Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#3962
Hallo,
ich bin von meinem 407 begeistert, wendig, relativ komfortabel und gute Schaltung. Das einzige war mich etwas stört, ist die niedrige Motorisierung. Meine Frage deshalb: hat schon jemand Erfahrung mit dem Motorumbau vom OM 616 auf den 617. Müßte doch eigentlich passen (gleiche Glocke)?
Oder gibt es andere Möglichkeiten einer Leistungssteigerung?
Für Hinweise oder technische Tips wäre ich Euch echt dankbar.
Viele Grüße
Sepp
#16552
Hallo,

wie es mit den Platzverhältnissen beim 407 ist, kann ich nicht sagen, prinzipiell paßt der OM617 an die Glocke, wenn vorher ein OM616 drin war,

Allerdings bedeutet das einiges an Umbauarbeit. Mal abgesehen vom mechanischen Einbau (Motorhalter anpassen etc.) muß der Motor noch Unimog-tauglich gemacht werden, so z.B. Ölpumpe samt Ölwanne verbaut werden, die Schräglagen vertragen, etc. Ein einfacher Umbau mit einem serienmäßigen PKW-Motor ist nicht empfehlenswert.

Eine andere Alternative wäre ein Turbo, allerdings ist der OM616 mangels Kolbenbodenkühlung nur sehr eingeschränkt turbotauglich.

Eine recht gute Quelle ist TSH.

Guten Morgen Micha Deine Verdrahtungsangaben oder […]

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Guten Tag, 5 Jahre später und immer noch ohn[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]