie die Teile angefertigt werden. In meinem Fall war das durch Laser- und Wasserstrahlschneiden und der Betrieb, der das ausführt benötigt dazu digitale Daten.

Die Teile für den Adapter haben jetzt rund 500 Euro gekostet. Die Zeit, die ich dafür im Voraus aufgebracht habe, bis wir Schritt für Schritt die Daten passend hatten rechne ich nicht, das ist wie die ganze Unimog-Schrauberei ja schließlich mein Hobby. Aber da diese Vorarbeit jetzt gemacht ist könnten die Teile beliebig oft nachgefertigt werden.

Es kommen allerdings noch weitere Kosten hinzu, z.B. für die Ausrücklagerführung (ca. 50 Euro bei Daimler) und die vordere Motoraufhängung.

Durch die einzelnen Teile ist jetzt fast alles möglich: angefangen davon, daß jemand nur das erste, "hufeisenförmige" Stück direkt am Getriebe verwendet und die restlichen Teile selber anfertigt bis dahin gehend, auch noch die vordere Motoraufhängung zu digitalisieren und jemand erklärt sich bereit, die Teile sogar gleich passend zusammenn zu schweißen. Damit stünde dann ein fertiger Umbausatz zur Verfügung.

Möglichkeiten sind also vorhanden, und die Lösung vom Zsolt ist ja auch noch eine weitere, interessante Möglichkeit.

Grüße
Günter
#567620
Hallo Günter,

Deine Getriebeglocke gefällt mir sehr gut!
Hast Du nun schon Erfahrungen mit dem Umbau? Mich würde interessieren ob die originale Aluglocke vom 602 hält, ich hatte da immer wenn ich so eine Variante gesehen habe Zweifel.
Würde mich interessieren ob generell etwas bekannt ist ob die Aluglocken halten, mittlerweile sind doch einige damit unterwegs, da sollte es doch Erfahrungen geben.

Gruß Robert
#567625
Hallo Robert,

kleinesMonster hat geschrieben:Hast Du nun schon Erfahrungen mit dem Umbau?
Inzwischen 25.000km ohne Probleme.

Grüße
Günter
#567676
Hallo Moggler,

wenn ich es noch recht in Erinnerung habe musste Günter seine Ausrücklagerführungshülse innen ausdrehen damit sie über die Eingangswelle des Getriebes passt. Das habe ich bei noch keinem anderen Umbau dieser Art gelesen.
Da gibt es doch bestimmt Hülsen die ohne Bearbeitung über die Welle passen? Hat da jemand Infos welche Hülsen und Ausrücklager da passen?

Gruß Robert
Anbauböcke aus 406er

Hallo Ebi, bei uns hier im Biete-Bereich ist eine[…]

Hallo die Bedingungen im Kleinanzeigenmarkt sind […]

Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]