Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#541097
Einen guten Abend an alle hier erstmal -
Ich brauche dringend Rat von euch ,es geht um eine Bosch ESP mit eigener Ölversorgung und Peilstab an meinem OM 636 Motor .Der Motor ist marinisiert und die ESP hat auch ein Schweineschwenzel das jedoch nicht richtig durchgängig ist .Ein Ausbauen und reinigen nicht möglich da alles sehr stark verbaut ist . Nun war meine Idee Öl /Dieselgemisch mit Schlauch und Spritze über den Ölstabeingang absaugen und bis zur obersten Makierung des Peilstabs mit Frischöl wieder auffüllen .Gesagt getan habe ca 50ml Diesel über Peilstab abgesaugt und dann Frischöl aufgefüllt . Bei einer Frischölmenge von nur 25 ml war der Maximalstand am ölpeilstab schon erreicht das kommt mir als Ölfüllung sehr wenig vor und ich will mir ja die Pumpe auch nicht aufgrund von Unwissenheit kaputt fahen deshalb brauche ich ganz dringend eure Hilfe wieviel Öl gehört da rein und wie gesagt mit dem Schweineschwenzel geht das bei mir nicht .
Im voraus ganz herzlichen Dank
Holger :danke
#541113
Hallo Holger,

kommst Du vielleicht so weit an die Pumpe ran, dass Du z. B. mit einem Pfeifenreiniger das Sauschwänzle durchgängig machen kannst?
#541126
Hallo zusammen,

meine ESP hat zwar keinen Peilstab, aber auch das Schwänzle. Der Durchfluss ist bei meiner auch sehr sehr träge. Es vergeht einige Zeit, bis es nach dem Einfüllen aus dem Schwänzle tropft. Und das dauert auch. Hab dann immer eine Blechdose druntergeklemmt. Ich hielt das für normal?!

Wenn das so wäre (normal), dann ist bei Dir vielleicht das Sauschwänzchen garnicht verstopft?!

Könnte man vielleicht mit Druckluft das Schwänzchen ausblasen, also über die Peilstaböffnung?

Gruß Sebastian

PS: Hoffe, die Ideen sind nicht völlig daneben ;)

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]