OM 636 Kurbelwelle verdreht - läuft sowas normal?
Verfasst: 27.11.2022, 22:35
Hallo miteinander,
mal eine Frage an die Motorenexperten unter uns, ich habe von einem OM 636 eine Kurbelwelle die ich lange ausgerichtet und vermessen habe um überhaupt ein aussagekräftiges Ergebnis über eine mögliche Torsion zu ermitteln. Der Mittelpunkt des Pleuelzapfens Zylinder 4 steht 0,10 mm tiefer als der von Zylinder 1( Kurbelwelle ist genau zwischen OT und UT, sprich wäre der Motor zusammengebaut würden alle Kolben auf einer Höhe stehen). Dementsprechend steht 2 höher als 1 und 3 höher als 2 in dieser Position. Betrachtet man das ganz im zusammen gebauten Motor erreicht der Kolben von Zylinder zwei den Mittelpunkt des Hubes von Zylinder 1 erst bei mehr Grad Kurbelwellenumdrehung. Umso weiter man nach hinten geht umso extremer wird es.
Läuft so ein Motor überhaupt und wenn unauffällig oder nicht?
mal eine Frage an die Motorenexperten unter uns, ich habe von einem OM 636 eine Kurbelwelle die ich lange ausgerichtet und vermessen habe um überhaupt ein aussagekräftiges Ergebnis über eine mögliche Torsion zu ermitteln. Der Mittelpunkt des Pleuelzapfens Zylinder 4 steht 0,10 mm tiefer als der von Zylinder 1( Kurbelwelle ist genau zwischen OT und UT, sprich wäre der Motor zusammengebaut würden alle Kolben auf einer Höhe stehen). Dementsprechend steht 2 höher als 1 und 3 höher als 2 in dieser Position. Betrachtet man das ganz im zusammen gebauten Motor erreicht der Kolben von Zylinder zwei den Mittelpunkt des Hubes von Zylinder 1 erst bei mehr Grad Kurbelwellenumdrehung. Umso weiter man nach hinten geht umso extremer wird es.
Läuft so ein Motor überhaupt und wenn unauffällig oder nicht?