Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#451197
Hallo,
ich habe einen OM 636 in meinem Boot verbaut.
Nach unserer Urlaubstour mit ca. 50 Stunden Motorlaufzeit hatte ich am (zum Glück) letzten Tag etwas Flüssigkeit in der Bilge.
Ich vermute, dass es Öl aus der Einspritzpumpe ist.
Zuerst dachte ich, dass es Diesel ist aber es riecht überhaupt nicht nach Diesel.

Gibt es eine "typische Stelle" an der Einspritzpumpe, wo das Öl austreten könnte?
Gibt es vielleicht einen besonderen Grund wieso das Öl Austritt? Vielleicht durch einen Überlauf?

Das Problem ist, dass ich kaum an die Einspritzpumpe komme, weil direkt daneben der Batteriekasten ist.

Welches Öl kommt in die Einspritzpumpe und wie viel? Gibt es eine art Ölmessstab oder kommt Öl rein bis sie voll ist?

Ich habe euch ein paar Bilder angehängt:
- einmal von der ESP
- einmal vom Typenschild
- einmal von der aufgenommenen Flüssigkeit

Ich hoffe ihr habt ein paar Hinweise für mich :)

Gruß Robert

PS: Daten der Einspritzpumpe
Bosch
90761377
PES4A 500410 RS1010
0400 514 036
Dateianhänge:
ESP 1k.jpeg
ESP 1k.jpeg (37.9 KiB) 5589 mal betrachtet
ESP2.jpeg
ESP2.jpeg (75.56 KiB) 5589 mal betrachtet
ESP Typenschild.jpeg
ESP Typenschild.jpeg (67.96 KiB) 5589 mal betrachtet
#451201
Hallo Robert,

bei mir hat die Einspritzpumpe ein Sauschwänzel, ein geringeltes Röhrchen, aus dem Öl austritt, wenn zuviel eingefüllt wurde, bzw. der Diesel austritt, der vom Öl verdrängt wird, wenn Du nachfüllst (der Pfeil auf dem Bild ist da, wo ich das bei Dir vermute).

Bild

Nachfüllen kannst Du, indem Du die die auf dem Foto markierte Schraube rausdrehst und dort das Öl reinschüttest. Das Öl ist Motoröl und sollte regelmässig überprüft werden (laut Betriebsanleitung ca. alle 200 B-Stunden), ansonsten hast Du nur noch Diesel drinn stehen, was schlecht für die EP ist. Solange reinschütten, bis der aus dem Sauschwänzel keine Diesel mehr austritt, sondern Öl.

Ob bei Dir nun Motoröl dort ausgetreten ist, weiß ich nicht, weil ich mih auch nicht so gut auskenne, aber dazu können die anderen bestimmt was sagen.

viele Grüße,

Ivo
#451206
Hallo Leute
Das mit dem Roten Kreis umzu ist die Ventiltrieb Entlüftung und da wird das Öl normalerweise nicht eingefüllt.
Unten links daneben ist so wie ich das deuten kann ein Ölpeilstab und da Füllt man auch ein.
Da gehört nicht viel Öl rein und wenn zuviel drin ist drückt die Pumpe es raus.
Wenn bei mir zuviel drinnen ist dann nehme ich ein dünnen durchsichtigen Schlauch( ca. 1 m lang)und Lutsch es da raus. So mach ich auch den Ölwechsel an der ESP.
Grüße Jürgen
#451207
Hallo,
die Bilder die ich hier hochladen kann dürfen ja leider nur sehr klein sein, dementsprechend kann man leider nicht so viel erkennen.
Auf dem roten Verschluss, der oben im Bild eingekreist ist steht "OEL" drauf, dementsprechenend könnte man schon davon ausgehen, dass dort Öl eingefüllt werden muss oder nicht?
Gruß Robert
#451288
Hallo zusammen,
ich sitze gerade im Boot vor dem Motor und der Einspritzpumpe.

Ich habe keinen Peilstab an der Einspritzpumpe, zumindest habe ich keinen gefunden.

Allerdings habe ich das oben erwähnte "Sauschwänzel" wo was raustropft, wenn zu viel in der ESP ist.

Folgendes habe ich gemacht:
Ich habe oben Öl nachgefüllt (insgesamt einiges) und dann hat es angefangen zu tropfen unten. Mittlerweile tropft es jetzt schon eine halbe Stunde nach dem einfüllen.

Als ich einen Peilstab gesucht habe, habe ich die Handförderpumpe rausgedreht und einmal gepumpt.
Ich wusste gar nicht was es ist, das habe ich eben ergoogelt.

Nun habe ich den Motor gestartet und er läuft unrund. Die Drehzahl schwankt, das sehe ich auf dem Drehzahlmesser.

Was kann das sein? Kann das damit zu tun haben, dass ich die Handförderpumpe einmal getätigt habe?
Wie wird die Handförderpumpe richtig angewendet?

Ich habe in die ESP bestimmt schon einen halben Liter Öl reingeschüttet und es tropft unten immernoch kein ganz klares Öl raus. Kann das sein?

Eingefüllt habe ich oben wo in rot "OEL" draufsteht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß Robert
#451330
Halber Liter in die Einspritzpumpe? :shock:
Ist die Pumpe mit dem Motorölkreislauf verbunden?

Wenn nicht: ein halber Liter passt da aber nicht rein, also muss es irgendwo hin. wenn es nicht offensichtlich rausläuft (am "Sauschwänzle" oder einer defekten Dichtung), kann es eigentlich nur in die Dieselleitungen oder in das Motorgehäuse. In beiden Fällen hilft dann wohl nur Pumpe ausbauen und überholen (lassen), sorry.

Die Handpumpe ist nur beim Entlüften der Dieselleitungen erforderlich im Normalbetrieb ist die heruntergedrückt und verriegelt (festgeschraubt). Unrunder Lauf kann von nicht arretierter Handpumpe kommen, muss aber nicht.
#451384
Hallo zusammen,

wir haben mittlerweile alle "geschraubten Handförderpumpen" gegen das neuere Modell mit dem schwarzen Hut getauscht, da diese oft sehr oft undicht wurden, wenn man Sie lange nicht benutzte aber dann doch mal brauchte (Filterwechsel, etc). Dieses Problem trat schon bei 6 Mogs auf....
Die Folge war dann ein unrunder Lauf, bzw manchen sprangen garnichtmehr an....

Hoffe das hilft dir.

Schöne Grüße
Sebastian
#451400
Hallo Robert

es handelt sich um eine M-Pumpe mit Baumuster C. Dabei kann auch bereits eine Umlaufschmierung verbaut sein. Der Rücklauf erfolgt dann über den Räderkasten ins Motorgehäuse. Sofern eine interne Leckage vorliegt, läuft der Kraftstoff logischerweise auch ins Motorgehäuse ab. Man kann zwar wie bei den älteren Gehäusen mit Eigenschmierung Öl an der Entlüftung einfüllen und auch am Kontrollstopfen ablaufen lassen, da beides nach wie vor vorhanden ist, der Überlauf in den Räderkasten ist dabei aber ebenfalls möglich. Der gleiche Effekt tritt auch bei undichtem Antrieb ein.
Es wäre zu klären, ob bei dir der Antrieb geschlossen oder offen zum Steuergehäuse ausgerführt ist.
Die Leckage kann sowohl in der Pumpe selber wie auch in der Vorförderpumpe liegen.
#451886
Hallo Robert,

bezüglich Deiner Erfahrung mit dem Nachfüllen des Öls: mir ist das Gleiche passiert, ich hab zuerst viel zu viel Öl reingekippt und dann ewig einen Becher drunter gehalten und viel unten wieder abgezapft. Es scheint eine Weile nach unten zu brauchen und läuft dann durch das enge Sauschwänzel recht langsam ab. Ich hoffe, du bist in der Zwischenzeit wieder ein bischen weiter gekommen!

Viele Grüße,

Ivo
#451959
ihaeusle hat geschrieben:Hallo Robert,

bezüglich Deiner Erfahrung mit dem Nachfüllen des Öls: mir ist das Gleiche passiert, ich hab zuerst viel zu viel Öl reingekippt und dann ewig einen Becher drunter gehalten und viel unten wieder abgezapft. Es scheint eine Weile nach unten zu brauchen und läuft dann durch das enge Sauschwänzel recht langsam ab. Ich hoffe, du bist in der Zwischenzeit wieder ein bischen weiter gekommen!

Viele Grüße,

Ivo
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Und sorry für meine verspätete Antwort, aber Momentan hatte ich ziemlich viel um die Ohren gehabt.

Das Öl was ich oben reingekippt habe, ist nach und nach unten aus dem Sauschwänzel, wie auch bei Ivo, rausgelaufen.
Als es noch ein wenig tropfte und ich den Motor startete lief dieser unrund.
Als es nach einigen Stunden aufgehört hat mit dem Tropfen unternahm ich einen weiteren Startversuch und de Motor lief sofort und wie immer komplett rund.
Da war ich natürlich beruhigt :D

Obwohl ich wirklich relativ viel Öl durch die Pumpe geschüttet habe kam immernoch nicht 100% sauberes Öl raus. Ich vermute, dass es auch gar nicht geht, weil das neue Öl sich ja immer mit dem alten Gemisch vermischt und dann über das Sauschwänzel abläuft.

Jetzt weiß ich aber auch, wieso damals beim Kauf eine Konservendose und ein kleiner Trichter unter dem Sauschwänzel befestigt waren...
Anscheinend tropft es da immer mal raus und muss auch regelmäßig gewechselt werden.

Nochmal vielen Dank für alle Tips und Hinweise.

Gruß Robert
#453395
DSC07841_web - Kopie.jpg
DSC07841_web - Kopie.jpg (88.8 KiB) 5133 mal betrachtet
Hallo zusammen,
per Zufall bin ich auf Eure sehr interessanten Beiträge zur Ölversorgung der Einspritzpumpe gestoßen. Meine Einspritzpumpe am Om636 (U 411 mit 32PS)sieht, so glaube ich jedenfalls, etwas anders aus. In der Betriebsanleitung steht außerdem, dass der Ölstand am Peilstab der Pumpe kontrolliert werden muss. Ich habe allerdings noch keinen Peilstab entdeckt.

Oben auf der Pumpe befindet sich eine "Ölklappe".
Welches Öl und wieviel muss hier eingefüllt werden?
Welche Aufgabe hat der untere Stutzen?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

Gruß Erwin
404 fire kipper

Hello Jurgen, I have exhaust leak there. I prett[…]

Hall Herbert, alles klar Herbert. Vielen Dank. Da[…]

Hallo! :D Da kann man nur GROSSEN RESPEKT zo[…]

Hallo in die Runde, ich habe das leidige Problem[…]