Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#521884
Hallo mein Name ist Michael habe einen 411.119 Bj1967.
Ich habe Probleme mit der Motordrehzahl habe heute eine Ausfahrt gemacht und festgestellt das der Mog bei da 2500 Umdrehungen abregelt.
Auf gerader Strecke erreicht er auch nur noch ca. 45 km.
Normal sind da doch 2750 Umdrehungen bein34 Ps und 53 kmh.
Diese hat er sonst auch erreicht aber jetzt leider nicht mehr.
Ich habe vor einiger Zeit die Ledermembran gewechselt und seidem das gefühl das die leistung nachgelassenn hat.
Was kann ich da machen das er wieder besser läuft hat da jemand von euch einen Rat oder ein Tipp was ich da machen kann.
Bin dankbar für jeder Tipp oder Rat.

LG MICHAEL
#521898
Hallo Michael,

wenn man an einem Pneumatischen Drehzahlregler die Membrane wechselt, sollte auf einem Einspritzpumpenprüfstand das Regelverhalten der neuen Membrane überprüfen und einstellen. Dabei wird ein bestimmter Unterdruck an die Membrane angelegt und der Regelstangenweg gemessen. Über die Unterlegscheiben der großen Feder der Membrane kann dies dann auf die Sollwerte eingestellt werden.
Ich würde, wenn ich dich wäre zuerst mal prüfen, ob der Luftfilter sauber und freigängig ist, da die dies die Höchstdrehzahl beeinflußt. Dann kannst du über die Einstellschraube an der Drosselklappe versuchen die Höchstdrehzahl auf den Sollwert einzustellen. Falls dies nicht funktioniert, musst du unter die große Feder eine dickere Scheibe einlegen, dabei musst du aber vorsichtig vorgehen, da, wenn du eine zu dicke Scheibe einlegst, der Motor zu hoch drehen könnte oder noch schlimmer es könnte passieren das der Motor nicht mehr abregelt. Dann must du halt den Absteller griffbereit haben.

Gruß Peter

Bild
#521905
Danke für eure Tipps,
als ich die membran gewechselt habe drehte er aber immer noch höher wie jetzt .
Ich habe neulich auch noch das Gummirohr vor der Klappenregelung gewechselt weil das alte Porös und Rissig mit kleinen löchern war, werde mir das noch mal anseken ob da irgendwas ist habe da bis jetzt aber nichte gefunden.
Denke wenn da doch alles dicht ist darf sich da doch nichts ändern oder?
Also werde ich mir nochmal die Drosselklappe und das Gummirohr ansehen.
Lg
Michael
#521907
Hallo Michael,

hast du das Gummirohr zusammen mit der Membrane gewechselt? Falls ja kann es natürlich sein, das durch die Risse und Löcher in dem alten Gummirohr ungehinterter Luft zum Motor gelangt ist und somit die Drehzahl höher war als jetzt. Mach doch einfach mal den den Becher unten am Luftfilter weg und schau mal wie hoch er dann dreht. Wenn er jetzt sehrviel höher dreht, ist dein Luftfilter zustark verschmutz.
Natürlich dreht der Motor immer etwas höher ohne Luftfilter aber eben nicht extrem viel höher.

Gruß Peter
#521908
Nein ich habe das Gummirohr erst spätergewechselt.
Habe danach aber auch noch nichte bemerkt , der drehzahlverlust viel mir erst letzten auf als ich eine Tonne Sand geholt habe, da habe ich aber mir nichts beigedacht und dachte es liegt daran das der Mog ja auch beladen ist.

Jetzt noch mal eine vieleicht dumme Frage wie wird die drehzahlabregelung denn überhaubt gereget wie läuft das ?
weil mein hauptproblem ist ja das der bei ca. 2500 U/mim. immer gleich runterregelt geht das über die drosselklappe?

Lg

Michael
#521912
Hallo Michael,

es gibt keine Dumme Fragen, ich mache das auch immer so, wenn ich was nicht verstanden habe, frage ich nach.

Ich hätte dir gerne eine Beschreibung der Funktionsweise des Reglers angehängt. Doch leider ist die Datei zugroß, wenn du mir deine E-Mail Adresse per PN zusendest, schicke ich die Datei. Dann kannst du sie dir durchlesen und wenn du noch fragen dazu hast, frage einfach.

Gruß Peter
#521981
Hallo Freunde heute habe ich mich um mein Problem gekümmert und erst den Luftfilterdeckel abgenommen dann ging alles wieder gut und er lief Top.
Später mit den Deckel alles wieder mein alten bei 2500 Umdrehungen ging die Drehzahl wieder runter.
Später habe ich dann gesehen das bei 2500 Umdrehungen der neue gummischlauch vom Motor zusammengezogen wird und der Motor keine Luft mehr bekam.
Habe dann den Alter Gummischlauch der auch viel dicker war etwas geflickt und wieder eingebaut.
Sieh da alles wieder in Ordnung.
Meine Frage jetzt an euch wo bekomme ich einen neuen dickeren LUFTSCHLAUCH.
Der alte war von Mogparts und hatte ca. 22 € Ggekostet
Kennt einer von euch auch das Problem.
Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
Michael
#521983
Hallo Michael,

wenn's den Schlauch zusammenzieht, ist dieser vermutlich nicht geeignet. Er ist nicht steif genug. Jedoch ist möglicherweise auch der Luftfilter nicht frei genug. In seinem oberen Teil befindet sich ein Drahtgewöll, das auch gereinigt werden sollte/kann/muss! Siehe Betriebsanleitung.

Vom Filter zur Drosselklappe ist normalerweise auch ein Rohr.
#522017
Hallo Michael,

wenn es
den Gummi Bogen dir echt vom Rohr zur drosselklappe
zusammenzieht, ist was ganz oberfaul.

Hallo, hinter der Riemenscheibe ist vorn am Motor[…]

OM636 startet nicht nach Einbau...

Hallo Micha, habe ich Dich richtig verstanden, da[…]

Kein Problem, gerne .....gruß Rainer

Ausnahme STVZO par. 47 und 49

Hallo Dennis, ich vermute nach allem was hier gesc[…]