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OM 636

Verfasst: 14.10.2021, 16:35
von barbu503
hallo an die UNIMOG GEMEINDSCHAFT
Für ein OM 636 macht es sinn oder ist es sinnvol eine EP mit mechansichem Regler und Spritzversteler zu montieren?
oder nur eins von beiden ?
freue mich im voraus für ihre Ratschlege!
Grus aus dem ELSASS HANS

Re: OM 636

Verfasst: 14.10.2021, 18:35
von Jürgen-Fahlbusch
Hallo Hans,
Vielleicht solltest Du noch dazu schreiben was Du mit dem OM636 machen möchtest.
Der Motor kann ja in sehr vielen verschiedenen Anwendungen lauf und davon abhängig ist der jeweils beste Regler.
Selbst im Unimog gibt es je nach Anwendung unterschiedlich gute Lösungen. Normalerweise wird im Unimog eine Unterdruck geregelte EP ohne Spritzversteller verwendet. Dies ist besonders gut wenn mit dem Unimog noch richtig gearbeitet wird. Als reine Fahrmaschine bietet sich dann durchaus auch eine mechanisch geregelte EP eventuell mit zusätzlichem Spritzversteller an, so wie sie in PKWs verwendet wurde.

Re: OM 636

Verfasst: 14.10.2021, 18:46
von Helmut Schmitz
Hallo Hans
kinzigsegler hat geschrieben:Normalerweise wird im Unimog eine Unterdruck geregelte EP ohne Spritzversteller verwendet.
das ist nur bei OM636 der Fall, bei allen anderen Motoren ist eine Fliehkraft-geregelte Pumpe mit Spritzversteller verbaut. Das hat aber seine Ursache in der frühen Geschichte des OM636.
Ein mechanischer Regler ist für konstante Drehzahlen bei Aggregaten notwendig (Stromaggegat). Für den Fahrbetrieb ist der nicht unbedint notwendig, lässt sich aber besser einstellenud reagiert agiler. Der Spritzversteller bringt eine geringe Leistunserhöhung, wenn nicht über 3500U/min notwendig ist, der Motor hat aber damit im unteren Drehzahlbereich ein günstigeres Drehmoment. Bei höheren Drehzahlen ist ein Spritzversteller deutlich besser.
Das Problem ist dabei, wenn du einen Kompressor verbaut hast. Markus hat ein gutes Demo-Objekt, wie der Deckel vom Spritzversteller dafür umgebaut werden muss.

Regler u E P umbau O M 636

Verfasst: 22.10.2021, 11:45
von barbu503
Guten Tag danke an KINZIGSEGLER u HELMUT SCHMITZ für eure Beiträge :
sorry für meine späte Antwort auf eure Beiträge!hatte ein Problem mit meinem P C
der Motor ist vorgesehn für ein 411-119 als hobi Fahzeug?? es ist kein Kompresser verbaut!
ich werde den Regleru u die E P auf den motor montieren inder Werkstat u in das Farzeug einbauen aber erst bei warmen Wetter
Garage ist nicht hoch genug um den Unimog einzustellen?

Grüst euch HANS aus ELSASS