OM 617 zu heiß Kavitation?

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann, krahola

Re: OM 617 zu heiß Kavitation?

Beitragvon günter.404 » 05.12.2016, 21:10

Hallo Tobias,

danke für die Info und Gratulation zur erfolgreichen Lösung! Es ist ja immer interessant zu erfahren, was aus solchen Sachen geworden ist :spitze

Der OM617 scheint schon mehr Kühlbedarf zu haben als die Benzinmotoren. Ich kämpfe damit auch schon länger und habe inzwischen festgestellt, daß der Kühler vom MB-Trac prima in den 404 passt, die Halterungen müssen dazu noch nichtmal geändert werden. Es gibt vom MB-Trac Kühler (mindestens) zwei verschiedene Ausführungen, wobei Höhe und Breite gleich sind aber in der Tiefe ist ein deutlicher Unterschied. Ich habe in meinen 404 so einen Kühler seit ca. zwei Jahren verbaut (die "große" Ausführung):

Bild

Der Vorteil ist, daß der Kühler auch gleich den Ausgleichsbehälter mit integriert hat :!:

Seitdem ist das Temperaturproblem deutlich entschärft. Bei mir läuft der Mog mit elektrischen Lüftern und nun geht die Temperatur nur noch über 100 Grad bei starker Belastung an langen Steigungen mit Anhänger und/oder bei hohen Außentemperaturen. Mit Viskolüfter wäre das dann vermutlich sogar ganz weg.

Viele Grüße

Günter
Mein alter Diesel läuft wie 'ne eins
Rost hat er reichlich, Öl schmeißt er keins.
Er ist nicht der schönste, aber bezahlt
und wenn ich heil nach Hause komm' dann wird er neu bemalt
Benutzeravatar
günter.404
Member
Member
 
Beiträge: 444
Bilder: 0
Registriert: 02.09.2009, 09:08
Has thanked: 0 time
Been thanked: 11 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404




Re: OM 617 zu heiß Kavitation?

Beitragvon atloff » 05.12.2016, 22:16

Hallo Günter,

das sieht auch super aus.. Der Vollständigkeit halber, das hatte ich gestern noch vergessen, es ist jetzt ein 82°C Thermostat verbaut und der Deckel des Ausgleichsbehälter, ist auf Bajonett umgelötet und mit einem 0.9 Bar Deckel versehen. Meine Frau liebt den innenliegenden Behälter, zum trockenen von allerlei Dingen... es war Ihre Grundbedingung das der Ofen drin bleibt!
Zum Schluß noch ein Bildchen, Original freaks mögen bitte wegschauen...
Rover Kühler.jpg

Gruß Tobias
Benutzeravatar
atloff
Junior Member
Junior Member
 
Beiträge: 84
Registriert: 07.05.2012, 13:27
Has thanked: 1 time
Been thanked: 7 times
UVC-Mitglied: 0
Unimog: 404s

Vorherige

Zurück zu Unimog 404 S-Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste