Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

:sunglasses: 100 %
#366611
Hallo Mogfreaks,

mein OM636 hat derzeit ein Leistungsproblem.
Da nun eine Frontwinde rankommt, ggf. noch ein Polterschild, trage ich mich mit dem Gedanken einen OM615 zu tranplantieren.
Jetzt meine Fragen:
-Wer hat das schon gemacht?
-Was sagt der gute alte TÜV dazu?
-Was für Alternativen?

Laßt mich nicht hängen!

Es grüßt
Alexander
#366646
Hallo Alexander,

meinst Du so was? (gesehen in Kuppenheim auf dem Teilemarkt, Angaben habe ich leider keine dazu)
Dateianhänge:
081020111530_klein.jpg
081020111530_klein.jpg (50.53 KiB) 3790 mal betrachtet
#366714
Hallo Alexander,

der 411 aus Kuppenheim ist ein absolut perfekt gemachter Umbau auf 100% Profiniveau, (kenne Fzg. und seinen Herrn). Da ist kein Stein mehr auf dem anderen, Getriebe UG 2/30, Hydraulik, Lenkunterstützung, usw. usf, allles anders. Also eher keine Vorlage nur um einen Motortausch durchzuführen. ABER: Im Unimog & MB trac Jahrbuch 2006 Podzun - Verlag, ist ein Umbau beschrieben, wie Du ihn Dir wahrscheinlich vorstellst. Ein 411 mit OM 616 ( 615 hat 2,2 l , 616 hat 2,4). Wenn Du mich anrufst, kann ich Dir das Buch ausleihen.
0162 266 93 46 tagsüber.
Gruß

Christoph
#366774
Ein Problem bei diesem Umbau ist der höhere Zylinderkopf des OM615/616 zum OM636.
Dadurch stößt der Kopf beim Cabrio an die Motorhaube, das kann man z.B. durch eine Hutze auf der Motorhaube lösen.

Beim Kuppenheimer 2010 ist das durch ein komplettes anheben der Kabine gelöst, hier wurde aber sowieso auf komplette Bauteile wie Lenkung usw.aus grösseren Baugruppen zurückgegriffen.
Beim DvF Haus vom Westfalia 411117/120 oder sogar Froschhütte hat man etwas mehr Platz im Motorraum nach vorne.

Gruß
Jochen
#367030
Hallo Alex,
hatte einen OM621 in meinem 411 Cabrio. da gab es den ein oder anderen Schnitt im Häuschen und ein paar Sonderteile: Kupplungsglocke mit Adapter, Motorabdeckung, Motor mit Saugrohr nach vorn.... (die habe ich auch noch). Die Lösung war so das der orig. Kompressor angetrieben wurde, die Motorhaube passte und das Häuschen nicht angehoben werden musste.
Bei Fragen einfach melden !
Gruss Tobias
#367076
Hallo Christoph,
Mit einem großen Schock habe ich das von dir eingestellte Foto gesehen.
Ich habe ja nichts gegen Detailverbesserungen an Oldtimern,es muss auch nicht alles Original sein.Aber wenn eine Techniklegende wie ein 411er
Unimog zu einem Atomkraft getriebenen Turbogeschoss umgestrickt wird,
mit mehr Gelump als es ein 405er hat finde ich das furchtbar.Da fehlt ja nur noch ein Variogetriebe!
Tut mir leid,das musste ich mal los werden.
Lieber Besitzer nimms mir bitte nicht übel,deine Handwerklichen Fähigkeiten sind sehr beeindruckend.
Schöne Grüße
Frank
#375861
Hallo Alex,

wir haben seit 2001 unserem U411 einen OM616, 2,4l "spendiert". der Motor sitz ca. 15° schräg. Keine Änderungen an der Motorhaube erforderlich, auf der Beifahrerseite ist der Platz im fußraum etwas kleiner geworden. Die Motorabdeckun wurde entsprechend vergrößert.
da der Motor aus eine 207 Mercedes Pritschenwagen kam, musste der Ölfilter umgebaut werden!!

Wir haben am U411 alle möglichen Umbaumaßnahmen durchgeführt.

Bitte Deine e-mail adresse wenn Du Bilder möchtest.

gruß
Helmut
#376128
Hallo zusammen,

alle Achtung vor den Umbauten und ja, es stimmt, dass so 45 bis 50 PS dem U411 gut stehen würden.

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass es mir die Arbeit niemals wert wäre eine andere Motorbauart einzubauen. Bis da alles sauber zusammenpasst nimmt man das Ding doch 25mal auseinander, steckt unzählige Stunden hinein und am Ende bleibt der 411 doch was er ist, Motorleistung hin oder her.

Ich finde, dass die vielen kleinen Verbesserungen, die der Kollege Optimog und auch viele andere beschrieben und ausprobiert haben, viel sinnvoller sind um den 411 alltagstauglicher zu machen.

Trotzdem viel Spass beim Umbau

lg

dieter
#419538
Danke Rainer,

genau meine Meinung,
lese auch im Volvo Forum immer wieder sachen wie; meiner verbraucht zu viel, was kann ich mit ner gasanlage einsparen....
Hallo? gehts noch? Entweder ich kann mir 10-11 Liter Verbrauch leisten oder ich kauf nen billigen Passat. :sorry
Das wollte ich mal loswerden.

gruß
Robert
#419541
Hallo Lothar,

die Grenzen sind fließend, die Maßstäbe sehr unterschiedlich. Was, wenn jemand z. B. einen 2010 mit 2-K-Lack beschichtet oder nur eine einzige verzinkte Schraube einbaut? Soll er dann schon darben? :wink:
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]